Saarland, Deine Innovationen





(Initiative Mittelstand) Wer sagt, im Saarland sei nix los, der irrt sich gewaltig: Mittlerweile hat sich das ehemals hauptsächlich für seine Kohlezechen bekannte kleine Bundesland an der Grenze zu Frankreich zu einem attraktiven Wirtschafts- und Forschungsstandort entwickelt, der Strukturwandel schreitet stetig voran. Besonders im Bereich der Informationstechnologie schießen Start-Up-Unternehmen mit attraktiven IT-Lösungen wie die Pilze aus dem Boden. Eines davon: Die SemVox GmbH aus der Landeshauptstadt Saarbrücken. Als 2008 gegründetes Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz war sie dem Bewerbungsaufruf der Initiative Mittelstand gefolgt und hatte sich mit ihrer smarten und vor allem innovativen Lösung talkingTerminal für den INNOVATIONSPREIS-IT 2012 beworben. Dass das ein kluger Schritt war, zeigt sich im Ergebnis, denn schließlich schaffte sie es damit auf das Siegerpodest mit dem Prädikat “Landessieger Saarland”.
talkingTerminal ist ein interaktiver Informationskiosk mit einem virtuellen Charakter, der als Schaufenster, als Produktberater oder als Orientierungshilfe eingesetzt werden kann. Es bietet eine intuitive Bedienung per Sprache oder per Touch und agiert wie ein virtueller Mitarbeiter: Es erkennt automatisch vorübergehende Personen, spricht sie aktiv an und beantwortet Fragen wie “Was ist heute im Angebot?”, “Wo finde ich Bohrmaschinen?” oder “Welcher Tarif passt am besten zu mir?”. Das talkingTerminal lässt sich ganz unkompliziert über Sprache und Touch bedienen. Bei der Sprachein- und ausgabeund der textuellen Darstellung bedient das talkingTerminal insgesamt 25.
Mit dieser genialen nutzerfreundlichen Neuerung liegt die SemVox heute – im Zeitalter zunehmender Virtualisierung – voll im Trend. Zu Recht hat sie sich beim INNOVATIONSPREIS-IT 2012, der bereits zum neunten Mal auf der CeBIT verliehen wurde, gegen eine Vielzahl anderer eingereichter Lösungen durchgesetzt.
Impressionen, Informationen und Emotionen von der Preisverleihung unter: http://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/2012

Ziel der Initiative Mittelstand ist die Förderung der Mittelstandskommunikation durch die starke und bedarfsgerechte Einbeziehung aller Lösungsanbieter in die Informationsvermittlung zum Mittelstand. Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT, mit dem innovative und praktikable Produkte, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Informationstechnologie und der Kommunikation für den deutschen Mittelstand ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung wird dem Bedürfnis des Mittelstandes nach praxisrelevantem Know-How und Informationstransfer im Bereich der ITK gerecht und gibt mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Auszeichnungen richten sich an alle Unternehmen, ganz gleich welcher Größe. Mehr Informationen unter www.initiativemittelstand.de und www.innovationspreis-it.de

veröffentlicht von am 26. Mrz 2012. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de