ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Wachstum im November / Beliebt bei Generation 3.0





Mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten und einem sehr guten
Marktanteil von 29,2 Prozent schließen die Sender der ProSiebenSat.1
TV Deutschland – SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold,
ProSieben MAXX und kabel eins Doku – den November 2018 (Okt. 2018:
28,7 % MA) ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet die
Sendergruppe ein Plus von 0,7 Prozentpunkten (Nov. 2017: 28,5 % MA).
Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Vergleich zur
IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv, NITRO, RTLplus): Plus 3,6
Prozentpunkte im November (IP-Gruppe im Nov. 2018: 25,6 % MA).
Beliebt bei der Online-Generation: Die 14- bis 29-Jährigen
(durchschnittliche Video-Nutzung online pro Tag 97 Minuten) nutzen am
Liebsten die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland und machen die
Sendergruppe zum deutlichen Marktführer mit 37,1 Prozent Marktanteil
im November (RTL Group: 32,7 % MA / ÖR: 15,9 % MA).

Die Senderergebnisse im November 2018 im Einzelnen:

SAT.1-Zuschauer lieben das Heiraten, Kochen und Singen
SAT.1 punktet im ziemlich grauen November mit seinem wunderbaren
Reality-Experiment „Hochzeit auf den ersten Blick“ (bis zu 13,9 %
MA), und das auch im Netz: Mit dem Spin-off „Saschas zweite Chance“
knackte das Format die 1 Million Videoview-Marke. Auch „The Taste“
kann sich auf allen SAT.1-Digitalkanälen um +18 % im Vergleich zum
Vormonat steigern und begeistert im TV bis zu 9,4 Prozent der 14- bis
49-Jährigen. Nach wie vor ein voller Erfolg: „The Voice of Germany“
(bis zu 18,4 % MA) und „LUKE! Die Woche und ich“ (bis zu 12,4 % MA).
Die neue Reality „Promis Privat – Mein (fast) perfektes Leben“ zeigt
einen positiven Trend (bis zu 7,8 % MA). SAT.1 schließt den Monat
November mit 7,8 Prozent Marktanteil ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-ZG Z.
14-59 J.: 7,7 % MA). Highlights im Dezember u.a.: die Fortführung der
Krimi-Reihe mit den Bestsellerverfilmungen „Jung, Blond, Tot – Julia
Durant ermittelt“ (4.12.) und „Zersetzt – Ein Fall für Dr. Abel“
(11.12.), die große Finale-Shows von „The Taste“ (5.12.) und „The
Voice of Germany“ (16.12.), jede Menge Spaß mit Luke Mockridge (u.a.
mit „CATCH! Der große SAT.1 Fang-Freitag“, 7.12., und „LUKE! Das Jahr
und ich“, 21.12.) und der Start von „The Voice Senior“ (23.12.). Und
natürlich jede Menge tolles Familien-Weihnachtsprogramm!

Gewinner, Gewinner! ProSieben mit bestem Monat seit zwei Jahren
ProSieben setzt im November seinen Aufwärtstrend im Jahr 2018 fort
und feiert den besten Monat des Jahres. Mit 10,5 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen ist ProSieben stärker als in den
vergangenen 23 Monaten. Für die jungen Zuschauer (Z. 14-39 J.) ist
ProSieben im November mit 13,9 Prozent Marktanteil klarer
Marktführer. Zum Vergleich: Das ZDF erreicht in dieser Zielgruppe 3,6
Prozent Marktanteil. Besonders punktet ProSieben im November mit
seinen Magazinen „taff“ und „Galileo“ und mit Shows: Sowohl „The
Voice of Germany“, „Das Duell um die Welt“, „Win Your Song“ mit Joko
Winterscheidt und „Late Night Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlauf
begeistern das Publikum mit Quoten deutlich über dem Senderschnitt.
Genau mit diesen Programmen punktet ProSieben auf all seinen
digitalen Plattformen besonders stark.

