Privatradios in Bayern behaupten sich auf hohem Niveau / Media Analyse 2014 Radio II





Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen
Lokalradios gewinnen in der Media Analyse 2014 Radio II im Vergleich
zur Media Analyse 2014 Radio I insgesamt 1.000 Hörer hinzu und
erreichen damit 918.000 Hörer in der Stunde (Montag bis Freitag). In
der Tagesreichweite liegen die bayerischen Lokalradios mit 2,613 Mio.
Hörern (23,1 %) an dritter Stelle hinter Antenne Bayern mit 3,755
Mio. Hörern (33,2 %) und Bayern 1 mit 2,654 Mio. Hörern (23,5 %).
Dahinter folgt Bayern 3 mit 2,285 Mio. Hörern (20,2 %). Insgesamt
liegen die Angebote der privaten Anbieter in Bayern in der
Tagesreichweite weiterhin vor den Programmen des Bayerischen
Rundfunks.

Bezogen auf die gesamte Hörerschaft pro Stunde (Montag bis
Freitag, deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren) liegt Antenne
Bayern mit 1.351.000 Hörern vor Bayern 1 mit 1.063.000 Hörern, den
bayerischen Lokalradios mit 918.000 Hörern und Bayern 3 mit 742.000
Hörern. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine
Stundenreichweite von 79.000 Hörern. Die Rock Antenne kommt auf
insgesamt 74.000 Hörer pro Stunde. Von den Münchner Lokalradios
erreicht Radio Gong 96,3 59.000 Hörer, Energy München 55.000 Hörer
und 95,5 Charivari München 38.000 Hörer. Radio Arabella kommt in
seinem etwas größeren Empfangsgebiet auf 57.000 Hörer.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt
Antenne Bayern auf 880.000 Hörer pro Stunde, das Bayern Funkpaket auf
548.000 Hörer. Bayern 3 erreicht 489.000 Hörer, Bayern 1 214.000
Hörer pro Stunde. Von den weiteren privaten Anbietern kommt Radio
Galaxy auf 60.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne auf 51.000
Hörer. Bei den Münchner Lokalradios liegt Energy München mit 45.000
Hörern vor Radio Gong 96,3 mit 44.000 Hörern und 95,5 Charivari
München mit 29.000 Hörern. Radio Arabella kommt auf 26.000 Hörer.

Die Reichweite für Radiohören gesamt an einem durchschnittlichen
Werktag (Montag bis Freitag) liegt in Bayern bei 83,0 % und damit
deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit 79,7 %. Auch bei der
Hördauer liegt Bayern mit durchschnittlich 217 Minuten pro Werktag
klar über dem Bundesdurchschnitt mit 194 Minuten.

BLM-Präsident Siegfried Schneider zu den Ergebnissen der Media
Analyse: “Die heute veröffentlichten Zahlen der Media Analyse belegen
die hohe Akzeptanz der privaten Radioprogramme bei den bayerischen
Hörern durch ihre aktuelle und authentische Berichterstattung. In der
Tagesreichweite liegen die privaten Programme mit Antenne Bayern und
den bayerischen Lokalradios weiterhin vor den Programmen des
Bayerischen Rundfunks.”

Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger@blm.de

veröffentlicht von am 15. Jul 2014. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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