ProSiebenSat.1 TV Deutschland im goldenen Oktober mit starken 28,7 Prozent Marktanteil und digitalen Erfolgen





SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1
Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku – die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland – schließen den Oktober 2018 mit einem
sehr guten Marktanteil von 28,7 Prozent ab und erzielen damit ein
Plus von 0,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Oktober
2017: 28,0% MA). Die Sender der IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv,
NITRO, RTLplus) verlieren 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum
Vorjahresmonat, der Abstand zur ProSiebenSat.1 TV Deutschland beträgt
3,8 Prozentpunkte (IP-Gruppe im Oktober 2018 24,9% MA).

Die Senderergebnisse im Oktober 2018 im Einzelnen:

SAT.1 im Oktober 2018: Luke Mockridge und „The Voice“ bescheren
goldene Quoten Luke Mockridge sorgt mit „LUKE! Die 2000er und ich“
(13,8% MA) und seiner Late-Show „LUKE“ Die Woche und ich“ (bis zu
15,0% MA) für mehr als gute Laune und auch Martina Hill ist ein
Knaller und überzeugt mit ihrer ersten eigenen Show („Die Martina
Hill Show“, 15,4% MA). Die achte Staffel von „The Voice of Germany“
(bis zu 18,3% MA) ist einmal mehr ein Erfolgsgarant für den Sender.
Das „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ (bis zu 19,1% MA) bleibt Marktführer
am Morgen. Nicht nur tolle Torten, sondern vor allen Dingen tolle
Quoten lieferte „Das Große Backen“ mit der zweitbesten Staffel
(Staffelschnitt: 12,9% MA) seit Sendestart. Auch die Digitalzahlen
schmecken: „Das große Backen“ begeistert im Oktober auch online mit
bereits über 9 Millionen Videoabrufen auf allen Digital-Plattformen
(+211% vs. Vorjahr). Stark liefen im TV bei SAT.1 wie immer auch die
Kinohits wie „Ich bin dann mal weg“ (14,1% MA) und „Harry Potter und
der Orden des Phönix“ (12,9% MA). Der Sender schließt den Oktober mit
einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,3% ab (Z. 14-49 J.;
Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,1%). Die Videoabrufe von SAT.1
steigerten sich auf allen Digital-Plattformen im Vergleich zum
Vorjahresmonat um +11 Prozent (auf über 76 Mio. Videoabrufe). Der
November bringt: die neue Comedy-Show „Big Blöff“ mit u.a. Bülent
Ceylan und Paul Panzer (ab 2.11.), die neue Staffel „Hochzeit auf den
ersten Blick“ (ab 4.11.), die Bestseller-Verfilmung von Sebastian
Fitzek („Amokspiel“, 27.11.) u.v.m.

ProSieben bestätigt seine gute Form: klarer Marktführer für junge
Zuschauer ProSieben ist im Oktober unangefochten die Nummer 1 für
junge Zuschauer (Z. 14-39 J.): Mit 13,1 Prozent Marktanteil steigert
sich der Sender sowohl im Vergleich zum September 2018 als auch im
Vergleich zum Oktober 2017 klar. Zum Vergleich: ProSieben erreicht in
dieser Zielgruppe mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Das Erste
und mehr als drei Mal so viele Zuschauer wie das ZDF. Nicht
verwunderlich, dass die Marke ProSieben auch digital punktet: Um mehr
als +11 Prozent wachsen die Videoviews im Oktober im Vergleich zum
Vorjahr. Besonders stark im Vergleich zum Vorjahr performen online
„Galileo“ und „The Voice of Germany“. Bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern wächst ProSieben im Vergleich zum September um +0,3
Prozentpunkte und kommt auf 9,8 Prozent Marktanteil. Damit kann sich
der Sender über den zweitstärkten Monat des Jahres freuen.
Verantwortlich für den Erfolg sind unter anderem die starken Magazine
„taff“ und „Galileo“. Zudem punktet der Sender mit den Sitcoms „The
Big Bang Theory“, „Young Sheldon“ und „The Middle“ in der Prime Time
am Montag. Donnerstags brillieren die Shows „The Voice of Germany“
und „Late Night Berlin“.

Starker Oktober für kabel eins mit 5,1 Prozent Marktanteil kabel
eins legt im Vergleich zum Vorjahresmonat um sehr gute 0,4
Prozentpunkte zu und schließt den Oktober mit guten 5,1 Prozent
Marktanteil ab (Oktober 2017: 4,7 % MA). Besonders erfolgreich liefen
„Die besten Filme aller Zeiten“ im 20-jährigen Jubiläumsmonat („Zwei
wie Pech und Schwefel“ mit 8,6 % MA) sowie die eigenproduzierten
Factual-Sendungen „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ (bis zu
8,1% MA) und „Abenteuer Leben täglich“ (bis zu 8,9% MA). Starker
Aufwärtstrend auch auf den digitalen Plattformen von kabel eins: Die
Inhalte aus der „Abenteuer Leben“-Welt feiern bei den Videoviews ein
Plus von 145 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ab November
zeigt kabel eins den „Rotlichtreport Deutschland“ (ab 25.11.) und
neue Folgen von „Rosins Restaurants“ (ab 27.11.).