Die Fünf steht: kabel eins bestätigt gute Form
kabel eins steigert sich im Vergleich zum Vorjahresmonat (Nov. 2017:
4,6 % MA) um starke 0,5 Prozentpunkte und verbucht im November einen
Marktanteil von 5,1 Prozent. Besonders beliebt beim Publikum waren
Spielfilm-Klassiker wie „Stephen Kings Es“, „The Day after Tomorrow“
und „Die purpurnen Flüsse“ (bis 9,6 % MA) sowie Eigenproduktionen wie
„Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ (bis 6,7 % MA). Highlights
im Dezember: der neue Factual-Donnerstag mit „Rosins Restaurants“ und
„Lecker Deutschland – Zwei Asse tischen auf“ (20.12.). Der
„Datezember“ bringt außerdem jeden Dienstag vor Weihnachten die
schönsten Liebesfilme um 20:15 Uhr.

sixx wächst digital und linear im Vorjahresvergleich
Wachstum auf allen Kanälen: Im Vergleich zum November 2017
verzeichnet sixx bei den Videoviews auf den digitalen Kanälen ein
Plus von 13 Prozent. Bei den TV-Marktanteilen geht es um 0,1 Prozent
nach oben – auf 1,2 Prozent (November 2017: 1,1 %). In seiner
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen erreicht sixx
einen Marktanteil von 1,7 Prozent (Nov. 2017: 1,5 %).
Wachstumstreiber online war u.a. die US-Serie „The Originals“. Im TV
liefen neben „Sweet & Easy – Enie backt“ vor allem der Crime-Dienstag
und die Sonntage hervorragend. Im Dezember wird–s auf sixx
romantisch-besinnlich mit Filmen wie „Fallen“ (9.12.), „A Winter–s
Tale“ (16.12.) und der Free-TV-Premiere des Animationsfilms „Der
kleine Prinz“ (30.12.).

SAT.1 Gold begeistert mit Kult-Kommissaren im November
Kult ist Gold: Mit „K11 – Kommissare im Einsatz“, „Kommissar Rex“
oder „Der Bulle von Tölz“ (bis zu 2,6 % MA) begeistert SAT.1 Gold im
November die 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Den Monat schließt SAT.1
Gold mit guten 1,6 Prozent Marktanteil ab, in seiner
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen liegt der Sender
mit 2,8 Prozent Marktanteil auf Vorjahresniveau. Im Dezember freut
sich SAT.1 Gold auf „Die José Carreras Gala 2018“ (am 12.12. live aus
München), „Winterzauber – Endlich wieder Weihnachten“ mit Gastgeber
Patrick Lindner, „Weihnachten auf Gut Aiderbichl 2018“ (19.12.) sowie
zwei Spielfilm-Klassiker-Tagen (22. u. 29.12.)

Stark! ProSieben MAXX feiert mit 1,9 Prozent Marktanteil den besten
November in seiner Sendergeschichte
ProSieben MAXX präsentiert sich weiter in Top-Form und feiert mit 1,9
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten November
in seiner fünfjährigen Sendergeschichte. Der Männersender zeigt
Muckis und verbucht ein kräftiges Plus von +0,5 Prozentpunkten im
Vergleich zum Vorjahresmonat (November 2017: 1,4 % MA). In seiner
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer erzielt der Sender
hervorragende 3,3 Prozent Marktanteil. Quotenbringer im November
waren u.a. die weiterhin extrem starken NFL-Live-Übertragungen am
Sonntagabend (bis zu 6,2 % MA), die bislang erfolgreichste Ausgabe
von „SmackDown“ (3,8 % MA) und die werktägliche Anime-Schiene (bis zu
5,1 % MA). Mit „World–s Craziest Competitions – mit Simon Gosejohann
und Kevin Ray“ startet am 6.12. eine neue Eigenproduktion auf
ProSieben MAXX.

kabel eins Doku setzt neue Bestmarke
Zum vierten Mal in 2018 stellt kabel eins Doku einen neuen
Quotenrekord auf: Der jüngste ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Sender
feiert im November mit 0,9 Prozent Marktanteil den erfolgreichsten
Monat seit Senderstart. Erfolgsgaranten dafür sind unter anderem „Die
Schatzsucher von Oak Island“ und „Unerklärliche Phänomene“. Beide
Formate behaupten sich in der Prime Time am Dienstag bzw. Sonntag mit
bis zu 1,4 Prozent Marktanteil. Im Dezember ermitteln die Kult-Cops
„Toto & Harry“ ab 14.12. um 20:15 Uhr.

Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1
TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 30.11.2018 für den Zeitraum 01.11.-29.11.2018; vorläufig
gewichtet: 26.11.-29.11.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen –
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 30. Nov 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de