RTL II im Oktober: Quotenanstieg gegenüber Vorjahr setzt sich fort





– Neue und bekannte Sozialdokumentationen bewegen die Zuschauer
– Junge Formate überzeugen on air und bei YouTube
– Monatsschnitt von 5,6 Prozent liegt deutlich über dem
Vorjahreswert

Mit einem attraktiven Mix aus gesellschaftlich relevanten
Dokumentationen, jungen Unterhaltungsformaten und US-Fiction hat RTL
II den positiven Quotentrend der vergangenen Monate fortgeführt. Auch
nach dem Medien-Event „Love Island“, dessen zweite Staffel am 1.
Oktober mit starken 9,4 % Marktanteil endete, erreichte der Sender in
der werberelevanten Zielgruppe 14-49 einen sehr guten Monatsschnitt
von 5,6 % MA. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als im Oktober 2017.

Die Highlights im Einzelnen:

— Erfolgreicher Start für drei neue Doku-Formate:
– „Reeperbahn privat“ bis zu 8,3 % MA
– „Armes Deutschland – Deine Kinder“ bis zu 9,4 % MA
– „Abgestempelt!? – Armut in Deutschland“ mit Hans Sarpei 7,3 %
MA

– Jahresbestwert von 13,4 % MA für „Hartz und herzlich“ (14-49).
Bei der jungen Zielgruppe 14-29 erreichte das Format mit der
„Rückkehr in die Benz-Baracken“ den besten Wert seit Sendestart:
22,3 % MA.

– Hohe Online-Reichweiten erzielten die Soap „Krass Schule – Die
jungen Lehrer“ und „Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt“. Der
YouTube-Channel der Ratgeberserie zählte im Oktober 25 Millionen
Aufrufe. Der Mitte September gestartete YouTube-Kanal „Krass
Schule“ kommt bereits auf 32 Millionen Aufrufe. Auch on air
schaffte „Krass Schule“ die besten Marktanteile seit Formatstart
im April: bis zu 9,8 % MA (14-49) und bis zu 20,9 % bei den
14-29-Jährigen.

– Erstklassige Fiction rundet die positive Oktober-Bilanz ab:
Staffel 8 von „The Walking Dead“ endete mit dem Staffelbestwert
von 10,4 % MA (14-49). Erfolgreichster Spielfilm des Monats war
„Cast Away“ mit 9,4 % MA (14-49).

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK/VideoScope 1.1,
Marktstandard TV, 01.10.-31.10.2018, vorläufig gewichtet 27.10.-
30.10.2018. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf
die 14-bis 49-Jährigen.

Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 – 64185 6904
lothar.derichs@rtl2.de
info.rtl2.de
blog.rtl2.de
twitter.com/rtl2corporate

Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Nov 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de