ProSiebenSat.1 erzielt 2014 erneut Umsatz- und Ergebnisrekord





– Umsatz steigt um 10,4% auf 2,876 Mrd Euro
– Recurring EBITDA wächst um 7,2% auf 847,3 Mio Euro
– Bereinigter Konzernüberschuss erhöht sich um 10,3% auf 418,9 Mio
Euro
– Digital & Adjacent erneut stärkster Umsatztreiber
– Dividendenvorschlag von 1,60 Euro je Stammaktie
– Konzern erfüllt Wachstumsziele 2015 vorzeitig und startet mit
allen Segmenten positiv ins neue Geschäftsjahr
– ProSiebenSat.1 und Unitymedia KabelBW bauen Kooperation für
maxdome aus

München, 26. Februar 2015. 2014 war ein weiteres Rekordjahr für
ProSiebenSat.1. Der Konzern ist in allen Segmenten profitabel
gewachsen und erhöhte seinen Umsatz um 10,4 Prozent auf 2,876 Mrd
Euro (Vorjahr: 2,605 Mrd Euro). Das recurring EBITDA legte um 7,2
Prozent auf 847,3 Mio Euro zu (Vorjahr: 790,3 Mio Euro). Der
bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) entwickelte sich
ebenfalls dynamisch und stieg um 10,3 Prozent auf 418,9 Mio Euro
(Vorjahr: 379,7 Mio Euro). Gleichzeitig erzielte ProSiebenSat.1
bereits 33,6 Prozent der Umsatzerlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts
(Vorjahr: 28,6%) und setzte seine Wachstumsstrategie erfolgreich um:
Der Konzern hat seine Umsatzziele 2015 bereits ein Jahr früher als
geplant erreicht.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group:
“2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für ProSiebenSat.1. Wir haben
erneut einen Umsatz- und Ergebnisrekord aufgestellt und unsere
2015er-Ziele vorzeitig erreicht. Die neuen Sender und das
HD-Distributionsgeschäft treiben unser Wachstum im TV-Segment. Unser
Digitalgeschäft entwickelt sich weiter dynamisch. 2015 werden wir
unser Digital Entertainment- und Digital Commerce-Geschäft weiter
ausbauen und internationalisieren.”

Broadcasting German-speaking: Führung im TV-Werbemarkt ausgebaut,
Distributionserlöse dynamisch gesteigert

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen
Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf 2,063 Mrd Euro (Vorjahr: 1,998 Mrd
Euro). Die positive Entwicklung resultierte aus höheren
TV-Werbeerlösen sowie dynamisch steigenden Distributionsumsätzen. Das
recurring EBITDA erhöhte sich trotz Investitionen in neue Programme
und Sender um 3,6 Prozent auf 702,8 Mio Euro (Vorjahr: 678,6 Mio
Euro).

Bei den Zuschauerquoten legte die ProSiebenSat.1 Group in einem
kompetitiven Umfeld weiter zu: Der Konzern steigerte seinen
Gruppenmarktanteil trotz der Olympischen Winterspiele sowie der
Fußball-Weltmeisterschaft deutlich auf 28,7 Prozent (Vorjahr: 28,1%).
Vor allem die jungen Sender sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX
trieben das Wachstum im Zuschauermarkt. Auch im deutschen
TV-Werbemarkt baute ProSiebenSat.1 seine Spitzenposition aus: Der
Brutto-Marktanteil stieg auf 44,0 Prozent (Vorjahr: 43,6%). Deutliche
Wachstumsimpulse setzte zudem das Neukundengeschäft: 2014 gewann die
Sendergruppe über 100 Kunden, die zuvor noch nie TV-Werbung gebucht
hatten.

