Mut zur lokalen Marke – Podcast-Special – Effective Radio Presentation / Die 27. Lokalrundfunktage in Nürnberg





Rund 1.100 Teilnehmer aus lokalen Radio- und
Fernsehstationen haben sich am 2. und 3. Juli in Nürnberg zu den 27.
Lokalrundfunktagen getroffen, um sich über Innovationen, neue
Technologien und Produktentwicklungen in der Branche zu informieren.

Schließlich haben Audio-Angebote wie Musikstreaming-Dienste,
Podcasts und Smartspeaker einen Audio-Boom ausgelöst. Grund genug für
Siegfried Schneider, den Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale
für neue Medien, “mit Mut in die digitale Zukunft zu gehen”. Lokale
Anbieter müssten aber auch Initiative zeigen, damit die bayerische
private Radio- und Fernsehlandschaft die bundesweit vielfältigste und
erfolgreichste bleibe. Die wichtigsten Aufgaben für die lokalen
Sender sind laut Schneider gute lokale Inhalte, Präsenz auf allen
digitalen Kanälen und mehr Kooperationen untereinander.

“Radio ist spontan. Radio ist emotional. Radio ist lokal. Radio
hat Information und Musik. Diese vielen Vorzüge des Radios, für die
es Menschen lieben, muss es in der digitalen Welt mehr denn je
ausspielen. Der Mut zur lokalen Marke, der direkte Draht zu den
Menschen vor Ort ist in der globalen digitalen Welt das Pfund, mit
dem es zu wuchern gilt: Nachrichten aus dem eigenen Umfeld gibt es
nur vor Ort”, betonte Siegfried Schneider.

Wie es Moderatoren schaffen, eine Sendung unvergesslich zu machen
und wie man sein Publikum wirklich gewinnen kann, erklärte David
Lloyd, Programmberater aus Großbritannien, in seiner Keynote zu
“Effective Radio Presentation”. Je näher die eigene Art zu sprechen
und das, worüber man spricht, an der Zielgruppe sei, desto besser
erreiche man die Hörerinnen und Hörer. Geschichten aus der
Du-Perspektive beziehen sie mehr ein, dadurch bleiben sie eher dran:
“Wer sein Publikum wirklich versteht, bekommt die besten Reaktionen”.

Erfolgreiche Unterhaltungsformate, neues Storytelling im Lokal-TV,
genauso wie neue Technologien und Verbreitungswege wurden auch mit
Blick auf das Fernsehen thematisiert. Eine Live-Schalte gab es etwa
zur Show “Dorfheldentour” von TV Mainfranken nach Kürnach, wo die
Bewohner einen Platz zum Weltraum umgestalten mussten. Fazit: Jede
Stadt und jede Region bietet außergewöhnliche Orte und damit auch
Geschichten – die Redakteure müssen sie nur entdecken.

Es ging aber bei den Lokalrundfunktagen nicht nur um Chancen und
Herausforderungen für lokales Radio und lokales Fernsehen in Zeiten
der Digitalisierung, es gab 2019 auch erstmals ein Podcast-Special.
Neben Podcast-Formaten von und für Radiosender und
Podcast-Advertising-Beispielen wurde gezeigt, wie auch lokale und
regionale Radioanbieter den Audio-Boom für sich nutzen können. Rob
Szymoniak, Podcastmania, machte deutlich: Es kommt vor allem darauf
an, die Zielgruppe zu kennen, neue Themenfelder zu besetzen und gute
Inhalte zu bieten.

Das Programm der Lokalrundfunktage umfasste Workshops,
Diskussionsrunden und Vorträge mit über 70 nationalen und
internationalen Referenten. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung
wurden die BLM Hörfunk und Lokalfernsehpreise verliehen und die
Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2019 präsentiert.

Bildermaterial steht Ihnen in der Mediathek zum Download bereit:
https://lokalrundfunktage.de/mediathek-19/

Die Eröffnungsveranstaltung als Video finden Sie hier:
https://lokalrundfunktage.de/eroeffnung-19-im-livestream/

Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 4. Jul 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de