ProSiebenSat.1 TV Deutschland im April: Bester Monat seit November 2017 / Deutliches Plus zum Vormonat





Auf Wachstum programmiert: Mit einem
Marktanteil von 28,5 Prozent verabschieden sich die deutschen
Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel
eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku) aus einem
sonnigen April und erzielen damit den besten Monatsmarktanteil seit
November 2017 (Nov. 2017: 28,5% MA) und ein Plus von 1,5
Prozentpunkten vs. April 2017 (27,0% MA). Gegenüber dem Vormonat
verzeichnet die Sendergruppe ein sattes Plus von 0,5 Prozentpunkten
(März 2018: 28,0% MA). Zum Vergleich: Die IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER
RTL, n-tv, NITRO und RTLplus) verliert 0,9 Prozentpunkte im April vs.
Vormonat (April 2018: 23,9% MA / März 2018: 24,8% MA) und 1,1
Prozentpunkte vs. April 2017 (25,0% MA). Sie liegt damit um 4,6
Prozentpunkte hinter den Sendern der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1 legt zu, macht Laune mit Luke und ist in der Früh weiterhin
nicht zu schlagen
Mit 8,6 Prozent Marktanteil schließt SAT.1 den Monat April ab und
erzielt damit den besten Monat im laufenden Jahr. Der Sender feierte
wunderschöne und erfolgreiche Final-Shows mit “The Voice Kids” (10,4%
MA) und “The Biggest Loser” (16,2% MA). Für strapazierte Lachmuskeln
sorgte einmal mehr der großartige Luke Mockridge mit einem tollen
Comeback der zweiten Staffel von “Luke, die Schule & ich” (14,6% MA)
und Faisal Kawusi mit seiner ersten eigenen Late-Night-Show (11,3%
MA). Rekorde über Rekorde brach das “SAT.1-Frühstücksfernsehen”,
diesmal mit dem besten Monat seit Februar 2012 (April 2018: 16,9%
MA). So kann es weitergehen: Henning Baum ist “Der Staatsfeind” im
großen Event-Zweiteiler (8.5./14.5.) und für alle
Motorsportbegeisterten geht es los mit “ran racing: DTM 2018 Live aus
Hockenheim” (5.5.)

Stark. ProSieben feiert den stärksten Monat seit Dezember 2017
ProSieben setzt seinen kontinuierlichen Aufwärtstrend der letzten
Monate im April bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern fort: Mit sehr
schönen 9,6 Prozent Marktanteil feiert ProSieben den stärksten Monat
seit Dezember 2017. Mit mehr als doppelt so viel Zuschauern wie Das
Erste und das ZDF zusammen zeigt ProSieben im April, dass es die
erste Adresse für junge Zuschauer in Deutschland ist. 12,3 Prozent
Marktanteil (Z. 14-39 J.) machen ProSieben in dieser Zielgruppe zum
klaren Marktführer. ProSieben überzeugte insbesondere in der Prime
Time: Donnerstags begeisterte “Germany–s next Topmodel – by Heidi
Klum” die Zuschauer. Mittwochs lief “Grey–s Anatomy” sehr gut,
dienstags punktete “The Orville”, montags Sitcoms wie “The Big Bang
Theory” und “The Middle”. Sonntags überzeugte ProSieben mit
Mega-Blockbustern wie “Django Unchained” und “Der Marsianer”.

kabel eins voll auf Kurs: 5,1 Prozent Marktanteil im April 2018
Bei kabel eins läuft es rund: Der Sender legt auch im April 2018
kräftig zu und schließt den Monat mit starken 5,1 Prozent Marktanteil
ab – ein Plus von +0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat März
(4,9% MA) und dem besten Wert seit Juni 2017. Zu den Erfolgsgaranten
im April zählten Spielfilm-Klassiker mit Spitzen-Marktanteilen von
bis zu 9,6 Prozent und eigenproduzierte Factual-Formate wie
“Abenteuer Leben täglich”, “Mein Lokal, Dein Lokal”, “Achtung
Kontrolle!” oder “Die Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand”. In der
“Heimwerker-Woche” (ab 13.5.) zeigen Heimwerker-Profi Mark Kühler in
“Schrauben, sägen, siegen – Das Duell” und die kabel-eins-Magazine,
wo der Hammer hängt. Außerdem neu: Die jeweils vierte Staffel von
“Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur” mit Peter Giesel
(ab 22.5.) und “Die spektakulärsten Kriminalfälle” (ab 27.5.).

