ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Februar 2018: Kleine Sender weiter auf Goldkurs





ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Februar 2018: Kleine Sender weiter
auf Goldkurs

Im Olympia-Februar performen vor allen Dingen die jüngsten deutschen
Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe hervorragend: sixx verzeichnet ein
Plus von 0,2 Prozentpunkten vs. Februar 2017, SAT.1 Gold plus 0,4
Prozentpunkte, ProSieben MAXX plus 0,1 Prozentpunkte und kabel eins
Doku plus 0,2 Prozentpunkte. Die Sender der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland schließen den Februar mit einem Marktanteil von 25,9
Prozent. Zum Vergleich: Die Sender der IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER
RTL, n-tv, NITRO, RTLplus) erzielen im Februar 2018 einen Marktanteil
von 25,0 Prozent.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1: schöne Aussichten
SAT.1 konnte im Februar schöne Erfolge verzeichnen: mit einem
wuchtigen „The Biggest Loser“ (bis zu 14,7% MA), sehr talentierten
„The Voice Kids“ (bis zu 12,6% MA), einem äußerst wachen „SAT.1
Frühstücksfernsehen“ mit Jahres-Bestwert (19,4% MA) oder einem
soliden Start der zweiten Staffel „Einstein“ (bis zu 10,2% MA). Die
Gesamtbilanz des Monats könnte schöner ausfallen: 7,6 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 7,5 Prozent Marktanteil in
der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Vorfreude
ist am schönsten: Im März bekommt der Fun Freitag frischen Wind mit
der neuen Impro-Comedy-Show „Mord mit Ansage“ (ab 2.3.), im Finale
von „Das große Promibacken“ wird es am 14.3. heiß, Veronica Ferres
heiratet am 20.3. fast Dieter Hallervorden in „Liebe auf den ersten
Trick“, einen Tag später sucht Carsten Maschmeyer Deutschlands besten
Gründer und investiert eine Million Euro in „Start Up! Wer wird
Deutschlands bester Gründer?“ (21.3.) und zu Ostern gibt es eine
E(i)xtra-Ausgabe von „Genial daneben“ (30.3.).

Gewinne! ProSieben steigert sich im Februar klar
Im Olympiamonat Februar wächst ProSieben im Vergleich zum Januar um
gute +0,3 Prozentpunkte (Z. 14-49 J.). Mit 9,0 Prozent Marktanteil
unterstreicht der Sender klar den zweiten Platz im deutschen
TV-Markt. Punkten konnte der Sender im Februar vor allem in der Prime
Time. Die Serien „The Big Bang Theory“, „Young Sheldon“, „Die
Simpsons“ und „The Orville holten gute Werte. „Germany–s next
Topmodel – by Heidi Klum“ gewinnt regelmäßig die Prime Time am
Donnerstag. Und auch „Das Ding des Jahres“ beschert ProSieben
Marktanteile, die klar über dem Senderschnitt liegen.

kabel eins schmeckt am Vorabend immer besser
Profis am Werk: Seit 12.2. sorgt Mike Süsser für besondere Expertise
und Top-Quoten in „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ (bis zu
6,6% MA) und mit 5,5 Prozent Marktanteil in der achten Kalenderwoche
für den besten Wochenschnitt am Vorabend seit Ende Juli 2016. Auch
„Abenteuer Leben täglich“ performt im Schnitt stabil über der
Fünf-Prozent-Marke (mit bis zu 8,3% MA). Weiteres Schmankerl im
Februar war u.a. der Start der „Ocean–s“-Reihe (6,5% MA). kabel eins
erreicht im Wintersport-Monat 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen. Im März begleitet „Abenteuer Leben am Sonntag“ vier
Männer weltweit durch „ihre Schwangerschaft“ (4.3.), testet Peter
Giesel weiter in „Achtung Abzocke – Wie ehrlich sind Deutschlands
Handwerker“ (di., 20:15 Uhr) und schickt kabel eins starke Profis wie
Eddie Murphy, Bud Spencer und Terence Hill zu K.O.stern (ab 30.3.) in
den Ring.

