ProSiebenSat.1 investiert verstärkt in nachhaltiges Wachstum / Q3 2018 im Rahmen der Erwartungen





Strategie-Update:

· ProSiebenSat.1 strebt mittelfristig Anstieg des Konzernumsatzes von
4 Mrd Euro auf 6 Mrd Euro und des adjusted EBITDA von 1 Mrd Euro auf
1,5 Mrd Euro an
· Investitionen in Programm, Daten und Werbetechnologien
· Entertainment: Fokus auf lokale Inhalte, digitale Reichweite,
verbesserte Monetarisierung
· Red Arrow Studios: deutlich mehr deutsche Produktionen für eigenes
Entertainment-Geschäft
· NuCom Group: mittelfristiges Umsatzwachstum von 0,8 Mrd Euro auf 2
Mrd Euro, getrieben von den vier Kernmarken Verivox, Parship Elite
Group, Jochen Schweizer mydays und Flaconi

Investitionsfokus / Finanzausblick:

· Verstärkte Investitionen in lokale Programmformate; gleichzeitig
Überprüfung und Neuverhandlung von US-Studio-Verträgen bis Jahresende
· ProSiebenSat.1 bestätigt mittelfristige Kapitalmarktziele
· Konzern passt Ausschüttungspolitik an: künftiger
Total-Shareholder-Return-Fokus entlang verschiedener Komponenten,
Ankündigung eines Aktienrückkaufs

Drittes Quartal 2018:

· Konzernumsatz steigt bereinigt um Konsolidierungs- und
Währungseffekte um 4%
· Stabile TV-Werbeerlöse; Segmente Commerce (NuCom Group) und Content
Production & Global Sales (Red Arrow Studios) mit dynamischem
organischen Umsatzwachstum
· Rückgang des Konzernumsatzes im Gesamtjahr 2018 im niedrigen
einstelligen Prozentbereich auf rund 4 Mrd Euro erwartet; um
Konsolidierungs- und Währungseffekte bereinigtes Umsatzwachstum im
niedrig einstelligen Prozentbereich erwartet

Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir
stoßen jetzt die notwendigen Veränderungen und Investitionen an, um
aus ProSiebenSat.1 ein absolut digitales, diversifiziertes und
schnell wachsendes Unternehmen zu machen. Wir fokussieren uns auf
Entertainment, das Menschen lieben, und Commerce-Angebote, die
Menschen brauchen. Dabei stellen wir den Konsumenten, Inhalte und
digitale Angebote in den Mittelpunkt. So wollen wir unseren Umsatz
mittelfristig von 4 auf 6 Milliarden Euro steigern – mindestens die
Hälfte soll dabei aus Digital-Umsätzen kommen. Unsere starken
Entertainment-Zuschauermarktanteile sowie das zweistellige Wachstum
bei der NuCom und Red Arrow Studios zeigen, dass wir auf dem
richtigen Weg sind. Wir haben einen klaren Wachstumsplan – und setzen
diesen nun mit Nachdruck um.“

Mit einem Strategie-Update adressiert der Konzern die Chancen und
Herausforderungen der sich verändernden Medienlandschaft und schafft
gleichzeitig die Voraussetzungen, nachhaltiges Wachstum für seine
Aktionäre zu erwirtschaften. Dabei treibt ProSiebenSat.1 die
Diversifizierung der Gruppe weiter voran und plant, die Umsätze und
Erlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts deutlich zu erhöhen: In den
nächsten rund fünf Jahren beabsichtigt ProSiebenSat.1, den
Konzernumsatz auf 6 Mrd Euro (Q3 LTM 2018: 4 Mrd Euro) und das
adjusted EBITDA auf 1,5 Mrd Euro (Q3 LTM 2018: 1 Mrd Euro) zu
steigern. Dabei sollen 50 Prozent der Umsätze aus dem Digitalgeschäft
kommen (Q3 LTM 2018: 30%). Gleichzeitig strebt der Konzern an, eine
durchschnittliche jährliche Aktienrendite von 10 bis 15 Prozent zu
erzielen. ProSiebenSat.1 wird das Strategie-Update des Konzerns
umfassend am Capital Markets Day am 14. November präsentieren.