Trend bestätigt: sixx bleibt konstant über Vorjahr
Guter April für sixx! Der Frauensender verbessert sich mit 1,3
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich im Vergleich
zum April 2017 (1,1% MA) und liegt damit zum fünften Mal in Folge
über dem Vorjahresmonat. Auch in der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis
39-jährigen Frauen konnte sixx sich steigern (2,0% MA; April 2017:
1,7% MA). Die neuen Folgen von “The Royals” erwischten in dieser
Zielgruppe einen hervorragenden Start mit 4,3 Prozent Marktanteil. Im
Mai wird auf sixx geboomt: Die eigenproduzierte Home-Makeover-Show
“Boom my Room – Janin Ullman möbelt auf” geht ab dem 9.5. um 21:15
Uhr in eine neue Runde.

Erfolg mit Herz: Sehr gute 1,7 Prozent Marktanteil für SAT.1 Gold
Mit einem Topwert von 1,7 Prozent Marktanteil und einem Plus von 0,3
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat startet SAT.1 Gold
glänzend in das zweite Quartal (April 2017: 1,4% MA). In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen legt SAT.1 Gold
mit starken 2,9 Prozent Marktanteil einen neuen Jahresbestwert hin
und wächst um starke +0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum
Vorjahresmonat (April 2017: 2,3% MA, März 2018: 2,8% MA). Im Mai
schenkt SAT.1 Gold Lebenshilfe für Mensch und Tier mit neuen Staffeln
von “Haustier sucht Herz” und “Lenßen Live” sowie der neuen Doku-Soap
“Praxis Dr. Dreesen – Ein Hof für Tiere” (ab 17.5.).

Rekord-Monat! ProSieben MAXX feiert mit 1,6 Prozent den stärksten
Monat seit Senderstart
Grandioser Monat für ProSieben MAXX: Der Männersender schließt den
April mit hervorragenden 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen ab. Das ist der beste Monat in der Sendergeschichte – und
ein kräftiges Plus von +0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahreswert (April 2017: 1,1% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe
der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf starke 2,5
Prozent Marktanteil. Herausragende Quoten im April erzielten u.a.
“RAW” am Mittwoch (Bestwert mit 3,8% MA) und “Naruto Shippuden”
(Jahresbestwert mit 5,9% MA) am Anime-Vorabend. Weiterhin stark
präsentierte sich die Anime-Programmierung am Freitagabend.
Highlights im Mai: die Free-TV-Premiere der 3. Staffel von “Black
Sails”, ab 9.5. mittwochs um 20:15 Uhr, und eine neue Staffel der
“Checker Buddies” mit Christoph “ICKE” Dommisch und Niels-Peter
Jensen ab 17.5., donnerstags um 20:15 Uhr.

Starker April für kabel eins Doku
kabel eins Doku bestätigt mit 0,6 Prozent Monatsmarktanteil einmal
mehr seine gute Form und weist damit erneut den dreifachen Wert des
Vorjahresmonats auf (April 2017: 0,2% MA). Vor allem in der Daytime
punkteten Formate wie “Gewagtes Gebot – Die Abrissprofis” mit
Top-Werten von bis zu 1,9 Prozent. Highlights im Mai: “Dog – Der
Kopfgeldjäger” nimmt am Samstag, 5.5., um 20:15 Uhr seine Arbeit auf.
Im Anschluss um 22:00 Uhr starten neue Folgen von “Polizeieinsatz
Alaska” in deutscher Erstausstrahlung.

Basis: Alle TV-HH DE [deutschsprachig]. Quelle: AGF in
Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Audience Research. Erstellt: 01.05.2018 für den Zeitraum
01.04.-30.04.2018; vorläufig gewichtet: 27.04.-30.04.2018.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR –
Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Mai 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de