Seit elf Monaten über Vorjahr: sixx weiter auf Wachstumskurs Mit
1,4 Prozent Marktanteil im Oktober setzt sixx seinen Wachstumskurs im
Vorjahresvergleich weiter fort (Oktober 2017: 1,2% MA). Es ist der
elfte Monat in Folge, in dem der Frauensender über dem jeweiligen
Vorjahreswert liegt. Tolle Werte holten im Oktober u.a. die US-Serie
„This Is Us“, die Back-Show „Sweet & Easy – Enie backt“ sowie die
Crime-Serien am Dienstag. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis
39-jährigen Frauen schließt sixx den Monat mit 1,8 Prozent
Marktanteil ab. Die neuen Folgen von „The Originals“ kommen vor allem
online gut an. Mit mehr als 213.000 Full-Videoviews auf den digitalen
Plattformen von sixx und auf 7TV liegt die finale fünfte Staffel 30
Prozent über den Vorjahreszahlen (gleicher Zeitraum, vierte Staffel).
Highlight im November: Anlässlich des Weltmännertags (3.11.) feiert
der Frauensender bereits am Abend davor die Männer – mit dem
Talk-Special „Auf euch“ (2.11., 22:05 Uhr).

Souverän im Oktober: SAT.1 Gold holt 1,6 Prozent Marktanteil Mit
guten 1,6 Prozent Marktanteil im Oktober startet SAT.1 Gold souverän
in das vierte Quartal 2018. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen legt der Sender im Vergleich zum Vorjahresmonat um
0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent Marktanteil zu (Oktober 2017: 2,8%
MA). Neu im November: Für einsame Hunde und Katzen in Deutschlands
Tierheimen, die bislang noch kein Zuhause gefunden haben, gibt es in
„Haustier sucht Herz – Die Pechvögel“ eine zweite Chance (1.11.).
Zusätzlich starten die neuen Staffeln von „Lebenslust – Das SAT.1
Gold Magazin“ und „Wunderwelt Wissen“ (ab 8.11.).

Stark mit NFL und Anime: ProSieben MAXX feiert den besten Oktober
seit Senderbestehen Quoten-Hoch im Herbst! Die NFL-Live-Übertragungen
brechen weiterhin Rekorde auf ProSieben MAXX und sorgten am 21.
Oktober für den stärksten Tagesmarktanteil in der Geschichte des
Senders: 3,9 Prozent (Z. 14-49 J)! Weiter stark ist der Sender mit
seinem umfangreichen Anime-Programm – und erzielt am späten
Nachmittag Topquoten von bis zu 6,0 Prozent. Mit 1,8 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen feiert ProSieben MAXX somit
den besten Oktober seit Senderstart. Der Männersender verbucht ein
Plus von +0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Oktober
2017: 1,5% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Männer kommt ProSieben MAXX auf sehr gute 3,0 Prozent Marktanteil. Im
November hat die deutsche Rugby-Mannschaft die historische Chance,
sich ein Ticket zur WM 2019 zu sichern. ProSieben MAXX zeigt die
Qualifikationsspiele am 11., 17. und 23. November live.

Rekord-Feiertag und starker Oktober für kabel eins Doku Die
Marathon-Programmierung von „Unerklärliche Phänomene“ am 3. Oktober
bescherte kabel eins Doku den bisher erfolgreichsten Sendetag mit 1,6
Prozent Tagesmarktanteil. Den gesamten Monat schließt der Sender mit
sehr guten 0,7 Prozent Marktanteil ab. Besonders überzeugend im
Oktober: „Die Schatzsucher von Oak Island“ in der Sonntag-Primetime
sowie „Achtung Kontrolle!“ in der Daytime mit bis zu 2,0 Prozent
Marktanteil (alle Werte: Z. 14-49 J.). Am heutigen 1. November zeigt
kabel eins Doku den ganzen Tag die Real-Crime-Reihe „Der
entscheidende Beweis“ mit „Harry Potter“-Star Robbie Coltrane als
Free-TV-Premiere.

Basis: Marktstandard TV

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE |
ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence Erstellt:
01.11.2018 für den Zeitraum 01.10.-31.10.2018; vorläufig gewichtet:
28.10.-31.10.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der
Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der
Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle
Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49
Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR –
Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Nov 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de