Nachrichtenagenturen AP und dpa vereinbaren langfristige Kooperation





Die US-amerikanische Nachrichtenagentur
Associated Press (AP) und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH haben
am Mittwoch eine langfristige und weitgehende Kooperation vereinbart.

So wird dpa künftig die AP-Texte und -Fotos in Deutschland und
Österreich vermarkten sowie Kunden in der Schweiz die AP-Texte
anbieten. Die AP erhält zugleich die Möglichkeit, dpa-Texte und
-Bilder für ihre eigene Berichterstattung zu verwenden. Die
Kooperation soll am 1. Januar 2013 beginnen.

„Diese neue Vereinbarung mit dpa stellt sicher, dass AP-Inhalte
weiterhin die vielen Kunden und Mediennutzer erreichen, die sie
wertschätzen. Zugleich erhalten wir aktuelle und wichtige Inhalte von
dpa für unsere Dienste“, sagt AP-Chef Gary Pruitt.

„Wir bei der dpa fühlen uns der Quellenvielfalt verpflichtet und
freuen uns sehr auf die Kooperation mit unseren amerikanischen
Partnern. Durch sie stellen wir langfristig sicher, dass die
AP-Inhalte in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbar
bleiben“, erklärt Michael Segbers, der Vorsitzende der
dpa-Geschäftsführung. „Zugleich finde ich es großartig, dass wir
durch unsere Zusammenarbeit dazu beitragen, die Beziehungen zwischen
Europa und den USA zu stärken.“

The Associated Press ist eine weltumspannende Nachrichtenagentur.
Sie liefert schnell und unparteiisch Nachrichten aus jedem Winkel der
Erde für alle Medienplattformen und -formate. Gegründet im Jahr 1846,
gilt AP heute als vertrauenswürdigste Quelle für unabhängige
Nachrichten und Informationen. An jedem Tag erreichen AP-Nachrichten
mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Mehr im Internet unter
www.ap.org.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr im Internet unter www.dpa.com.

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

The Associated Press
Paul Colford
Director of AP Media Relations
Telefon: +1 212 6211895
E-Mail: pcolford@ap.org

veröffentlicht von am 14. Nov 2012. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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