sixx mit starken Serien klar über Vorjahr
sixx legt im Vergleich zum Vorjahr ordentlich zu und holt im Februar
1,3 Prozent Marktanteil (2017: 1,1 Prozent). Vor allem die
Krimi-Serien am Dienstagabend punkten mit bis zu 3,0 Prozent
Marktanteil – in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Frauen sogar mit bis zu 4,9 Prozent. Die Kultserie „Charmed“ holt am
Vormittag grandiose Werte von bis zu 10,6 Prozent (Z F 14-39 J.),
insgesamt erreicht sixx in dieser Zielgruppe im Februar 1,7 Prozent
Marktanteil und liegt damit auf Vorjahres-Niveau. Ausblick März: Der
Frauensender feiert am Weltfrauentag (8. März) natürlich die Frauen –
Paula Lambert, Janin Ullmann, Marlene Lufen und Sarah Mangione
sprechen im Talk-Special „Auf uns!“ über alles, was sie als Frauen
ausmacht, bewegt, ärgert und glücklich macht. Bereits morgen startet
die neue Live-Call-In-Show „Paula kommt … am Telefon“.

SAT.1 Gold weiter auf Erfolgskurs: 1,6 Prozent Marktanteil im Februar
Auch im Februar verbucht SAT.1 Gold einen weiteren Erfolgsmonat mit
1,6 Prozent Marktanteil, bleibt damit im Olympia-Monat stabil im
Vergleich zum Januar 2018 und verzeichnet ein Plus von 0,4
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit 2,8 Prozent
feierte der Sender am 7.2. zudem den besten Tagesmarktanteil des
Jahres (beide Angaben: Z. 14-49 J.). Am Karsamstag gibt es bei SAT.1
Gold ein Wiedersehen mit Elvis Presley, Doris Day, Marilyn Monroe und
weiteren unvergesslichen Hollywood-Größen.

Auf Kurs! ProSieben MAXX punktet im Februar mit Anime-Spielfilmen und
WWE-Shows
ProSieben MAXX schließt den Februar mit sehr guten 1,3 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Das ist der beste Februar
seit Senderstart und 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert
(Februar 2017: 1,2% MA). Zu den erfolgreichsten Sendungen im Februar
zählte u.a. das WWE-Format „RAW“ (bis zu 3,4% MA) und die
Anime-Spielfilme am Freitagabend (bis zu 2,5% MA). In seiner
Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht der Sender gute 2,2
Prozent Marktanteil. Im März neu auf ProSieben MAXX: „extreme Living“
mit Niels-Peter Jensen (ab 1.3., 21:15 Uhr) und die US-Version von
„WipeOut – Mach Dich nass“ (ab 11.3. um 20:15 Uhr).

kabel eins Doku weiter gut in Form
Paukenschlag zum Monatsstart: kabel eins Doku feierte am 1.2. mit 1,2
Prozent seinen besten Tagesmarktanteil seit Senderstart. Den gesamten
Monat schließt der Sender erneut mit guten 0,5 Prozent Marktanteil
(Z. 14-49 J. und M. 40-64 J.) ab. Neben den erfolgreichen
Real-Crime-Abenden punktete besonders das Daytime-Format „Skurrile
Kost: Kulinarische Reisen“ mit Marktanteilen von bis zu 1,5 Prozent.
Frisches März-Programm: Die „Gesetzeshüter der Wildnis“ ab (5.3).
sowie „Der rätselhafteste Kriminalfall der Welt – Die Akte D.B.
Cooper“ (28. und 29.3.) feiern ihre Deutschland- bzw.
Free-TV-Premiere.

Basis: Alle TV-HH DE [deutschsprachig]. Quelle: AGF in Zusammenarbeit
mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research.
Erstellt: 01.03.2018 für den Zeitraum 01.02.-28.02.2018; vorläufig
gewichtet: 25.02.-28.02.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen –
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Mrz 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de