Rekordreicher Monat für VOX und RTL.de: Mediengruppe RTL Deutschland erzielt 28,3 Prozent Marktanteil im November 2019





Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit ihren Free-TV-Sendern RTL,
VOX, n-tv, NITRO, SUPER RTL, RTLZWEI und RTLplus sowie den Pay-TV-Sendern RTL
Crime, RTL Passion und RTL Living bei den 14- bis 59-Jährigen im November 2019
einen hervorragenden Monatsmarktanteil von 28,3 Prozent erzielt.

RTL kam bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern auf einen Monatsmarktanteil von
10,8 Prozent und lag damit vor dem ZDF (7,9 %), der ARD (7,7 %) und Sat.1 (7,5
%). Auf den weiteren Plätzen folgten ProSieben (7,0 %), VOX (6,5 %), Kabel 1
(4,8 %) und RTLZWEI (4,2 %). NITRO erzielte einen Marktanteil von 2,1 Prozent,
SUPER RTL kam auf 1,9 Prozent, RTLplus auf 1,7 Prozent und n-tv auf 0,9 Prozent
(jeweils 14-59).

Bei den Zuschauern ab 3 Jahre erreichte RTL im November einen Monatsmarktanteil
von 8,7 Prozent und lag damit hinter dem ZDF (13,0 %) und der der ARD (11,3 %).
Darauf folgten Sat.1 (6,1 %), VOX (4,8 %), ProSieben (4,2 %), Kabel 1 (3,6 %)
und RTLZWEI (2,9 %). NITRO kam beim Gesamtpublikum (3+) auf 1,8 Prozent, SUPER
RTL auf 1,8 Prozent, RTLplus auf 1,7 Prozent und n-tv auf 0,9 Prozent
Marktanteil.

Zitat des Monats:

“Mir macht es besonders großen Spaß, genau das zu tun, was niemand erwartet.”

Oliver Schablitzki, Senderchef NITRO/RTLplus/VOXup über den Start des neuen
Senders VOXup am 1. Dezember 2019 Quelle: DWDL.de, 28. November 2019

Weitere Themen im November:

Beim 24. RTL-Spendenmarathon der “Stiftung RTL – Wir helfen Kindern” am 21. und
22. November mit Wolfram Kons wurde eine neue Rekordsumme von 10.868.729 Euro
erzielt. Mit den gesammelten Spenden werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte in
Deutschland und der ganzen Welt nachhaltig gefördert. Im nächsten Jahr feiert
die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen dann das große, 25-jährige
Jubiläum.

Mit 15,63 Mio. Unique User erzielt RTL.de im November einen neuen
Reichweitenrekord. Damit steigert sich das im Dezember 2018 als General Interest
Portal neu gestartete Angebot gegenüber dem Vorjahr um 73 Prozent.
Reichweitenstärkstes Angebot der Mediengruppe RTL ist einmal mehr n-tv.de mit
16,00 Mio. Unique User und einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Am 18. November wurden zum 21. Mal die Eyes & Ears Awards verliehen. Die
Mediengruppe RTL Deutschland belegte 21 Mal den ersten Platz – ein Rekordwert.
Insgesamt gab es 44 Awards für die Mediengruppe RTL Deutschland und ihre
Beteiligungen bei der Preisverleihung im Filmtheater am Sendlinger Tor in
München. VOX und RTLZWEI nahmen jeweils sechs erste Preise mit nach Hause, RTL
konnte sich über vier Awards freuen. n-tv sowie SUPER RTL erhielten ebenfalls
jeweils eine Auszeichnung.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Quotenstarker und rekordreicher November bei VOX. Gleich drei Mal zum Sieg bei
den Tagesmarktanteilen verhalf dem Kölner Sender “Die Höhle der Löwen” (am
12.11. bei den 14- bis 59-Jährigen, am 05.11. und 12.11. bei den 14- bis
49-Jährigen). Die Gründer-Show erreichte am Dienstagabend starke Marktanteile
von bis zu 15,0 Prozent (14- bis 59-Jährige) sowie bis zu 18,4 Prozent (14- bis
49-Jährige) und feierte in beiden Zielgruppen mit jeder Folge auch die
Marktführerschaft in der Primetime. Ebenfalls am Dienstag wusste “Goodbye
Deutschland” zu überzeugen: Die “Viva Mallorca!”-Folge am 5. November erreichte
auf diesem Sendeplatz neue Bestwerte bei den 14- bis 59-Jährigen (9,3 %) und den
14- bis 49-Jährigen (12,1 %). Am Mittwoch konnte dann die neue VOX-Serie
“Rampensau” mit Jasna Fritzi Bauer überzeugen: Zum Start erzielte sie gute
Marktanteile von 7,3 Prozent (14-59) und 8,4 Prozent (14-49).

