NDR Radios im Norden weiter klar vorn





Rund 7,3 Millionen Menschen aller Altersgruppen
nutzen täglich die Angebote des Norddeutschen Rundfunks. Im Norden
schaltet täglich mehr als die Hälfte der deutschsprachigen
Bevölkerung ab zehn Jahren mindestens ein Radioprogramm des NDR ein.
Beim Marktanteil erreicht der NDR 51,6 Prozent. Der Abstand zu den 16
privaten Radio-Anbietern im Norden wächst auf 13 Prozentpunkte – die
kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse zufolge
insgesamt auf einen Marktanteil von 38,6 Prozent. In drei von vier
Bundesländern ist ein NDR Programm Marktführer.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Das ist ein guter Tag für den NDR. Der
NDR hat seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr bestätigt. Er ist mit
Abstand der beliebteste Sender in Norddeutschland. Ob Information,
Unterhaltung, Service oder Kultur: Die NDR Programme sind für
unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse die Top-Adresse im Radio.
Wir werden uns anstrengen, damit das so bleibt. Herzlichen Dank an
unsere Hörerinnen und Hörer!“

Die wichtigsten Ergebnisse:

– NDR 1 Niedersachsen ist mit einem Marktanteil von jetzt 25,0
Prozent wie in den vergangenen 22 Jahren Marktführer. Auf Platz zwei
in Niedersachsen liegt erneut NDR 2.

– NDR 1 Welle Nord ist zum zehnten Mal in Folge Marktführer in
Schleswig-Holstein und erzielt einen Marktanteilswert von 22,2
Prozent. NDR 2 erreicht 17,9 Prozent.

– NDR 1 Radio MV erreicht einen Marktanteil von 26,1 Prozent und
damit das beste Einzelergebnis aller NDR Programme.

– NDR 90,3 hat mit einem Marktanteilswert von 22,2 Prozent gemeinsam
mit Radio Hamburg die Marktführerschaft auf dem Hamburger Radiomarkt
erlangt. Werktags ist das Landesprogramm für die Hansestadt
Marktführer.

– NDR 2 steigert seinen Marktanteil auf 17,6 Prozent. Mehr als 3
Millionen Hörerinnen und Hörer schalten das Programm täglich ein.

– N-JOY, das junge Programm des NDR, erreicht die besten Werte seiner
Geschichte. Es kommt auf eine Tagesreichweite von 10 Prozent und 1,38
Millionen Hörer täglich.

– NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks,
kommt auf eine Tagesreichweite von 4,1 Prozent und bleibt das
erfolgreichste Informationsprogramm im Norden.

– NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden,
gewinnt erneut. Die Hörerzahl im Sendegebiet steigt um 48.000 auf
jetzt 300.000, bundesweit hören täglich 336.000 Menschen zu.

Die Ergebnisse im Detail (der Marktanteil bezieht sich auf die
Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage
Montag bis Freitag):

NDR 2 steigert seinen Marktanteil auf 17,6 Prozent. Mehr als 3
Millionen Hörerinnen und Hörer schalten das Programm täglich ein. In
der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Zahl der Hörer bei
1,6 Millionen. Die Tagesreichweite von NDR 2 liegt im Norden bei 20,6
Prozent. In der für die Werbebranche besonders wichtigen Währung
„Hörer pro Durchschnittsstunde“ erreicht NDR 2 nun 883.000 Hörerinnen
und Hörer, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 452.000
Menschen. Bundesweit gehört NDR 2 erneut zu den zehn
reichweitenstärksten werbetreibenden Programmen.

