Radio Bremen steigert seine Hörerzahlen erneut: Bremen Zwei verdoppelt sein Publikum, Bremen Eins gewinnt weiter dazu





Radio Bremen hat seine Hörerzahlen erneut steigern
können. Das ergab die Media-Analyse 2018 Audio I zur Radionutzung in
Deutschland, deren Ergebnisse heute (28.3.2018) veröffentlicht
wurden. Knapp 680.000 Hörerinnen und Hörer bundesweit schalten
demnach täglich mindestens ein Radioprogramm von Radio Bremen ein.
Ein großer Erfolg ist die Verdoppelung der Hörerinnen und Hörer bei
Bremen Zwei. Die Media-Analyse 2018 Audio I ist die Leitwährung für
die Radionutzung in Deutschland. Sie führt die beiden bisherigen
Radio- und Online-Audio-Reichweitenerhebungen ma Radio und ma IP
Audio in einer konvergenten Studie zusammen.

Herausragend ist der Erfolg von Bremen Zwei. Nach dem Wechsel von
Programmnamen und Änderungen im Programm im Sommer 2017 hat Bremen
Zwei die Hörerzahl in Bremen und Bremerhaven aus dem Stand verdoppeln
können. Bei der Tagesreichweite montags bis freitags im Land Bremen
kommt Bremen Zwei auf 5,2 Prozent, das heißt, rund 30.000 Menschen
hören täglich in Bremen und Bremerhaven das Programm Bremen Zwei (ma
2017 Radio II: 2,4 Prozent, 14.000 Menschen). Betrachtet man den
weitesten Hörerkreis, die Währung für anspruchsvolle Informations-
und Kulturprogramme, so erreicht Bremen Zwei in Bremen und
Bremerhaven 89.000 Menschen im Zeitraum von vier Wochen. Im
Sendegebiet sind es 252.000 Menschen. Bundesweit haben sogar 325.000
Hörer in den vergangenen vier Wochen mindestens einmal Bremen Zwei
gehört.

Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch freut sich besonders
über den großen Erfolg von Bremen Zwei: „Das sind die besten Zahlen,
die das Programm jemals hatte. Zu verdanken ist dies dem Team von
Bremen Zwei, das im vergangenen Jahr begonnen hat, das Programm neu
zu gestalten und dem ehemaligen Nordwestradio mit Bremen Zwei einen
neuen Namen gegeben hat. Mit 5,2 Prozent Hörern gestern gehört Bremen
Zwei damit zu den erfolgreichsten gehobenen Programmen der ARD
bezogen auf das jeweilige Bundesland.“

Bremen Eins bleibt die klare Nummer 1 im Land Bremen und kann
sogar noch Hörerinnen und Hörer dazugewinnen. Das Programm für
Bremen, Bremerhaven und die Region mit den größten Hits aller Zeiten
kommt bei der Tagesreichweite montags bis freitags im Land Bremen auf
28,6 Prozent und erreicht somit 163.000 Menschen (ma 2017 Radio II:
25,5 Prozent und 146.000 Menschen). Jan Weyrauch: „Der ganz besondere
Musikmix mit den größten Hits aller Zeiten und die starke Verankerung
in der Region sind der Schlüssel zum Erfolg. Dies kann man täglich im
Programm erleben, zum Beispiel auch jetzt wieder mit Programmaktionen
wie den Plattmachern, bei denen die Moderatorinnen und Moderatoren
von Bremen Eins internationale Hits auf Plattdeutsch interpretieren.“
Die junge Popwelle Bremen Vier bleibt im Sendegebiet stabil, muss
aber im Land Bremen leichte Verluste hinnehmen. 105.000 Menschen
schalten Bremen Vier montags bis freitags tagsüber im Land Bremen
ein, das entspricht 18,3 Prozent (ma 2017 Radio II: 22,6 Prozent und
129.000 Menschen).

Bremen NEXT, das im August 2016 gestartete crossmediale Programm
von Radio Bremen für die 15- bis 25-Jährigen, kann aus methodischen
Gründen in dieser Media-Analyse noch nicht ausgewiesen werden.

Die Ergebnisse der Media-Analyse für das WDR-Programm COSMO, an
dem Radio Bremen beteiligt ist, werden vom WDR veröffentlicht.

Die Reichweiten-Analyse „ma 2018 Audio I“ wird von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. „agma“ zweimal jährlich in
Auftrag gegeben. Für die klassischen Radioangebote befragten vier
Marktforschungsinstitute in zwei Wellen (5. Januar bis 12. April 2017
und 3. September bis 9. Dezember 2017) deutschsprachige Personen ab
14 Jahren und führten insgesamt 68.383 repräsentative
Telefon-Interviews durch. Dabei wurde durch Vorlesen von Sendernamen
und Slogans nach 314 in Deutschland verbreiteten Radioprogrammen
gefragt. Im Land Bremen waren es 1.476 Befragungen, im Land Bremen
plus Ausstrahlungsgebiet von Radio Bremen wurden 2.952 Personen
interviewt. Ermittelt wurde die Radionutzung für alle Sender und alle
Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet).

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bislang in der
ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten
für Online-Audio-Angebote, wie Webradios, Musik-Streaming-Dienste
(MSD) und User Generated Radios (UGR). Für kommerzielle Radio- und
Audio-Anbieter bietet sie eine einheitliche Vermarktung aller
Angebote und Kombinationen. Aus öffentlich-rechtlicher Perspektive
ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von klassischem
Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten.

Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse, der ma 2018 Audio II,
werden voraussichtlich am 11. Juli 2018 bekannt gegeben.

Die Pressemitteilungen von Radio Bremen werden im Internet unter
www.radiobremen.de/presse veröffentlicht.

Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: 0421/246-41050
presse.pr@radiobremen.de

Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Mrz 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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