Die strategischen Prioritäten der drei Säulen sind klar definiert:

Entertainment: Der Fokus liegt auf lokalen Inhalten, die über
möglichst viele Kanäle verbreitet werden, um eine hohe
Gesamtreichweite zu erzielen und diese noch besser zu monetarisieren.
In einem nächsten Schritt sollen diese Reichweiten adressierbar und
Werbung somit optimal auf den jeweiligen Zuschauer zugeschnitten
werden. Mittelfristig strebt der Konzern einen Umsatzanteil der
adressierbaren Werbung von 25 Prozent an (Q3 LTM 2018: niedrig
einstelliger Anteil). Deshalb liegt ein wichtiger Investment-Fokus
auf den Bereichen Daten und Werbetechnologien.

Red Arrow Studios (Content Production & Global Sales): Um den
lokalen Programmanteil auf den eigenen Kanälen zu erhöhen,
beabsichtigt der Konzern, den Anteil von Red Arrow Studios an den vom
Entertainment-Geschäft lokal beauftragten Inhalten in den nächsten
rund fünf Jahren von heute 13 Prozent auf über 30 Prozent zu
steigern. Gleichzeitig wird Red Arrow auch seine internationale
Expansion mit Fokus auf die Kernmärkte USA und UK fortsetzen. Im
Digital-Video-Geschäft ist es das Ziel, Studio71 zum führenden
Anbieter aufzubauen. ProSiebenSat.1 wird in diesem Segment weiterhin
strategische Partnerschaften prüfen, sofern diese die Größe und das
Wachstum des Produktionsgeschäfts steigern.

NuCom Group (Commerce): Ziel der NuCom Group ist es, führende
Marktpositionen ihrer Unternehmen weiter auszubauen und das Portfolio
auf die vier Bereiche Verbraucherberatung, Partnervermittlung,
Erlebnis- und Geschenkgutscheine sowie Beauty & Lifestyle zu
fokussieren. ProSiebenSat.1 setzt dabei sowohl auf organisches
Wachstum als auch auf ergänzende selektive Akquisitionen und nutzt
die Partnerschaft mit General Atlantic, insbesondere um die operative
Performance der Commerce-Unternehmen weiter zu verbessern.
Gleichzeitig profitiert die NuCom Group weiterhin von Synergien in
den Bereichen Daten und Technologie mit dem
ProSiebenSat.1-Entertainment-Geschäft. Der Konzern strebt eine
Verdopplung des Commerce-Umsatzes in den nächsten rund fünf Jahren
auf 2 Mrd Euro an (Q3 LTM 2018: 0,8 Mrd Euro), getrieben von den
Kernmarken Verivox, Parship Elite Group, Jochen Schweizer mydays und
Flaconi.

Investitionsfokus / Finanzausblick: Für ein modernes und
zukunftsorientiertes Entertainment-Geschäft wird ProSiebenSat.1 ab
2019 zusätzlich in lokale Programminhalte, den Ausbau digitaler
Plattformen und eine verbesserte Monetarisierung der Reichweite
investieren. Unter Berücksichtigung von gegenläufigen
Kosteneffizienzmaßnahmen sowie eines erwarteten moderaten
Segment-Umsatzanstiegs wird dies im Entertainment-Segment im Jahr
2019 zu einem Rückgang des adjusted EBITDA führen.

