„Potenzial neuer Technologien nutzen“ / Künstliche Intelligenz und Blockchain als große Themenspecials auf den Medientagen München





Automatisch Fakten überprüfen, datengetrieben
Text, Audio oder Video produzieren, Meinungsbilder maschinell
clustern, Inhalte oder Werbung personalisieren: Künstliche
Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird den
journalistischen Alltag nachhaltig verändern. Dabei gehen die
Anwendungsfelder weit über bekannte Möglichkeiten wie
Sprachsteuerung, Chatbots oder Roboterjournalismus hinaus.

Grund genug für die 32. MEDIENTAGE MÜNCHEN, diesen Entwicklungen,
die nicht nur den Journalismus, sondern die ganze Gesellschaft
verändern werden, ein Themenspecial zu widmen. Die Medientage finden
von 24. bis 26. Oktober 2018 im neuen Conference Center Nord und der
Halle C6 der Messe München statt.

„Ziel muss sein, das Potenzial der neuen Technologien zu nutzen
und international mitzuhalten, sich aber gleichzeitig möglicher
Problematiken bewusst zu sein und rechtzeitig gegenzusteuern. Die
digitale Revolution darf nicht zu einer sozialen Spaltung führen“,
sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale
für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung
der Medientage München GmbH. „Den Medien kommt dabei zweifellos eine
Schlüsselrolle zu. Was sind die gesellschaftlichen Auswirkungen, wenn
Medien immer stärker technologisch gesteuert sind? Wie können wir
unsere Autonomie bewahren, wenn Algorithmen darüber entscheiden,
welche Nachrichten wir lesen, welche Partner wir treffen oder
vielleicht sogar darüber, welche Partei wir wählen? Wie kann die
Meinungsvielfalt erhalten bleiben? Es geht hier um nicht weniger als
die Meinungsbildung in unserer digitalen Welt, die Öffentlichkeit
ganz neu definiert hat.“

Dazu wird unter vielen anderen Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin
von G&J Digital Products, diskutieren: „Medieninhalte werden
mittlerweile vor allem außerhalb von redaktionellen Angeboten
wahrgenommen und zunehmend personalisiert ausgespielt. Künstliche
Intelligenz wird diese Entwicklungen massiv verstärken – damit müssen
wir uns jetzt auseinandersetzen, nicht erst, wenn der Trend KI ins
Tagesgeschäft übergeht.“

Neben der AI-Conference werden sich in einem AI-Pavilion Digital-
und Tech-Unternehmen, Medienhäuser, Dienstleister und Startups mit
ihren Innovationen, Technologien und Services präsentieren. Außerdem
zeigen Forschungsinstitutionen zukunftsweisende Prototypen, die sich
mit dem kreativen Potenzial von AI auseinandersetzen.

Ein weiteres Themenspecial der Medientage widmet sich Blockchain.
Denn die innovative Technologie bringt einen echten Quantensprung mit
sich – auch für die Medienwelt. Wie wird sich die Blockchain auf die
Prozesse und die Spielregeln im Mediengeschäft auswirken? Und welche
grundlegenden Veränderungen laufen bereits in anderen Industrien ab,
die sowohl für die Medienwirtschaft als auch für die Ausgestaltung
der Gesellschaft an sich wesentlich sind? Speaker wie Matt Coolidge
vom US-Medien-Startup Civil, Felix Schläger von Trudia oder Ruomeng
Wang, Blockchain-Expertin bei IHS Markit, werden sich diesen Fragen
stellen.

Alle weiteren Themen und Speaker, sowie Tickets für die Medientage
2018 finden Sie unter: www.medientage.de

Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 2. Okt 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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