Auch im Distributionsgeschäft führte der Konzern seinen
Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der
Free-TV-Sender in HD-Qualität entwickelten sich weiterhin sehr
positiv. Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer stieg um 25 Prozent
auf 5,3 Millionen. ProSiebenSat.1 erwartet, dass diese Zahl bis 2018
auf bis zu neun Millionen steigen wird. Gleichzeitig stärkt der
Konzern seinen Video-on-Demand-Vertrieb: ProSiebenSat.1 hat heute
eine neue Kooperation für maxdome mit Unitymedia KabelBW bekannt
gegeben. maxdome wird integraler Bestandteil der neuen TV- und
3Play-Tarife (TV, Internet, Telefonie) und ist für Kunden von
Unitymedia KabelBW damit direkt buchbar (siehe auch separate
Pressemeldung).

Digital & Adjacent: Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig

Im Segment Digital & Adjacent verbuchte ProSiebenSat.1 im
Geschäftsjahr 2014 erneut ein signifikantes Wachstum: Der externe
Segmentumsatz stieg um 26,3 Prozent auf 610,7 Mio Euro (Vorjahr:
483,7 Mio Euro). Gleichzeitig erhöhte sich das recurring EBITDA trotz
weiterer Investitionen mit einem Anstieg um 22,7 Prozent auf 129,3
Mio Euro (Vorjahr: 105,4 Mio Euro) deutlich. Das Segment wuchs
annähernd zu gleichen Teilen organisch und akquisitionsbedingt.

Den stärksten Umsatzbeitrag lieferte erneut das
Digital-Commerce-Geschäft. Dazu trug unter anderem die
Erstkonsolidierung des Touristikanbieters COMVEL GmbH mit den
Reiseportalen weg.de und ferien.de bei. Aktuell umfasst das
Ventures-Portfolio der ProSiebenSat.1 Group 59 Beteiligungen und
Partnerschaften. Der Konzern wird den Bereich 2015 sowohl durch
Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Beteiligungen als auch
durch klassische Akquisitionen ausbauen. Zudem wird die Gruppe die
Internationalisierung des Ventures-Portfolios vorantreiben. 2014 hat
der Konzern damit begonnen, ein Portfolio an internationalen
Minderheitsbeteiligungen aufzubauen, darunter Jawbone (USA),
Talenthouse (USA), Deezer (Frankreich) und Dynamic Yield (Israel).

Auch im Digital-Entertainment-Geschäft hat sich das Unternehmen
dynamisch entwickelt: Das Video-on-Demand-Portal maxdome und das
Online-Werbegeschäft lieferten einen hohen organischen Umsatzbeitrag.
Der Konzern hat seine führende Position als
Online-Bewegtbildvermarkter in Deutschland auf 48,6 Prozent ausgebaut
(Vorjahr: 47,5%). Die Zahl der Online-Video-Views steigerte
ProSiebenSat.1 im Jahresverlauf auf 4,2 Mrd (Vorjahr: 1,8 Mrd), was
maßgeblich auf die stark wachsende Nutzerzahl bei Studio71, dem
Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1 Group, zurückzuführen war.
Studio71 wurde im September 2013 gegründet und zählt bereits jetzt zu
den führenden Multi-Channel-Networks in Europa.

Content Production & Global Sales: Red Arrow steigert Umsatz und
Ergebnis deutlich

Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich die
externen Umsatzerlöse um 63,4 Prozent auf 202,2 Mio Euro (Vorjahr:
123,8 Mio Euro). Das recurring EBITDA stieg um 8,5 Mio Euro auf 19,1
Mio Euro (Vorjahr: 10,6 Mio Euro).

Dabei profitierte Red Arrow vom organischen Wachstum seiner
Tochterfirmen in den USA und Großbritannien. Über 70 Prozent der
Umsätze generierte die Gruppe 2014 in englischsprachigen Märkten
(USA: 55%, GB: 18%). Darüber hinaus wirkte sich die Konsolidierung
der US-Produktionsfirma Half Yard Productions seit März 2014 positiv
auf die Umsatzentwicklung aus. Auch bei den wichtigsten Programmen
handelte es sich 2014 um US-Formate: Red Arrow produzierte für Amazon
die zehnteilige Krimiserie “Bosch”. Zudem erzielte die Gruppe mit
ihrer Show “Married at First Sight” auf dem US-Sender FYI weit
überdurchschnittliche Marktanteile.

