Mehr Beschäftigte, mehr Umsatz: Medienstandort Bayern attraktiv für alle Branchen / Neue Studie des MedienNetzwerk Bayern (FOTO)





Mit aktuell rund 300.000 Beschäftigten, die in 42.000 Unternehmen
oder als Selbständige tätig sind, ist der Medienstandort Bayern
deutlich gewachsen. Auch die Umsätze stiegen zwischen 2012 und 2016
um rund 10 Prozent – auf einen Gesamtumsatz von 68 Milliarden Euro.
Besonders erfolgreich waren dabei die Teilbranchen Musik mit einem
Plus von 12,6 Prozent, Software- und Games mit 10,5 Prozent sowie
Rundfunk mit 8,5 Prozent Umsatzwachstum.

Auch die Zahl der Beschäftigten vergrößerte sich – um allein drei
Prozent im ersten Halbjahr 2017. Hervorzuheben ist, dass gerade der
Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten anstieg. Das
sind nur einige zentrale Ergebnisse der neuen Goldmedia-Studie zum
“Medienstandort Bayern 2019” im Auftrag des MedienNetzwerk Bayern,
die sich hier abrufen lässt.

Das MedienNetzwerk Bayern stellte die Studie heute in München
gemeinsam mit Medienminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der
Bayerischen Staatskanzlei, und Siegfried Schneider, Präsident der
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vor. Dr. Herrmann:
“Das deutliche Wachstum an Unternehmen und Beschäftigten zeigt:
Bayern ist ein absoluter Top-Standort für die Medienbranche. Das ist
auch das Ergebnis erfolgreicher Standortförderung und gibt uns
Rückenwind für eine noch aktivere Medienpolitik.” BLM-Präsident
Siegfried Schneider betonte: “Die neue Studie liefert einen
umfassenden Überblick über die bayerische Medienlandschaft. Sie macht
sichtbar, wie wichtig und vielfältig die Unternehmen im Freistaat
sind, wie positiv sich Umsätze und Beschäftigtenzahlen in den
verschiedenen Medienteilmärkten entwickelt haben, und wo noch
Potentiale zu heben sind.”

Medienminister Dr. Florian Herrmann hob angesichts der positiven
Entwicklung der Medienbranche die Rolle von BLM, MedienNetzwerk
Bayern, aber auch der Hochschulen und Ausbildungsstätten in Bayern
hervor: “Die positive Entwicklung geht nicht zuletzt auf das von der
Staatsregierung geschaffene Angebot an Aus- und Fortbildung, an
Förderung und Vernetzung zurück. Bayern wird diese Strategie mit der
neuen zentralen Plattform Medien.Bayern GmbH fokussiert fortsetzen
und gezielt neue Akzente setzen”, so Herrmann.

Neue Märkte wie Video on Demand, Influencer Marketing, Künstliche
Intelligenz und Immersive Media stellen ein hohes Potenzial für den
Medienstandort Bayern dar, so ein weiteres wesentliches Ergebnis der
Studie. “Der Medienstandort Bayern stellt sich der digitalen
Transformation und verknüpft Traditionen mit Innovationen. Ein
Erfolgskonzept, das beste Voraussetzungen für Medienunternehmen und
Start-ups bietet – im bundesweiten wie im internationalen Vergleich.
Für das MedienNetzwerk Bayern sind die Studienergebnisse eine
wertvolle Basis, um zukunftsrelevante Trends im Medienbereich
aufzuzeigen und die entsprechenden Akteure noch gezielter zu
vernetzen”, so das Fazit von BLM-Präsident Siegfried Schneider.

In Bayern sind große regionale und internationale Unternehmen
aller Teilbranchen angesiedelt. Dazu gehören u.a. Antenne Bayern,
ARRI, Bayerischer Rundfunk, Bavaria Film, Constantin Film, Discovery,
Disney, Google Germany, Microsoft, ProSiebenSat.1 Media, Random
House, Serviceplan, Sky, Süddeutsche Zeitung, Trixter und WEKA.

Pressekontakt:
MedienNetzwerk Bayern
Katrin Baumer
Tel.: 089 63808-463
k.baumer@mediennetzwerk.bayern

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 22. Feb 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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