NDR Radios haben die meisten Hörerinnen und Hörer im Norden





Rund 6,3 Millionen Menschen schalten täglich die
Radioangebote des Norddeutschen Rundfunks ein. Das entspricht im
Norden einer Tagesreichweite von 45,6 Prozent. Die kommerzielle
Konkurrenz kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 44,4
Prozent. Damit liegt der NDR weiterhin vor den 17 privaten
Radio-Anbietern im Norden. Der Marktanteil des NDR beträgt laut der
jüngsten Media-Analyse 44,5 Prozent. Hier erreichen die Mitbewerber
im Norden 45,6 Prozent. Der NDR ist in zwei von vier Bundesländern
mit einem Programm Marktführer.

Insgesamt hören in Norddeutschland rund 9,5 Millionen Menschen
täglich Radio. Das entspricht einer Tagesreichweite von 78,1 Prozent.
Die durchschnittliche Hördauer liegt bei 197 Minuten am Tag, so die
Media-Analyse 2019 Audio II. Das sind sieben Minuten mehr als bei der
vorigen MA.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Das Radio begleitet die Menschen im
Norden in ihrem Alltag: Vier von fünf Norddeutschen schalten täglich
ein und die Hördauer ist sogar gestiegen. 6,3 Millionen Menschen
entscheiden sich dabei jeden Tag für ein Radioprogramm des NDR.
Unsere Mischung aus Information, Unterhaltung, Service und Kultur ist
ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Dafür danke ich allen
Hörerinnen und Hörern und allen, die für den Erfolg der NDR Programme
arbeiten.”

Die wichtigsten Ergebnisse:

– NDR 1 Niedersachsen ist mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent
weiterhin Marktführer in dem Bundesland. NDR 1 Niedersachsen und NDR
2 belegen zum 15. Mal in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen.

– NDR 1 Welle Nord erreicht in Schleswig-Holstein einen
Marktanteil von 16,2 Prozent. Bundesweit nutzen täglich 453.000
Hörerinnen und Hörer das Programm.

– NDR 1 Radio MV bleibt weiterhin die Nummer 1 in
Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von
26,4 Prozent und ist damit zum sechsten Mal in Folge im Land vorn.

– NDR 90,3 ist beim Marktanteil stabil und erzielt in der
aktuellen Media-Analyse 16,1 Prozent. Bundesweit schalten täglich
402.000 Menschen das Stadtradio für Hamburg ein.

– NDR 2 bleibt mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent stabil. 2,6
Millionen Menschen bundesweit schalten das Pop-Programm täglich ein.
Der besonders für die Werbewirtschaft wichtige Wert “Hörer pro
Durchschnittsstunde” von Montag bis Freitag bleibt stabil bei
807.000.

– N-JOY kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 8,1
Prozent. Bundesweit hat N JOY täglich rund 1,1 Millionen Hörerinnen
und Hörer.

– NDR Info liegt bei einer Tagesreichweite von 4,9 Prozent.
Bundesweit nutzen 653.000 Menschen täglich das Programm. Der Weiteste
Hörerkreis von NDR Info ist auf rund 3,1 Millionen Menschen
bundesweit gestiegen.

– NDR Kultur erzielt in Norddeutschland eine Tagesreichweite von
1,9 Prozent. Den Weitesten Hörerkreis bilden jetzt bundesweit rund
1,9 Millionen Menschen, ein Plus von 38.000.

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die
Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf Montag bis
Freitag):

NDR 2 bleibt mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent stabil. 2,6
Millionen Menschen bundesweit schalten das Pop-Programm täglich ein,
1,2 Millionen von ihnen sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. In
Mecklenburg-Vorpommern steigert sich das Programm auf einen
Marktanteil von 9,4 Prozent (ein Plus von 1,2 Prozentpunkten), in
Hamburg auf jetzt 14,5 (plus 0,6 Prozentpunkte). Da NDR 2 das einzige
Radioprogramm des Norddeutschen Rundfunks ist, das Werbung sendet,
zählt hier auch die für die Werbewirtschaft besonders wichtige Angabe
“Hörer pro Durchschnittsstunde” von Montag bis Freitag. NDR 2 hat
laut der jüngsten Media-Analyse Audio stabil 807.000 “Hörer pro
Durchschnittsstunde”, bei den 14- bis 49-Jährigen 354.000. Damit ist
NDR 2 für Werbetreibende nach wie vor die Nummer eins im Norden.
Zudem gehört NDR 2 mit diesen Werten erneut zu den bundesweit zehn
reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.

N-JOY kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 8,1
Prozent. Beim Marktanteil erreicht das junge Radioprogramm des NDR
3,7 Prozent. Bundesweit hat N JOY täglich rund 1,1 Millionen
Hörerinnen und Hörer.

NDR Info liegt bei einer Tagesreichweite von 4,9 Prozent. Damit
ist NDR Info auch weiterhin das erfolgreichste Informationsprogramm
im Norden, der Abstand zum Deutschlandfunk beträgt jetzt 1,9
Prozentpunkte. In Hamburg erreicht NDR Info eine Tagesreichweite von
7,2 Prozent. Bundesweit nutzen 653.000 Menschen täglich das Programm.
Zum Weitesten Hörerkreis von NDR Info zählen jetzt rund 3,1 Millionen
Menschen bundesweit – 200.000 mehr als bei der vorigen MA. Das ist in
Norddeutschland jeder Fünfte.

