Radioprogramme des MDR sind verlässliche Begleiter durch den Tag





Die MDR-Radioprogramme sind Teil des Alltags von Millionen
Menschen: Mit seinem gesamten Angebot im Radio erreicht der MDR in
Mitteldeutschland eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent. Das
entspricht täglich 3,404 Millionen Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren
in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Damit gewinnen die
MDR-Programme im Sendegebiet insgesamt 1,9 Prozentpunkte hinzu. Im
MDR-Sendegebiet hören täglich insgesamt 81,9 Prozent aller Personen
Radio (5,934 Millionen Hörerinnen und Hörer). Das geht aus der heute
veröffentlichten Konvergenzstudie für Radio und Audio, der
Mediaanalyse 2018 Audio II hervor.

Starke Verankerung in der Region

MDR SACHSEN – Das Sachsenradio bleibt ebenso wie MDR THÜRINGEN –
Das Radio klarer Spitzenreiter im jeweiligen Land.

MDR Sachsen – Das Sachsenradio überzeugt erneut die Hörerinnen und
Hörer als meistgehörtes Programm im sächsischen Radiomarkt. Die Welle
gewinnt 86.000 Hörerinnen und Hörer, so dass 943.000 Menschen den
Sender täglich einschalten. Das entspricht einer Tagesreichweite von
27,0 Prozent (+2,9 Prozentpunkte).

MDR THÜRINGEN – Das Radio führt trotz eines Verlusts von 31.000
Hörerinnen und Hörern nunmehr zum achten Mal in Folge den Thüringer
Radiomarkt an. 494.000 Hörerinnen und Hörer schalten das Programm
täglich ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 26,4 Prozent.
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir baut hingegen seine Akzeptanz
aus und ist mit 477.000 Hörerinnen und Hörern (+15.000) und einer
Tagesreichweite von 25,3 Prozent (+ 1,6 Prozentpunkte) weiterhin
auf Rang Zwei im Bundesland.

Vielfältige Musikangebote und gute Unterhaltung

Die Popwelle MDR JUMP bleibt erfolgreichster Sender aus dem Osten
mit 1,135 Millionen Hörern bundesweit – die Altersgruppe der 14- bis
49-Jährigen wird mit 804.000 Personen erreicht (70,8 Prozent). In
Mitteldeutschland schalten täglich 983.000 Hörerinnen und Hörer (+
19.000) MDR JUMP. Das entspricht einer Tagesreichweite von 13,6
Prozent ( + 0,6 Prozentpunkte ). Besonders in Sachsen-Anhalt konnte
MDR JUMP Gewinne verzeichnen: 191.000 Personen (+14.000); 10,1
Prozent (+1,1 Prozentpunkte).

Im MDR-Sendegebiet wird das Jugendradio MDR SPUTNIK – trotz
begrenzter Empfangbarkeit – täglich von insgesamt 229.000 Hörerinnen
und Hörern eingeschaltet (3,2 Prozent). In Sachsen-Anhalt, wo die
Jugendwelle über UKW-Frequenzen verfügt, kann die Welle einen
deutlichen Zuwachs von 45.000 Hörerinnen und Hörern verbuchen.
Insgesamt schalten das Programm hier 152.000 Personen ein. (8,1
Prozent, + 2,6 Prozentpunkte).

Qualität, Verlässlichkeit und Orientierung

Auf aktuelle, verlässliche Informationen setzen 377.000 Personen
im MDR-Sendegebiet, die täglich MDR AKTUELL einschalten. Das
entspricht einer Tagesreichweite von 5,2 Prozent. MDR AKTUELL
gewinnt damit 45.000 Hörerinnen und Hörer (+ 0,7 Prozentpunkte).In
Sachsen erreicht die Welle die 6-Prozentmarke (+0,9 Prozentpunkte).
248.000 Kulturinteressierte in Mitteldeutschland setzen auf die
Kompetenz von MDR KULTUR. Das entspricht einer Tagesreichweite von
3,4 Prozent. In Sachsen verzeichnet MDR KULTUR ein Plus von 29.000
Hörerinnen und Hörern (insg. 152.000 Hörerinnen und Hörer; + 0,9
Prozentpunkte auf 4,4 Prozent).

Klassik digital

Das in der zurückliegenden Mediaanalyse Audio erstmals
ausgewiesene Musikprogramm MDR KLASSIK, das ausschließlich über DAB+,
Satellit, digital in den deutschen Kabelnetzen und als Livestream im
Internet empfangbar ist, etabliert sich weiter. In der zweiten
Erhebung schalten 30.000 (+ 22.000) Klassikinteressierte ein. Ebenso
wie MDR KULTUR hat MDR KLASSIK seine größte Fangemeinde in Sachsen,
die im Vergleich zu der ersten Erhebung stark gewachsen ist.
Bundesweit nutzen täglich 47.000 Personen (+ 26.000) den digitalen
Verbreitungsweg, um MDR KLASSIK zu hören.

Anmerkungen für die Redaktion:

Die ma 2018 Audio II ist die Leitwährung für die Radionutzung in
Deutschland. Sie ist die zweite Berichterstattung in diesem Jahr, die
im Veröffentlichungsrhythmus der ma Radio erscheint. Darin ist, wie
schon zur ma 2018 Audio I, die ma Radio vollständig inkludiert. Als
Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den klassischen
Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Angebote, wie
Webradios, Musik-Streaming-Dienste und User Generated Radios. Damit
ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von klassischem
Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten. Die ma 2018 Audio II
beruht methodisch auf drei Forschungsstudien, nämlich der ma Radio,
der ma 2017 IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie. In
Mitteldeutschland wurden für die ma 2018 Audio II 9.275 Personen
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit waren es
68.503 Personen.

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die
Tagesreichweite Montag bis Freitag sog. klassischer Angebote. Die
durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf klassische Angebote
Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Alle Reichweitenvergleiche
beziehen sich auf die ma 2018 Audio I.

Erhebungszeiträume:

ma Radio: 03.09.-09.12.2017 & 10.12.2017 – 25.03.2018 ; ma IP
Audio: 4. Quartal 2017; Online-Tagebuch: 04.09.-18.12.2016 &
05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017 & 10.12.2017 – 25.03.2018

Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Bianca Hopp, Tel.: (0341) 3 00 64 32,
E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 11. Jul 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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