Parallel zu seinem stärkeren lokalen Fokus in der
Entertainment-Content-Strategie überprüft der Konzern aktuell seine
bestehenden US-Studio-Verträge. ProSiebenSat.1 ist diesbezüglich an
die jeweiligen Lizenzgeber herangetreten, um für Lizenzvolumina aus
bestehenden Verträgen und für künftige Verträge relevante
Verbesserungen im Rechteumfang und/oder Volumenzufluss zu erreichen.
Mit dem langjährigen Partner, dem US-Studio Warner Bros., konnte
ProSiebenSat.1 bereits einen neuen Rahmenvertrag für neue
Lizenzrechte abschließen. Dieser stellt einen qualitativ deutlich
optimierten Zufluss sicher und weist einen erheblich verbesserten
Rechteumfang auf. In Abhängigkeit von weiteren
Verhandlungsergebnissen sowie der Evaluierung weiterer Alternativen
schließt der Konzern allerdings eine einmalige Ergebnisbelastung aus
bereits bilanzierten und aus kontrahierten, aber noch nicht
bilanzierten Lizenzvolumina in Höhe von bis zu 400 Mio Euro noch im
Jahr 2018 nicht aus. Aufgrund von bereits in der Vergangenheit
geleisteten Zahlungen sowie entlastenden planmäßigen und
außerplanmäßigen Steuereffekten würde sich die Belastung des
Free-Cash-Flows aufgrund der künftig für diese Lizenzrechte noch zu
leistenden Zahlungen auf voraussichtlich bis zu 110 Mio Euro
belaufen. Dieser Betrag würde sich dabei im Wesentlichen über die
kommenden vier Jahre verteilen.

Unabhängig vom zukünftigen Investitionsbedarf bestätigt
ProSiebenSat.1 die mittelfristigen Finanzziele des Konzerns: So
strebt das Unternehmen für die nächsten rund fünf Jahre weiter einen
durchschnittlichen jährlichen Umsatzanstieg (CAGR) im mittleren
einstelligen Prozentbereich an. Gleichzeitig rechnet der Konzern
unverändert auf Gruppenebene mit einer Profitabilität im mittleren
20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA. Während der
Konzern auch im Jahr 2019 von einem Umsatzanstieg im mittleren
einstelligen Prozentbereich ausgeht, werden sich jedoch insbesondere
die geplanten aufwandswirksamen Investitionen im
Entertainment-Segment auf die Profitabilität und die
Ergebnisentwicklung der Gruppe auswirken. Unter Berücksichtigung des
erwarteten profitablen Wachstums der Segmente Content Production &
Global Sales und Commerce sowie der gegenläufigen
Kosteneffizienzmaßnahmen wird das adjusted EBITDA der gesamten Gruppe
im Jahr 2019 mit voraussichtlich rund 50 Mio Euro belastet. Ziel ist
es, durch diese Investitionen die Wettbewerbsfähigkeit des
Unternehmens weiter zu verbessern und das Umsatz- und
Ergebniswachstum mittelfristig zu beschleunigen.

Dividendenpolitik / Aktienrückkauf: Vor diesem Hintergrund passt
ProSiebenSat.1 seine Dividendenpolitik an. Der Konzern zielt hierbei
auf eine Maximierung der Aktienrendite entlang verschiedener
Komponenten, die neben einer attraktiven Dividendenrendite
insbesondere eine Steigerung des Ergebniswachstums beinhaltet. So
beabsichtigt der Konzern erstmals für das Geschäftsjahr 2018 (zahlbar
im Jahr 2019), 50 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses
als Dividende auszuschütten (zuvor: 80 bis 90%). Die damit
freiwerdenden Mittel wird ProSiebenSat.1 vorrangig für
ergebnissteigernde Investitionen in organisches und anorganisches
Wachstum verwenden. Darüber hinaus wird die Gruppe künftig
opportunistisch Aktienrückkäufe vornehmen. So plant ProSiebenSat.1
über die angekündigten Investitionen in Kernbereiche sowie
angrenzende Akquisitionen hinaus ein Aktienrückkaufprogramm von bis
zu 250 Mio Euro mit einer Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Auf dem
aktuellen Bewertungsniveau nutzt der Konzern damit den Aktienrückkauf
als Instrument zur Verbesserung seiner Kapitaleffizienz. Im Rahmen
dieses Aktienrückkaufprogramms soll kurzfristig, beginnend ab dem 9.
November 2018, eine erste Tranche mit einem Volumen von bis zu 50 Mio
Euro zurückgekauft werden.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir
wollen bei ProSiebenSat.1 die Zukunft des Medien- und
Commerce-Geschäfts aktiv mitgestalten. Eine Anpassung unserer
Dividendenpolitik und die damit verbundene reduzierte
Ausschüttungsquote sind deshalb der konsequente Schritt. So erhalten
wir größeren finanziellen Spielraum für wichtige Investitionsfelder
wie lokale Inhalte, Plattformen und Technologien. Gleichzeitig wollen
wir zukünftig durch eine Kombination aus organischem Wachstum,
selektiven Zukäufen sowie Aktienrückkäufen nachhaltig die
Gesamtrendite für unsere Aktionäre stärken.“

