Neuer TV-Vertrag: Die Formel 1® bleibt bei RTL und im Free-TV





RTL bleibt auch in den kommenden Jahren der Formel
1®-Sender in Deutschland. Darauf haben sich der Rechteinhaber Formula
One World Championship Limited (FOWC) und der Kölner Sender
vertraglich geeinigt. Der TV-Kontrakt hat eine Laufzeit von drei
Jahren und umfasst die exklusiven deutschen Free-TV-Rechte an
sämtlichen Wettbewerbsbestandteilen eines jeweiligen Formel
1®-Renn-Wochenendes (Freie Trainings, Qualifying, Warm-up,
Hauptrennen inkl. Siegerehrung). Darüber hinaus garantiert er diverse
Sublizenzierungsrechte, u.a. an sämtlichen freien Trainings, den
Qualifyings und den Testsessions. Mit diesem Rechte-Coup ist es RTL
nicht nur gelungen, die langjährige Partnerschaft mit der Formel 1®
auch unter neuer Führung auszubauen. Zudem konnte sich der Kölner
Sender unter dem Dach der Mediengruppe RTL Deutschland dem Trend
einer zunehmenden Abwanderung bedeutender Sportrechte ins
Bezahlfernsehen erfolgreich widersetzen. Die vielen Sportfans in
Deutschland können die Königsklasse des Motorsports auch weiterhin im
frei empfangbaren TV kostenlos und live verfolgen. Als TV-Experten
werden Nico Rosberg, Formel 1-Weltmeister 2016, und Timo Glock,
ehemaliger Formel 1-Pilot und aktueller DTM-Fahrer, im Einsatz sein.

Seit 1991 und damit seit 26 Jahren überträgt der Kölner Sender die
Rennen exklusiv im Free-TV – keine andere serielle, internationale
Sportart ist in Deutschland über einen so langen Zeitraum
kontinuierlich mit einem TV-Sender verbunden wie die Königsklasse des
Motorsports. Der aktuelle TV-Vertrag, 2015 noch mit dem alten Formel
1®-Chef Bernie Ecclestone ausgehandelt, ist mit dem Ende der Saison
ausgelaufen. Nachdem das amerikanische Medienunternehmen Liberty
Media Anfang 2017 die Anteile an der FOWC vollständig übernommen
hatte, mehrten sich in den vergangenen Monaten die Spekulationen über
die TV-Zukunft der Königsklasse des Motorsports auf dem deutschen
Fernsehmarkt. So wurde auch gemutmaßt, die Formel 1® könne – wie z.B.
in den anderen europäischen Kernmärkten Großbritannien, Italien,
Frankreich und Spanien – auch hierzulande entweder komplett oder
teilweise ins Bezahlfernsehen abwandern. Dem ist mit der
uneingeschränkten Fortsetzung der bewährten Partnerschaft nun ein
Ende gesetzt.

Frank Hoffmann, RTL-Senderchef: „Ich bin sehr glücklich, dass es
uns als Free-TV-Sender in einem hart umkämpften Markt gelungen ist,
eines der attraktivsten Sportrechte einem breiten Publikum zu
erhalten. Wir wollen nun aus der langjährigen, gemeinsamen
Erfolgsgeschichte mit der Formel 1® ein spannendes Zukunftsprojekt
machen. Die neuen Eigentümer sind den Weg in eine neue, spannende Ära
angetreten, den wir mit unserer ganzen Erfahrung, Know-how und großer
Innovationskraft begleiten werden.“

Manfred Loppe, RTL-Sportchef: „RTL wollte weiter die Formel 1® und
die Formel 1® wollte weiter RTL. Die Gewinner dieser intensiven
Partnerschaft sind die Zuschauer. Sie bekommen weiter frei Haus
großen Motorsport und leidenschaftliche Berichterstattung geliefert.“

Ian Holmes: „Deutschland ist eines der wichtigsten Länder für die
Formel 1®, das tief verwurzelt ist im Motorsport. RTL ist seit Jahren
ein fantastischer und verlässlicher Partner für uns. Die
Vertragsverlängerung ist eine logische Folge unserer beidseitig von
Erfolg gekrönten Partnerschaft und sorgt dafür, dass unsere Fans in
Deutschland auch weiterhin die Formel 1® im Free-TV verfolgen können.
Die neue Vereinbarung ist Teil unserer Strategie, die weltweite
Verbreitung der Formel 1 zu stärken und sie bestmöglich an die
unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen TV-Märkte anzupassen.“
Schon von 1984 bis 1988 zeigte RTL die Rennen der Formel 1® live und
in voller Länge. Nach einer Unterbrechung stieg RTL am 7. Juli 1991
mit dem Großen Preis von Frankreich wieder in die Königsklasse ein.
Seit nunmehr 26 Jahren ist RTL der Formel 1®-Sender in Deutschland.
Im Jahresdurchschnitt 2017 sahen 4,39 Millionen Zuschauer die 20
Saisonrennen – ein sehr zufriedenstellender Wert angesichts der
frühzeitig entschiedenen WM. Die Marktanteile stiegen leicht
gegenüber dem Vorjahr: Waren es 2016 25,1 Prozent, so konnte sich der
Wert in diesem Jahr auf 26,2 Prozent steigern (14-59 Jahre: 2017:
24,3 %; 2016: 23,5 %).

Pressekontakt:
Matthias Bolhöfer
RTL Television GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Kommunikation
Telefon: +49 (0221) 4567-4227
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: RTL Television GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 20. Dez 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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