Mediengruppe RTL Deutschland erzielt 28 Prozent Marktanteil im März und 28,6 Prozent im ersten Quartal 2018





Erfolgreicher Abschluss des ersten Quartals 2018: Die
Mediengruppe RTL Deutschland mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX,
n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie den Pay-TV-Sendern
RTL Crime, RTL Passion und RTL Living erreichte im März einen
Monatsmarktanteil von 28 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. In den ersten drei Monaten des Jahres erzielten die
Sender gemeinsam einen Marktanteil von 28,6 Prozent in der
Kernzielgruppe (14-59). RTL kam im März auf einen Marktanteil von
10,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und lag damit vor ZDF (8,6
%), Sat.1 (8,4 %), ARD (7,4 %), ProSieben (7,1 %), VOX (6,7 %) und
RTL II (4,4 %). NITRO erzielte 2,0 Prozent Monatsmarktanteil, SUPER
RTL 1,7 Prozent, RTLplus 1,2 Prozent und n-tv kam auf 1,0 Prozent
(jeweils 14-59). Beim Gesamtpublikum (3+) lag RTL im März mit 8,5
Prozent Marktanteil hinter ZDF (13,9 %) und ARD (11%). Auf den
weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,4 %), VOX (5,0 %) und ProSieben
(4,4 %). RTL II erreichte bei den Zuschauern ab drei Jahren 3,0
Prozent Monatsmarktanteil, SUPER RTL 1,8 Prozent, NITRO 1,7 Prozent,
RTLplus 1,1 Prozent und n-tv 1,0 Prozent. Weitere Themen im März: Am
21. März startete der neue Free-TV-Sender NOW US exklusiv bei TV NOW,
dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL Deutschland. In der Zeit
von 20.15 bis 6 Uhr können die Zuschauer dort US-Serien wie „Anger
Management“, „Glee“, „Breaking Bad“, „White Collar“ und „King &
Maxwell“, aber auch Free-TV-Premieren wie „Lizzie Borden – kills!“
sehen. Von allen Serien präsentiert NOW US immer mehrere Folgen am
Stück und folgt damit dem weltweiten „Binge Watching“-Trend. Im
Anschluss an die lineare Ausstrahlung sind die Inhalte als
kostenloses Video-on-Demand-Angebot verfügbar. Die Mediengruppe RTL
Deutschland gründete gemeinsam mit ProSiebenSat.1 und United Internet
die „European net-ID Foundation“. Als unabhängige Instanz wird die
Stiftung Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen
europäischen Datenschutzrechts unterstützen. Unter dem Markennamen
„netID“ stellt sie einen offenen Industriestandard bereit, mit dem
jede Website in Europa ihren Nutzern einen sicheren und
datenschutzkonformen Log-in bieten kann. Die European netID
Foundation nimmt ihre operative Arbeit nach der Genehmigung durch die
zuständige Stiftungsbehörde auf. Nachdem RTL auch den Dienstagabend
für neue eigenproduzierte Serien auserkoren hat, beweist der Sender
langen Atem und verkündet bereits am 6. März, dass gleich fünf Serien
– „Sankt Maik“, „Beck is back!“ und „Der Lehrer“ sowie die Sitcoms
„Magda macht das schon!“ und „Beste Schwestern“ – jeweils fortgesetzt
werden und eine weitere Staffel bekommen. Drehbeginn für alle Formate
ist ab Sommer 2018 geplant.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick: Die
höchste Reichweite beim Gesamtpublikum bei RTL konnte „Wer wird
Millionär?“ am 26. März mit 5,08 Mio. Zuschauern erzielen. Danach
folgte „Wer wird Millionär? – Das Zwillingsspecial“ (19. 3.) mit 4,83
Millionen Zuschauern ab 3 Jahre (MA 14,7 %) und einen Marktanteil von
13,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (2,45 Mio.). Erfolgreicher
Auftakt auch für die 11. „Let–s Dance“-Staffel: „Let–s Dance – wer
tanzt mit wem?“ sahen am 9. März 4,39 Millionen Zuschauer (14,3 %),
der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 16,5 Prozent
(2,67 Mio.). Den höchsten Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen
erreichte im März „Deutschland sucht den Superstar“ (3.3.) mit 16,8
Prozent (2,83 Mio.) bei 4,07 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre (12,7
%). Am 7. März ging die „Der Bachelor“-Staffel erfolgreich zu Ende.
Das Finale sahen 16,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,67 Mio.) und
3,76 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (11,9 % MA). Das Auftaktrennen
der Formel 1 erreichte mehr Zuschauer als im Vorjahr: Bis zu 3,29
Millionen sahen am frühen Morgen des 25. März den Sieg von Sebastian
Vettel beim Großen Preis von Australien. Im Durchschnitt kam die
Übertragung auf 2,58 Millionen Zuschauer und einen überragenden
Marktanteil von 42,3 Prozent (14-59: 39 %). Am 21. März lockte die
zweite neue Folge der Erfolgsshow „Mario Barth deckt auf“ 3,49
Millionen Zuschauer (11,4 % MA) vor die Bildschirme und erreichte
einen starken Marktanteil von 15,8 Prozent (14-59 Jahre, 2,57 Mio.).
Erfolgreich endeten im März auch die Staffeln der eigenproduzierten
Serien. „Der Lehrer“ legte mit 14,5 Prozent Marktanteil im Schnitt
(14-59) die bislang erfolgreichste Staffel überhaupt hin.