ProSiebenSat.1 investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente

Der Konzern investiert in allen Segmenten in nachhaltiges Wachstum
und stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel
ist es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende
Märkte zu expandieren. Im Segment Digital & Adjacent sind die Kosten
vor allem wachstumsbedingt gestiegen, im TV-Kerngeschäft kamen höhere
Kosten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Senderportfolios zum
Tragen. Die Gesamtkosten erhöhten sich im Jahr 2014 folglich um 12,6
Prozent auf 2,209 Mrd Euro (Vorjahr: 1,962 Mrd Euro). Die um
Einmalaufwendungen und Abschreibungen bereinigten operativen Kosten
betrugen 2,047 Mrd Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 11,5
Prozent oder 211,1 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr.

Finanzergebnis verbessert, Verschuldungsgrad im Zielkorridor

Das Finanzergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2014 verbessert und
belief sich auf minus 134,4 Mio Euro (Vorjahr: -142,0 Mio Euro).
ProSiebenSat.1 hat seine Finanzierung durch die Platzierung einer
Anleihe sowie einer neuen syndizierten Kreditvereinbarung im April
2014 auf eine breitere Basis gestellt und damit das Laufzeitenprofil
verlängert und diversifiziert. Infolgedessen verringerten sich die
Netto-Zinsaufwendungen im Geschäftsjahr 2014 um 33,5 Mio Euro auf
101,5 Mio Euro. Der Verschuldungsgrad, der sich aus dem Verhältnis
der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf
Monate (LTM recurring EBITDA) ergibt, belief sich zum 31. Dezember
2014 auf den Faktor 1,8 und lag damit weiterhin am unteren Ende des
definierten Zielkorridors von 1,5 bis 2,5 (31. Dezember 2013: 1,8).

ProSiebenSat.1 schlägt attraktive Dividende vor

Der Konzern strebt eine angemessene Beteiligung seiner Aktionäre
am Unternehmenserfolg an. Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat für das
Jahr 2014 deshalb eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro (Vorjahr: 1,47
Euro) je Stammaktie vorschlagen. Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 81,6 Prozent – bezogen auf den bereinigten
Konzernüberschuss aus fortgeführten Aktivitäten – und liegt damit im
Rahmen der ProSiebenSat.1-Dividendenpolitik.

Ausblick 2015: Weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum geplant

Die ProSiebenSat.1 Group ist in allen Segmenten gut in das erste
Quartal 2015 gestartet und profitiert weiterhin von einem positiven
Konjunkturumfeld. Gleichzeitig strebt der Konzern an, seine
dynamische Entwicklung in den Wachstumsbereichen fortzusetzen. Vor
diesem Hintergrund plant die ProSiebenSat.1 Group beim Konzernumsatz
mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.
Das recurring EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss
(underlying net income) sollen das Vorjahresniveau abermals
übertreffen.

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihre 2015er-Wachstumsziele vorzeitig
erreicht: Ursprünglich war bis Ende 2015 eine Steigerung des
Konzernumsatzes um 800 Mio Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2010
vorgesehen. Dieses Ziel hat der Konzern bereits Ende 2014 erfüllt.
Auch bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt das
Unternehmen über Plan. Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz
um 1 Mrd Euro im Vergleich zum Jahr 2012 steigern. Ende 2014 hatte
ProSiebenSat.1 davon bereits 52 Prozent realisiert, geplant war, bis
zu diesem Zeitpunkt ein Drittel des Umsatzziels zu erreichen.

Zahlen testiert. Alle Angaben beziehen sich auf die fortgeführten
Geschäftstätigkeiten.

Wichtige Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation zum
Geschäftsjahr 2014.

Pressekontakt:
Julian Geist
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz
Konzernkommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 99
Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

veröffentlicht von am 26. Feb 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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