newTV Kongress 2014: Das Fernsehen ist tot – lang lebe das Fernsehen!





Vor rund 160 Teilnehmern sprachen gestern führende
Experten von TV-Sendern und Unternehmen beim newTV Kongress im
Hamburger Oberhafenkontor über die Transformation der
Wertschöpfungsketten im Bereich des digitalen Bewegtbildes. Bei der
halbtägigen Konferenz der neuen Initiative der Medien- und
Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg stand das Thema “everybody >>
everything – the new formula for media success?” im Mittelpunkt.

Trent Wheeler vom US-amerikanischen Medienhaus Tribune Media
Services (TMS) gab in seiner Keynote Einblicke in die
Herausforderungen und Möglichkeiten für einen klassischen
Inhalteproduzenten. Bei den dynamischen Entwicklungen des Marktes und
der Vielzahl an Plattformen sei es vor allem entscheidend, die
Zielgruppen im Blick zu haben und die Wege zu kennen, über die man
sie adressiert, so der Vice President of Product. Denn “die Leute
wollen nicht nur zuschauen, sie wollen Teil der Geschichte sein.” Ob
die Nutzung interaktiver Plattformen in Deutschland schon etabliert
ist, stellte Christoph Falke von Axel Springer SE in Frage. Nach
Meinung des Leiters GB TV/Radio steht Smart TV noch ganz am Anfang.
Hinsichtlich der zentralen Frage des Kongresses empfiehlt er: “Nicht
alle müssen alles machen, aber man muss den Mut haben, Neues
auszuprobieren.” Denn er weiß, dass nur zwei von zehn Formaten, die
es on air schaffen, auch in die Fortsetzung gehen. Außerdem ist Falke
sich sicher, dass beispielsweise Youtube als Kanal ganz anders
funktioniert und man sich bei der Content-Entwicklung von alten
Denkansätzen lösen muss, um dort erfolgreich zu sein. Arnd
Benninghoff, Chief Digital Officer Digital & Adjacent geht noch einen
Schritt weiter und steigt mit der These ein, lineares Fernsehen sei
tot. Daher transformiert sich der Medienkonzern, nutzt Erkenntnisse
aus dem Silicon Valley und stellt fest, dass Multi Channel Networks
die neue Generation der Studios sind. Was die Produkttechnik angeht,
habe ProSiebenSat1 noch Aufholbedarf, bereite sich aber aktiv auf den
Start von Netflix vor. Die Dynamik und Trends im Markt betrachtend,
korrigiert er selbst: “Das Fernsehen lebt”.

Einig sind sich alle Experten in dem Punkt, dass nicht alle alles
machen müssen! Wer dies aber tut, so Axel Meiling von Mücke Sturm &
Company, muss immer konsequent, beherrschbar und strategisch passend
agieren. “Neue Technologie schafft neue Wege, um Experimente zu
wagen”, motiviert Frank Beckmann, Fernsehdirektor beim NDR und fasst
damit die vorherrschende Meinung aller Speaker zusammen. Auch in der
abschließenden Paneldiskussion diskutierten Ralf Klassen (One TV
Mag), Bertram Gugel (Medienexperte), Richard Gutjahr (Journalist &
Blogger) und Hannes Jakobsen (Divimove) über den fehlenden Mut in der
deutschen Bewegtbildbranche. Dabei seien es die überraschenden
Stoffe, die der Zuschauer liebt. Zwar bringen beispielsweise Youtube
Channel das Ökosystem mittlerweile durcheinander, aber der Fokus
liege immer noch auf linearem Fernsehen. “Der Tsunami findet noch
nicht statt und wir haben noch Zeit über neue Angebote nachzudenken”,
so Klassen. Trotz kontroverser Meinungen in einigen Punkten, bestand
in der Runde Konsens darüber, dass nicht etwa Algorithmen den Kampf
entscheiden werden, sondern der Content. Gutjahr resümiert: “Das
Fernsehen wird wiedergeboren”.

Der newTV Kongress 2014 fand in Kooperation mit BITKOM statt. Die
diesjährige Veranstaltung wird von multithek und Magine unterstützt.

Über newTV Kongress:

Der newTV Kongress findet seit 2009 jährlich statt. Organisiert
wird die halbtägige Konferenz von der newTV Focus Group unter dem
Dach der neuen Standortinitiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg. Im Rahmen des Kongresses treffen
internationale Experten auf Strategen der führenden deutschen
TV-Sender, um über interaktive Formate und das sich verändernde
Mediennutzungsverhalten zu diskutieren. Er richtet sich an alle
Marktteilnehmer, die sich unmittelbar und in ihrer täglichen Arbeit
auf das Thema digitales Bewegtbild fokussieren. Egal ob
technologische Innovationen, neue interaktive Content-Formate,
Geschäftsmodelle im Wandel oder sich verändernde Nutzungsgewohnheiten
– im Fokus des Kongresses stehen Branchenthemen und Praxisbeispiele
vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content und Technologie.
www.newTV-Kongress.de

Über nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die
Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und
Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung mbH dem Verein Hamburg@work e.V. sowie
engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die
Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die
Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu
bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein breites
Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support, Publishing,
Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative
nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen unter nextMedia-Hamburg.de

Bilder vom newTV Kongress 2014 stehen unter folgenden Links zum
Download zur Verfügung:

http://ots.de/pb2ry

http://ots.de/xbp84

Pressekontakt:
Lisa Schachner
Fon: +49 (0)40 67 94 46-6187
Fax: +49 (0)40 67 94 46-11
Mail: l.schachner@faktor3.de

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Web: www.faktor3.de
Facebook: www.facebook.com/FAKTOR3
Twitter: www.twitter.com/faktor_3

veröffentlicht von am 4. Apr 2014. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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