Relaunch der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) / DHZ in neuem Layout – Modernisierte Bildsprache und opulentere Grafiken (FOTO)





Die –Deutsche Handwerks Zeitung– (DHZ) hat ihr
Erscheinungsbild modernisiert. Die weiterentwickelte gedruckte Ausgabe erscheint
am 22. November. Dem Relaunch ging eine umfangreiche Marktforschung voraus.
“Grafiken und magazinige Elemente spielen künftig eine wesentlich größere
Rolle”, sagt DHZ-Chefredakteur Steffen Range. “Wir rücken noch näher ans
Handwerk heran.”

Auch die Inhalte wurden neu ausgerichtet. Ab sofort berichtet die DHZ intensiver
über Digitalisierung und Gesundheitsthemen. Neu ist der doppelseitige
Schwerpunkt in jeder Ausgabe, in dem Themen des Handwerks aus unterschiedlichen
Blickwinkeln vertieft werden. Infografiken und großformatige Bilder fällt
künftig eine gewichtigere Rolle zu. “Wir haben die Bildsprache an veränderte
Lesegewohnheiten angepasst”, sagt Range. Meinungsbetonte Darstellungsformen
werden jetzt besser in den redaktionellen Kontext eingebunden. Formate wie der
“Werkstattbesuch” oder “Meine Vision” sollen dazu beitragen, die Perspektive von
Handwerkern deutlicher zur Geltung zu bringen.

Die neu sortierte Seitenstrecke trägt dazu bei, den Leserinnen und Lesern den
Zugang zu redaktionellen Inhalten zu erleichtern. Diskussionen in Fokusgruppen
hatten gezeigt, dass sich die Leserinnen und Leser von ihrer Zeitung eine
attraktivere visuelle Gestaltung, vertiefte Analysen und ein selbstbewusstes
Eintreten für die Belange des Handwerks wünschen.

Die modernisierte Gestaltung der DHZ orientiert sich am Magazinlayout, schafft
Luftigkeit und arbeitet mit Gegensätzen: Kleinteilige Texte, längere Lesestücke
und Infografiken wechseln einander ab. Besonderer Wert wurde auf die Verwendung
gut lesbarer, zeitgemäßer Schriften gelegt.

Das Layout hat die Münchner Agentur 2issue entwickelt. Dabei wurde auch das Logo
der –Deutschen Handwerks Zeitung– umgestaltet. Intensiver als bisher kommt die
Abkürzung DHZ zum Einsatz. Das vertraute Blau der Marke wurde optimiert. Der
Schriftzug DHZ ist klar und einfach gehalten. Das Logo ist flexibel einsetzbar
und exzellent erkennbar, von Weitem ebenso wie auf engem Raum – etwa in
digitalen Medien.

Verleger Alexander Holzmann: “Unser Relaunch drückt Modernität aus und knüpft
zugleich an unsere stolze Tradition an. Wir unterstreichen unsere Kompetenz und
Verbundenheit mit dem Handwerk.”

Die –Deutsche Handwerks Zeitung– erscheint bei Holzmann Medien in Bad Wörishofen
und erreicht eine verkaufte Auflage von knapp 490.000 Exemplaren.

Bildmaterial/Bildunterschrift: Bitte geben Sie bei Veröffentlichung der Bilder
den Bildnachweis an.

Hier finden Sie die Bilder in hoher Auflösung:
https://cloud.holzmann-medien.de/index.php/s/41Dq5WO2dZnifox

Wir freuen uns über einen Abdruck unter Nennung der Quelle –Deutsche Handwerks
Zeitung– sowie gegen Übersendung eines Belegexemplars.

Die –Deutsche Handwerks Zeitung– ist offizielles Mitteilungsorgan von 23
Handwerkskammern und mit einer Auflage von ca. 490.000 Exemplaren eine der
auflagenstärksten Wirtschaftszeitungen im Mittelstand Handwerk. Die –Deutsche
Handwerks Zeitung– ist eine Marke von Holzmann Medien GmbH & Co. KG.

Pressekontakt:
Steffen Range
Chefredakteur Deutsche Handwerks Zeitung
Tel. 08247 3540-115
E-Mail: steffen.range@holzmann-medien.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/60718/4445175
OTS: Holzmann Medien Gmbh & Co. KG

Original-Content von: Holzmann Medien Gmbh & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 20. Nov 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de