Auch die starke Access-Primetime am Wochenende begeisterte bei VOX. “Der
Hundeprofi” erzielte hier zwei neue Allzeitbestwerte: Am 16. November lag der
Marktanteil bei starken 13,3 Prozent (14-59), insgesamt sahen 2,30 Mio.
Zuschauer zu. Auch “hundkatzemaus” ging auf Rekordjagd und konnte am gleichen
Tag mit 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen Allzeitbestwert sowie mit
10,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen Jahresbestwert feiern. Am
Sonntag erzielte unter anderem “automobil” mit bis zu 8,8 Prozent (14-59) sehr
gute Quoten.

In der werktäglichen Daytime verbesserte “First Dates” gleich mehrfach die
bisherigen Spitzenwerte: Die Dating-Doku kam am 21. November auf Marktanteile
von 8,8 Prozent (14-59) und 11,4 Prozent (14-49). Außerdem schalteten “Shopping
Queen” bis zu 9,3 Prozent ein, “Zwischen Tüll und Tränen” sahen bis zu 9,0
Prozent (jeweils 14-59). Zum Abschluss der Länderspielsaison konnten die
Nationalmannschaft und RTL noch einmal gemeinsam punkten. Die beiden Siege im
Rahmen der EM-Qualifikation gegen Weißrussland (4:0 am 16.11.) und Nordirland
(6:1 am 19.11.) sahen herausragende 8,59 (MA: 29,3 %) bzw. 8,29 (MA: 28,3 %)
Millionen Zuschauer bei RTL, das in diesem Jahr die exklusiven Rechte an allen
DFB-Spielen hatte.

Mit 5,45 Millionen Zuschauern fuhr “Bauer sucht Frau” im November den bisherigen
Staffelbestwert ein (MA 3+: 17,4 %). Hervorragende 19,3 Prozent der 14- bis
59-Jährigen bzw. 21,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die sechste
Folge (18.11.) der romantischen Suche nach der großen Liebe auf dem Land.

Die Formel 1 drehte beim Brasilien-Grand-Prix (17.11.) noch einmal mächtig auf –
durchschnittlich 5,01 Millionen Sehr bedeuteten zugleich den dritthöchsten
Zuschauerwert 2019.

Das “Wer wird Millionär?”- Prominenten-Special (21.11.) schalteten im Rahmen des
24. RTL-Spendenmarathons 4,73 Millionen Zuschauer ein. 18,5 Prozent der 14- bis
59-Jährigen waren für den guten Zweck dabei (MA 3+: ebenfalls 18,5 %).

Beste Unterhaltung lieferte auch die achte Ausgabe von “Das Supertalent”: 3,74
Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen bzw. 19,2 Prozent
der 14- bis 49-Jährigen (MA 3+: 12,7 %) schalteten am 2. November ein.

Erfolgreiche Premiere feierte die neue Live-Show “Bin ich schlauer als Günther
Jauch?” (15.11.). 3,09 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 12,5 %) sahen den
großen Live-Brain-Check. Sehr gute 15,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (1,84
Millionen) schalteten Deutschlands großen Live-Test ein, bei den 14- bis
49-Jährigen waren es sogar 18,0 Prozent (1,33 Mio).