Drittes Quartal 2018: Die Umsatzentwicklung der ProSiebenSat.1
Group ist im dritten Quartal 2018 weiterhin von Konsolidierungs- und
Währungseffekten geprägt. Trotz dieser Effekte stieg der
Konzernumsatz leicht um 1 Prozent auf 892 Mio Euro (Vorjahr: 883 Mio
Euro). Bereinigt um diese Faktoren erzielte der Konzern ein
Umsatzwachstum von 4 Prozent, wozu insbesondere das um
Konsolidierungs- und Währungseffekte bereinigte Wachstum von jeweils
14 Prozent in den Segmenten Content Production & Global Sales (Red
Arrow Studios) sowie Commerce (NuCom Group) beitrug. Die
TV-Werbeerlöse entwickelten sich stabil. Die operativen
Ertragskennzahlen waren in diesem Zeitraum wie erwartet unter anderem
von einer abweichenden Saisonalität der Programmkosten
gekennzeichnet: Das adjusted EBITDA ging entsprechend um 13 Prozent
auf 175 Mio Euro zurück (Vorjahr: 202 Mio Euro), die adjusted
EBITDA-Marge lag bei 19,7 Prozent (Vorjahr: 22,9%). Der bereinigte
Konzernüberschuss sank um 24 Prozent auf 75 Mio Euro (Vorjahr: 99 Mio
Euro).

Ausblick Finanzjahr 2018: Wie angekündigt werden sich die
Entkonsolidierungen des Video-on-Demand-Portals maxdome, des
Online-Fitness-Anbieters 7NXT und des Reiseveranstalters Tropo, die
bis zum Ende des dritten Quartals erfolgt sind, auf das
Umsatzwachstum des Konzerns im Gesamtjahr auswirken. Hinzu kommt ein
insgesamt moderaterer organischer Umsatzanstieg. ProSiebenSat.1 passt
entsprechend das Ziel für den Konzernumsatz im Jahr 2018 an: Der
Konzern geht nun von einem Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen
Prozentbereich auf rund 4 Mrd Euro aus (2017: 4,1 Mrd Euro).
Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte soll dieser jedoch
im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen. Zuvor war
ProSiebenSat.1 von einem Anstieg des nicht-bereinigten
Konzernumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich sowie des bereinigten Konzernumsatzes im mittleren
einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr ausgegangen. Die
2018-Finanzziele für die adjusted EBITDA-Marge sowie den bereinigten
Konzernüberschuss bleiben unabhängig von der Anpassung des
Umsatzausblicks und der möglichen Ergebnisbelastungen aus den
US-Studioverträgen unverändert bestehen. Der Verschuldungsgrad soll
sich zum Jahresende 2018 auch weiterhin im Zielkorridor von 1,5 bis
2,5 bewegen.

Weitere Kennzahlen zum dritten Quartal und den ersten neun Monaten
2018 erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com.
Dort finden Sie auch ab 8. November 2018, 8 Uhr, die entsprechende
Präsentation und die Quartalsmitteilung.

Unseren Capital Markets Day können Sie am 14. November ab 10.30
Uhr auf unserer Website live mitverfolgen: https://www.prosiebensat1.
com/investor-relations/praesentationen-events/capital-markets-day

Pressekontakt:
Ansprechpartner:

Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail:
Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Twitter:
@P7S1Group

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 7. Nov 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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