Neue Broschüre “Anzeigenblätter in der best for planning” erschienen / BVDA-Auswertung bietet relevante Einblicke in die Konsum- und Lebenswelt der Anzeigenblattleser





Anzeigen und Beilagen in Anzeigenblättern werden positiv
bewertet: Rund drei Viertel der regelmäßigen Anzeigenblattleser stimmen zu, dass
Werbung im kostenlosen Wochenblatt einfach dazugehört, informativ, nützlich,
kaufanregend, interessant, glaubwürdig oder unterhaltend ist. Nur knapp 10
Prozent der Menschen in Deutschland sehen Werbung in Anzeigenblättern als
überflüssig an. Am stärksten ist das lokale Medium im traditionellen
bürgerlichen Milieu verankert, in dem fast sieben von zehn Menschen regelmäßige
Anzeigenblattleser sind. Im etablierten Milieu, das in der Oberschicht
angesiedelt ist, lesen 58,5 Prozent Anzeigenblätter (LpA).

Dies sind zentrale Ergebnisse der best for planning (b4p), die der Bundesverband
Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) jetzt in der neuen Broschüre “Menschen, Marken,
Werte – Lebens- und Konsumweltwelten von Anzeigenblattlesern in der b4p”
veröffentlicht hat. Mit erstmals ausgewerteten Lesertypen und einer Übersicht
der SIGMA Milieus® erhalten Werbekunden und Mediaplaner noch bessere Einblicke
in die Konsum- und Lebenswelt der Anzeigenblattleser. Ihre umfassenden
demografischen Angaben und abgebildeten Interessen, Wertvorstellungen und
Bedürfnisse werden in der neuen BVDA-Broschüre besonders transparent gemacht.

“Die von uns ausgewerteten Lesertypen –die Etablierten–, –die Familien–, –die
Jüngeren– und –die Preisbewussten– zeigen die Vielfalt interessanter
Bevölkerungsgruppen, in denen regelmäßige Anzeigenblätterleser stark vertreten
sind”, sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und
Leiter Markt- und Mediaservice.

Für Mediaplaner ergeben sich aus dieser Analyse hilfreiche Erkenntnisse, wie
einige Beispiele zeigen: So liegt das monatliche Nettoeinkommen bei den
Anzeigenblattlesern der Gruppe “die Etablierten” mit 3.332 Euro über 300 Euro
höher als in der Gesamtbevölkerung. Bei “den Familien” ist das Produktinteresse
für längere Reisen sehr stark ausgeprägt (64 Prozent, LpA). In der Lesergruppe
“der Jüngeren” probieren rund zwei Drittel (65,3 Prozent, LpA) gerne neue
Produkte aus (Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre: 54,2 Prozent). Bei “den
Preisbewussten” sagen zwei von drei regelmäßigen Anzeigenblattlesern: Durch
Werbung bin ich schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden.

“Die Broschüre bietet zahlreiche neue Auswertungen, die vor allem für
Markenartikler und Mediaplaner interessant sind, bei denen Anzeigenblätter noch
nicht so stark im Relevant Set verankert sind”, sagt Schaeffer. Zu jeder
Lesergruppe gebe es neben einem Lesersteckbrief auch Fakten über den
Wertekosmos, Aussagen zum Einkaufsverhalten, zur Konsumfrequenz, und
Informationen über die Affinität für Werbung.

Neben dem 16 Seiten starken Lesergruppenteil fokussiert die Broschüre außerdem
die Themen Reise und Urlaub, bietet eine Synopse über alle relevanten
Mediengattungen und stellt die Anzeigenblattleser und ihre Verbreitung in den
SIGMA Milieus® vor.

Werbekunden und Mediaplaner können die 36-seitige Broschüre “Anzeigenblätter in
der b4p” direkt beim Markt- und Mediaservice des BVDA bestellen. Diese ist
ebenfalls digital erhältlich.

Pressekontakt:

Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
+49 151 2345 3262
presse@bvda.de
www.bvda.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55849/4458579
OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 4. Dez 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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