RTL ist im Oktober erneut Spitzenreiter bei den 14- bis 59-Jährigen





Mit 14,3 Prozent Marktanteil war RTL im Oktober 2013
klar die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit
lag der Sender 4,5 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,8 %), gefolgt von
ProSieben (9,2 %), ZDF (8,4 %) und ARD (7,6 %). Beim Gesamtpublikum
platzierte sich RTL mit 11,7 Prozent Marktanteil hinter ZDF (12,7 %)
und ARD (11,7 %). Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Oktober
gemeinsam 30,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern und lagen damit 4,5 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (26,3 %).

11,01 Millionen Zuschauer verfolgten am 5. Oktober den Boxkampf
zwischen Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und Alexander
Povetkin. Die Live-Übertragung des Punktsieges von Klitschko über
Povetkin erreichte 37,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14-
bis 59-Jährigen (MA Gesamtzuschauer: 35,2 %). Auch die Königsklasse
des Motorsports begeisterte im Oktober das Publikum: 5,58 Millionen
Zuschauer verfolgten am 27. Oktober, wie Sebastian Vettel beim Großen
Preis von Indien seinen vierten Weltmeister-Titel in Folge einfuhr.
Mit 36,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte die
Live-Übertragung aus Indien einen hervorragenden Marktanteil in der
Zielgruppe (MA Gesamtzuschauer: 37,7 %). Der Große Preis von Südkorea
erreichte früh morgens am 6. Oktober 43,5 Prozent der 14- bis
59-Jährigen und der Große Preis von Japan am 13. Oktober 42,3 Prozent
der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.

Mit hervorragenden Quoten setzte auch die Showreihe “Das
Supertalent” ihren Erfolgskurs fort: Bis zu 6,13 Millionen Zuschauer
schalteten im Oktober die neuen Ausgaben der Talent-Show ein, in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verfolgten bis zu 27,4 Prozent die
Auftritte der Supertalent-Anwärter bei RTL. Die zweite Folge der
Event-Show “Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE” erreichte am 7.
Oktober mit 5,65 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von
19,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls starke
Zuschauerwerte. Die Quiz-Show “Wer wird Millionär?” lockte bis zu
6,16 Millionen Zuschauer insgesamt (MA: bis zu 18,5 %) und bis zu
17,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor die TV-Bildschirme. Mit 23,5
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen stieß das
Bühnenprogramm von Comedian Sascha Grammel “Sascha Grammel live!
Keine Anhung” am 18. Oktober auf großes Interesse und auch
Hunde-Profi Martin Rütter begeisterte am 4. Oktober mit seinem
aktuellen Programm “Martin Rütter Live! Der tut nix” 20,3 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer. Die neue, investigative Comedy-Show
“Mario Barth deckt auf!” erreichte am 9. Oktober auf Anhieb 19,1
Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Auch
die Comedians Bülent Ceylan und Kaya Yanar überzeugten mit ihren
Comedy-Shows “Die Bülent Ceylan Show” (MA 14-59: bis zu 18,5 %) und
“Typisch Deutsch – Die Kaya Yanar Show” (MA 14-59: 17,8 %) die
RTL-Zuschauer.

Starker Auftakt für die 9. Staffel “Bauer sucht Frau”: Bis zu 6,44
Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: bis zu 20,5 %) verfolgten die
neuen Folgen der TV-Romanze mit Moderatorin Inka Bause, bei den 14-
bis 59-Jährigen erreichte die neue Staffel bis zu 23,4 Prozent
Marktanteil. Die neuen Folgen von “Schwiegertochter gesucht” mit Vera
Int-Veen verbuchten mit bis zu 16,2 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen ebenfalls gute Einschaltquoten.

Die eigenproduzierte Action-Serie “Alarm für Cobra 11 – Die
Autobahnpolizei” kehrte im Oktober mit Marktanteilen von bis zu 15,9
Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erfolgreich ins
RTL-Programm zurück. Die US-Serie “CSI: Vegas” schalteten bis zu 17,4
Prozent, “Bones – Die Knochenjägerin” bis zu 17,1 Prozent und “Person
of Interest” bis zu 16,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer
ein.

Mit 18,7 Prozent Marktanteil im Schnitt war “RTL Aktuell” die mit
Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung in der Zielgruppe der 14-
bis 59-Jährigen.* Beim Gesamtpublikum platzierten sich die
RTL-Hauptnachrichten mit 3,62 Millionen Zuschauern (MA: 16,8 %)
hinter der “Tagesschau” im Ersten (5,11 Mio. / MA: 17,6 %) und
“heute” im ZDF (3,76 Mio. / MA: 16,4 %).* Das “RTL Nachtjournal”
sahen im Schnitt 14,6 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.*
“Guten Morgen Deutschland” erreichte 13,0 Prozent und “Punkt 12” 19,0
Prozent im Schnitt in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.* “RTL
Explosiv” mit Janine Steeger verbuchte im Schnitt 13,0 Prozent** und
“Exclusiv – Das Star-Magazin” mit Frauke Ludowig schalteten im
Schnitt 15,3 Prozent* der 14- bis 59-Jährigen ein. Bis zu 21,1
Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer sahen “Extra – Das
RTL-Magazin” und “stern TV” verfolgten im Oktober bis zu 19,8 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.11.2013, 27. – 31.10.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.10. –
30.10.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.

Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 – 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke@rtl.de

veröffentlicht von am 1. Nov 2013. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de