Lutz Marmor: „NDR 2 ist im Norden weiter mit Abstand das
meistgehörte Programm. Ich gratuliere dem gesamten Team und danke
allen Hörerinnen und Hörern!“

N-JOY erreicht erneut Bestwerte: Die Media-Analyse 2015 Radio I
bescheinigt dem jungen Radioprogramm des NDR Rekordzahlen. Täglich
schalten 1,38 Millionen Hörer N-JOY ein – das sind rund 30.000 mehr
als bei der letzten Media-Analyse vom Juli 2014. Die Tagesreichweite
in Norddeutschland steigt von 9,8 auf 10 Prozent, auch dies das beste
Ergebnis, das N-JOY je erzielte.

Lutz Marmor: „N-JOY ist kontinuierlich auf Erfolgskurs. Auf dem
besonders umkämpften Markt für junge Hörerinnen und Hörer ist das
eine tolle Leistung unseres Teams. Gratulation!“

NDR Info bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden.
Mit einer Tagesreichweite von 4,1 Prozent liegt es klar vor dem
Deutschlandfunk. Das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks
hören bundesweit täglich 565.000 Menschen. Zum Weitesten Hörerkreis
zählen 2,1 Millionen Menschen; im Sendegebiet sind dies 13,8 Prozent
der Bevölkerung. In Schleswig-Holstein erzielt das Programm bei einer
Tagesreichweite von 6,3 Prozent erneut den besten Wert in den
norddeutschen Ländern.

NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im
Norden, gewinnt. Die Hörerzahlen steigen im Sendegebiet um 48.000 auf
300.000 täglich, bundesweit hören 336.000 Menschen zu. Die
Tagesreichweite steigt auf 2,4 Prozent im Sendegebiet, der höchste
Wert seit 2011. Damit liegt NDR Kultur im Norden weiter vor
Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio. Der Weiteste Hörerkreis
von NDR Kultur liegt im Norden bei 9,5 Prozent, bundesweit schalten
gut 1,4 Millionen Menschen das Programm ein. In Niedersachsen
erreicht NDR Kultur mit einer Tagesreichweite von 2,6 Prozent den
besten Wert seit 1998.

Die vier Landesprogramme des NDR kommen zusammen auf einen
Marktanteil von 26,4 Prozent im NDR Sendegebiet. Rund 3,3 Millionen
Menschen schalten sie täglich ein.

Niedersachsen

Erneuter Doppelerfolg für NDR 1 Niedersachsen und NDR 2: Im
dritten Jahr in Folge belegen die beiden NDR Programme die Plätze 1
und 2 in Niedersachsen und vergrößern den Abstand zum
Drittplatzierten Radio ffn. NDR 1 Niedersachsen ist wie in den
vergangenen 22 Jahren Marktführer. Der Marktanteil liegt jetzt bei
25,0 Prozent, bundesweit schalten täglich knapp zwei Millionen
Menschen das Programm ein. NDR 2 steigert seinen Marktanteil in
Niedersachsen auf jetzt 20,2 Prozent.

Lutz Marmor: „Erneut sind zwei NDR Programme die meistgehörten in
Niedersachsen – ein schöner Doppelsieg! Auf Platz 1 wie schon seit 22
Jahren NDR 1 Niedersachsen, gefolgt von NDR 2, das bei dieser
Media-Analyse der große Gewinner in Niedersachsen ist. Glückwunsch an
beide Teams zum Doppelsieg.“

N-JOY steigert seine Tagesreichweite in Niedersachsen zum fünften
Mal in Folge auf jetzt 9,5 Prozent. Das ist der beste jemals erhobene
Wert für das junge Programm des NDR. Der Marktanteil steigt auf 3,9
Prozent. Alle NDR Radioprogramme zusammen erreichen eine
Tagesreichweite von 51,6 Prozent im Land, der Marktanteil steigt auf
jetzt 52,5 Prozent. Der Abstand zur kommerziellen Konkurrenz hat sich
deutlich auf nun insgesamt 18,0 Prozentpunkte vergrößert.

Das Nordwestradio, das gemeinsame Programm von NDR und Radio
Bremen, kommt auf einen Weitesten Hörerkreis von 160.000 Hörern
bundesweit. Die Tagesreichweite im eigenen Sendegebiet ist auf 1,5
Prozent gestiegen.

Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord ist zum zehnten Mal in Folge unangefochtener
Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht von
Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 22,2 Prozent, das
Programm kommt täglich auf insgesamt 568.000 Hörerinnen und Hörer.
NDR 2 erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 17,9
Prozent.

N-JOY steigert seine Tagesreichweite in Schleswig-Holstein auf
12,6 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 7,0 Prozent. Alle NDR
Radioprogramme gemeinsam erreichen in dem Bundesland einen
Marktanteil von 56,8 Prozent. Der Abstand zur kommerziellen
Konkurrenz liegt bei 18,6 Prozentpunkten.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Der NDR schneidet in
Schleswig-Holstein hervorragend ab. Das ist erneut das beste Ergebnis
in allen NDR-Ländern. Die Nummer 1 ist zum zehnten Mal in Folge NDR 1
Welle Nord. Ich gratuliere dem Team und danke den Hörerinnen und
Hörern.“

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV kommt im Land auf einen Marktanteil von 26,1
Prozent. Die Tagesreichweite liegt bei 29,0 Prozent. 486.000
Hörerinnen und Hörer insgesamt schalten NDR 1 Radio MV jeden Tag
bundesweit ein. In Mecklenburg-Vorpommern erreicht NDR 2 einen
Marktanteil von 9,0 Prozent, die Tagesreichweite steigt auf 13,0
Prozent, der beste Wert seit 1993. N-JOY, das junge Programm des NDR,
kann bei der Tagesreichweite deutlich von 9,8 auf 11,9 Prozent
zulegen. Der Marktanteil steigt auf 4,7 Prozent. Alle NDR Programme
zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von
49,7 Prozent.

Lutz Marmor, NDR Intendant: “ NDR 1 Radio MV ist in der
Tagesreichweite die Nummer 2 unter allen ARD-Radios. Auch der
Marktanteil von 26,1 Prozent ist trotz leichter Verluste ein guter
Erfolg.“

Hamburg

NDR 90,3 erreicht in der Media Analyse 2015 Radio I gemeinsam mit
dem privaten Konkurrenten Radio Hamburg die Marktführerschaft. Das
Landesprogramm für die Hansestadt erzielt von Montag bis Sonntag
einen Marktanteilswert von 22,2 Prozent – ein Plus von 0,3
Prozentpunkten. Werktags ist NDR 90,3 mit einem Marktanteil von 21,8
Prozent mit 1,7 Prozentpunkten Vorsprung Marktführer vor Radio
Hamburg. Insgesamt schalten täglich bundesweit 384.000 Hörerinnen und
Hörer NDR 90,3 ein.

Lutz Marmor: „NDR 90,3 bringt aktuell und verlässlich die
wichtigen Informationen aus Hamburg und der Welt, dazu Interviews und
Reportagen und einen Musikmix, der vielen Menschen gefällt.
Glückwunsch an das gesamte Team zur erneuten Marktführerschaft!“

NDR 2 steigert in Hamburg seinen Marktanteil von 12,9 auf 14,3
Prozent, die Tagesreichweite beträgt 15,3 Prozent. Das junge Programm
N-JOY kommt auf eine Tagesreichweite von 6,8 Prozent. Der Marktanteil
beträgt 2,9 Prozent. NDR Info vergrößert seine Tagesreichweite in
Hamburg auf 5,4 Prozent, NDR Kultur baut die Tagesreichweite auf 2,4
Prozent aus. Die NDR Programme insgesamt legen auf dem hart
umkämpften Hamburger Radiomarkt mit einen Marktanteil von 48,0
Prozent leicht zu.

Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Das nächste
Ergebnis wird am 22. Juli 2015 veröffentlicht.

Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Martin Gartzke
Tel: 040-4156-2300

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

veröffentlicht von am 4. Mrz 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de