NDR Kultur erzielt in Norddeutschland eine Tagesreichweite von 1,9
Prozent. Damit bleibt es unangefochten das meistgehörte Klassik- und
Kulturprogramm im Norden – vor Deutschlandfunk Kultur und Klassik
Radio. In Hamburg steigt die Tagesreichweite leicht auf 2,2 Prozent
(vorher: 2,0 Prozent). Bundesweit schalten 266.000 Menschen täglich
das Programm ein. Den Weitesten Hörerkreis bilden jetzt bundesweit
rund 1,9 Millionen Menschen, ein Plus von 38.000. Im Norden macht er
12,7 Prozent aus.

Der Marktanteil der vier Landesprogramme des NDR liegt im
Sendegebiet bei 22,1 Prozent. Täglich schalten bundesweit 2,8
Millionen Menschen eines der Programme ein.

Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen bereits zum 15. Mal in Folge
die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. NDR 1 Niedersachsen bleibt damit
das meist gehörte Radioprogramm im größten norddeutschen Bundesland.
Der Marktanteil beträgt 20,6 Prozent. Täglich schalten bundesweit 1,6
Millionen Hörerinnen und Hörer das Programm ein. NDR 2 kommt in
Niedersachsen auf 16,0 Prozent Marktanteil. Trotz leichter Rückgänge
bleiben beide Programme vor den privat-kommerziellen Anbietern Radio
ffn (15,1 Prozent Marktanteil) und Antenne Niedersachsen (11,1
Prozent Marktanteil). Der NDR erreicht mit seinem gesamten Angebot im
Radio in Niedersachsen einen Marktanteil von 44,7 Prozent, alle
Privatsender kommen zusammen auf 42,6 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Die Ergebnisse der Media-Analyse Audio
bestätigen das große Vertrauen der Hörerinnen und Hörer in den NDR.
NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen zum 15. Mal in Folge die beiden
Spitzenplätze. Der NDR ist in Niedersachsen fest verankert. Ganz
besonders gratuliere ich dem Team von NDR 1 Niedersachsen – seit 26
Jahren die Nummer 1. Danke an unsere Hörerinnen und Hörer.”

Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord erreicht im nördlichsten Bundesland einen
Marktanteil von 16,2 Prozent. Im Bundesgebiet nutzen täglich 453.000
Hörerinnen und Hörer das Programm. NDR 2 hält in Schleswig-Holstein
seinen Marktanteil stabil bei 14,5 Prozent. N-JOY erzielt hier eine
Tagesreichweite von 9,3 Prozent. Der Marktanteil bleibt bei 4,3
Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen erzielt der NDR in
Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 45,1 Prozent, die private
Konkurrenz liegt bei 50,3 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV bleibt weiterhin die Nummer 1 in
Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von
26,4 Prozent und ist damit zum sechsten Mal in Folge im Land vorn.
Der Vorsprung von NDR 1 Radio MV vor der zweitplatzierten Ostseewelle
(Marktanteil 22,8 Prozent) beträgt 3,6 Prozentpunkte. NDR 1 Radio MV
steigert zugleich seine Tagesreichweite auf 27,9 Prozent. Mit seinem
Gesamtangebot erzielt der NDR in Mecklenburg-Vorpommern einen
Marktanteil von 44,1 Prozent. Alle Privatsender zusammen kommen auf
50,0 Prozent. Bundesweit schalten jeden Tag 414.000 Menschen NDR 1
Radio MV ein.

NDR Intendant Lutz Marmor: “NDR 1 Radio MV ist und bleibt die
Stimme Mecklenburg-Vorpommerns. NDR 1 Radio MV trifft mit seiner
besonderen Mischung aus Musik und Information den Geschmack der
Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Ich danke unseren Hörerinnen und
Hörern für ihr großes Vertrauen und gratuliere dem gesamten Team.”

Hamburg

NDR 90,3 ist beim Marktanteil stabil und erzielt in der aktuellen
Media-Analyse 16,1 Prozent. Bundesweit schalten täglich 402.000
Menschen das Stadtradio für Hamburg ein. Auf dem hart umkämpften
Radiomarkt in der Hansestadt steigert NDR 2 seinen Marktanteil auf
14,5 Prozent. Mit allen seinen Programmen baut der NDR in Hamburg
seinen Marktanteil auf 42,6 Prozent aus. Die private Konkurrenz
erreicht 48,0 Prozent.

Die vorliegende MA Audio ist die Konvergenzstudie der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die
hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle
Empfangswege inklusive Online und DAB+.

Die Ergebnisse der nächsten MA Audio erscheinen am 25. März 2020.

Eine Übersicht über die Ergebnisse der MA 2019 Audio II für
Norddeutschland finden Sie unter www.NDR.de/ma-audio

Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 10. Jul 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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