Einen gelungenen Einstand feierte “Mario Barth & Friends” (23.11.). Die erste
von insgesamt vier neuen Folgen verfolgten insgesamt 2,29 Millionen Zuschauer
(MA 3+: 11,1 %). Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erzielte die neue
Comedy-Show mit Top-Comedian Mario Barth einen sehr guten Marktanteil von 14,6
Prozent und starke 17,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

n-tv erreichte im November sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis
59-Jährigen einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Besonders erfolgreich lief erneut
die Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung von n-tv am Vormittag. Hier
lag der Nachrichtensender von Montag bis Freitag mit einem starken Marktanteil
von 1,6 Prozent einmal mehr vor der Info-Konkurrenz (Welt: 1,3%; Phoenix: 1,4%).

Die Nachrichten bei n-tv erzielten im November Marktanteile von im Schnitt bis
zu 5,7 Prozent. Mit seinen News Spezials zum CDU-Parteitag in Leipzig, zum
Streit in der NATO oder zum Medikamentenmangel in Deutschland kam n-tv auf
Marktanteile von im Schnitt bis zu 3,8 Prozent. Die Telebörse verzeichnete
Marktanteile von im Schnitt bis zu 3,8 Prozent.

n-tv übertrug auch in diesem Monat wieder zahlreiche Pressekonferenzen,
Statements und Reden live und erreichte dabei Marktanteile von im Schnitt bis zu
2,3 Prozent. Dabei stießen unter anderem das Statement von Gesundheitsminister
Jens Spahn zur Masernimpfung, die Rede von Annegret-Kramp Karrenbauer auf dem
CDU-Parteitag und die Pressekonferenz zum Grubenunglück in Teutschenthal auf
großes Interesse.

Im November sicherte sich NITRO bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern einen
Marktanteil von 2,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer
waren es sogar 2,4 Prozent. Insgesamt erzielte der Free-TV-Sender bei den
Zuschauern ab 3 Jahren einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Unter anderem kamen die Crime-Serien der “CSI”-Reihe bei den NITRO-Zuschauern an
und sicherten sich im November hervorragende Werte: “CSI: Vegas” holte bis zu
7,3 Prozent (14-49: 8,7 Prozent), “CSI: NY” bis zu 5,5 Prozent (14-49: 6,6
Prozent) und “CSI: Miami” bis zu 4,5 Prozent (14-49: 4,8 Prozent) Marktanteil in
der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Darüber hinaus war bei den männlichen
Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren die im November gestartete
NITRO-Eigenproduktion “Kobras – Die Mofa-Gang” am Sonntagmittag mit bis zu 3,4
Prozent Marktanteil besonders beliebt.

Im November erzielte RTLplus einen Monatsmarktanteil von 1,7 Prozent bei den 14-
bis 59-Jährigen. Ebenfalls 1,7 Prozent erreichte der Sender beim Gesamtpublikum
(3+). In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen lag der
Monatsmarktanteil bei starken 2,5 Prozent.

Die beliebteste Sendung bei RTLplus war “Vermisst” mit bis zu 0,64 Millionen
Zuschauern (2,9 % MA) ab 3 Jahre (14.11.) und einem Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen von 3,2 Prozent. Bei den 40- bis 64-jährigen Frauen lag der
Marktanteil bei 3,6 Prozent. Die vier Folgen der neuen Eigenproduktion “Ich
finde Schlager toll” sahen durchschnittlich 0,46 Millionen Zuschauer (1,5 % MA)
ab 3 Jahren mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen
und 1,9 Prozent bei den 40- bis 64-jährigen Frauen.

SUPER RTL erzielte im November einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,0
Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (06.00 bis 20.15 Uhr) und
hielt damit die Konkurrenz auf Abstand: Der Kinderkanal lag bei 17,9 Prozent,
Nickelodeon holte 7,0 Prozent und der Disney Channel kam auf 15,0 Prozent.

