Nach Neuausrichtung: WDR mediagroup präsentiert Geschäftszahlen 2018





– Weiterhin hoher Ergebnisbeitrag an WDR
– Werbezeitenreduzierung dämpft Umsatz
– Schlankere Gesamtstruktur schlägt sich positiv nieder

Der in diesem Frühjahr erfolgreich beendete Neuausrichtungsprozess
der WDR mediagroup (WDRmg) trägt Früchte: Das Unternehmen, dessen
Kerngeschäft die Werbezeitenvermarktung, den Programmvertrieb und das
Merchandising umfasst, präsentiert nun seine Zahlen zum Geschäftsjahr
2018. So liegt der Ergebnisbeitrag an den Gesellschafter WDR mit 44,1
Mio. Euro auf einem weiterhin sehr hohen Niveau. Und obwohl der
Konzernumsatz in Höhe von 133,5 Mio. Euro im Vergleich zu 2017 (136,2
Mio. Euro) leicht sank, stieg der Jahresüberschuss um 1,2 Mio. Euro
auf 14,8 Mio. Euro.

“Dank unserer konsequent umgesetzten Neuausrichtung und der damit
einhergehenden Kosteneinsparungen konnten wir den Jahresüberschuss
steigern”, erklärt Geschäftsführer Frank Nielebock. “Insgesamt sind
wir mit der schlankeren und effizienteren Gesamtstruktur gut
aufgestellt. Die gesamte Entwicklung bestärkt uns darin, den
eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.” Innerhalb von nur 19
Monaten hatte die WDRmg die Neuausrichtung umgesetzt, in deren Rahmen
in erheblichem Maße Personalaufwand und Gemeinkosten gesenkt wurden.
“Wir freuen uns, dass die WDR mediagroup in diesen für die deutsche
Medienlandschaft herausfordernden Zeiten ein gutes Ergebnis erzielen
konnte”, sagt WDR-Intendant und Aufsichtsratsmitglied Tom Buhrow.
“Unser Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit
hohem Engagement gemeinsam mit der Geschäftsführung für diese Zahlen
verantwortlich sind.”

“Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserem Portfolio für unsere
Kunden und für den WDR ein weiterhin höchst zuverlässiger Partner
sind – und ein wichtiger tragender Pfeiler der Radiolandschaft in
NRW”, meint Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg, der zudem die
dynamischer werdenden Märkte betont: “In einem hoch kompetitiven
Markt, bei fortschreitender Digitalisierung in einem immer globaleren
Wettbewerbsumfeld müssen wir auch künftig genau beobachten, wo die
WDRmg im Markt steht und entsprechend zügig handeln.”

Die WDRmg ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des
Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln. Neben dem
Kerngeschäft der Werbezeitenvermarktung, des Programmvertriebs und
des Merchandisings umfasst ihr Portfolio unter anderem barrierefreie
Mediendienste und umfangreiche IT- & Broadcast Services.

Pressekontakt:
Gaby Rath
Leiterin Kommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49 221 2035 208
gaby.rath@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 16. Jul 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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