In der Daytime konnten vor allem neue Folgen beliebter Toggolino Formate
überzeugen. So kam “44 Cats” auf einen Spitzen-Marktanteil von bis zu 53,4
Prozent und “Peppa Pig” auf bis zu 51,5 Prozent. Der Weihnachtsklassiker
“Weihnachtsmann & Co. KG” holte in der Spitze bis zu 28,5 Prozent und die neuen
Episoden der Animationsserie “Die Nektons – Abenteurer der Tiefe” konnten bis zu
29,9 Prozent einbringen.

In der Primetime erlangte “CSI: Miami” bis zu 5,8 Prozent Spitzenmarktanteil in
der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Auch “Dr. House” (bis zu 4,4 Prozent)
und die True Crime-Serie “Snapped – Wenn Frauen töten” (bis zu 4,4 Prozent)
waren am Abend erfolgreich. Der Spielfilm “Asterix bei den Olympischen Spielen”
holte 2,9 Prozent.

Im abgelaufenen Monat überzeugten bei RTLZWEI einmal mehr die
Sozialdokumentationen. “Armes Deutschland” erzielte im November die bisher
höchsten Marktanteile des Jahres: bis zu 12,5 % bei den 14- bis 49-Jährigen und
bis zu 11,8 % MA beim jungen Publikum (14-29). “Hartz & Herzlich” schaffte bis
zu 11,4 % MA (14-29: bis zu 11,5 %). 14-49). “Hartes Deutschland – Leben im
Brennpunkt” erreichte bis zu 10,0 % MA (14-49).

Die drei Daily Soaps bei RTLZWEI zeigten eine gewohnt solide Performance: “Krass
Schule – Die jungen Lehrer” kam auf bis zu 18,5 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 29-Jährigen (14-49: bis zu 8,1 %). “Köln 50667” zählte bis zu 9,9 Prozent
Marktanteil (14-29: bis zu 19,1 %), “Berlin – Tag & Nacht” bis zu 8,2 Prozent
Marktanteil (14-29: bis zu 16,9 %).

TVNOW: Liebessuchende finden ihr Glück bei den Zuschauern / Großer Social Buzz
durch “Das Supertalent”

Im November ist die RTL-Show “Bachelor in Paradise” das meistgenutzte Format auf
Sendungsbasis bei TVNOW, dahinter findet sich die tägliche RTL-Serie “GZSZ”
wieder. Der dritte Platz geht an die RTL-Show “Bauer sucht Frau”. Platz vier
erreicht die VOX-Show “Die Höhle der Löwen”, die von dem hervorragend
gestarteten TVNOW-Original “Prince Charming” gefolgt wird.

Bei den führenden Fansites nach Facebook-Gesamtreichweite finden sich sowohl
Unterhaltungs- als auch Informationsangebote der Mediengruppe RTL Deutschland
wieder. Auf Platz eins liegt “Das Supertalent”, das die Reichweite im Vergleich
zum Vormonat noch einmal deutlich steigern konnte. Dahinter reiht sich “TVNOW”
auf Platz zwei ein. Mit “Punkt 12” und “RTL Aktuell” finden sich zwei
Informationsangebote der Mediengruppe RTL auf Platz drei und vier wieder. Einen
weiten Sprung nach vorne auf den fünften Platz macht die Facebook-Site des
Senders “VOX”.

An der Spitze der Reihenfolge der Facebook-Sites nach Fans gibt es auch in
diesem Monat keine Veränderungen: Führend bleibt weiterhin die Site zur
RTLZWEI-Serie “Berlin Tag & Nacht” (2,7 Mio., RTLZWEI), vor der Fansite der
RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (1,56 Mio.) und “Köln 50667” (1,48
Mio., RTLZWEI). Die Mediengruppe RTL Deutschland erreichte im November mit ihren
Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote über 30 Millionen Fans bei
Facebook.

Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL D Forschung und Märkte /
01.11.-30.11.19 / vorläufig gewichtet / agof digital facts November 2019 /
Stand: 01.12.2019

Pressekontakt:
Anna Velken
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 456 74305
anna.velken@mediengruppe-rtl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72183/4455238
OTS: Mediengruppe RTL Deutschland

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Dez 2019. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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