Mit „Kitchen Impossible“ hatte VOX im März erneut einen wahren
Leckerbissen im Programm: Bis zu 10,7 Prozent der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer und bis zu 13,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten
ein. Neue Folgen „Kitchen Impossible“ sind darum schon geplant und
werden 2019 angerichtet. In der Access-Primetime schnappte sich
Martin Rütter als „Der V.I.P. Hundeprofi“ bis zu 11,3 Prozent
Marktanteil (14 -59) und damit einen neuen Bestwert seit Sendestart.
Mit bis zu 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen fuhr
außerdem Deutschlands beste Autoverkäuferin Panagiota Petridou in
„biete Rostlaube, suche Traumauto“ Top-Quoten ein. Auch „Ab ins Beet!
Die Garten-Soap“ war im März mit bis zu 9,7 Prozent Marktanteil
wieder sehr beliebt. In der VOX-Daytime punktete unter anderem „Mein
Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?“ mit einem neuen
Allzeit-Rekord von bis zu 9,3 Prozent Marktanteil (14-59) und sogar
bis zu 14,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Einen
gelungenen Start feierte im März „First Dates – Ein Tisch für zwei“:
Bis zu 7,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ließen sich die neue
Dating-Doku nicht entgehen, bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49
Jahren schauten sogar bis zu 9,2 Prozent zu.

n-tv erreichte im März sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den
14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Besonders
überzeugen konnte n-tv einmal mehr mit seiner umfangreichen
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von
Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 erzielte der Nachrichtensender
der Mediengruppe RTL beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,9
Prozent (MA 14-59: 1,5 %) und liegt damit erneut deutlich vor dem
Infosender Welt (MA: 1,2 %). Auf großes Interesse stieß n-tv im März
mit seiner Sonderberichterstattung zur SPD und dem Ja zur Großen
Koalition. Die Live-Übertragung der Pressekonferenz zum
Mitgliederentscheid verfolgten im Schnitt 430.000 Zuschauer. Damit
sicherte sich n-tv einen starken Marktanteil von 3,8 Prozent beim
Gesamtpublikum (MA 14-59: 3,2 %). Das News-Spezial dazu im Anschluss
erreichte insgesamt einen Marktanteil von 5,2 Prozent (MA 14-59: bis
zu 5,5 %). Insgesamt kamen die Nachrichten im vergangenen Monat auf
Marktanteile von bis zu 6,1 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,4 %). Die
Telebörse erzielte Marktanteile von bis zu 3,6 Prozent. (3+) Darüber
hinaus punktete n-tv mit den Live-Übertragungen der Freien Trainings
der Formel 1. Die Trainingsläufe am frühen Freitag sicherten sich
Marktanteile von bis zu 4,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren
(MA 14-59: bis zu 4,9 %).

NITRO erreichte im März in der Kernzielgruppe der 14- bis
59-jährigen Männer einen Monatsmarktanteil von sehr guten 2,3
Prozent. Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil
bei 2,0 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren lag der
Monatsmarktanteil bei 1,7 Prozent. Stärkster Tag war der 16. März mit
2,9 Prozent (E 14- 59) und 3,0 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14-
bis 59-jährigen Männern. Grund für diesen Erfolg war u.a. „Medical
Detectives“ mit 3,7 Prozent (14-59) und „First 48 – Am Tatort mit den
US-Ermittlern“ mit 3,5 Prozent Marktanteil. „100% Bundesliga –
Fußball bei NITRO“ konnte im März die zweithöchste Reichweite seit
Start der Sendung feiern. Am 12. März erreichte das wöchentliche
Live-Fußballmagazin bei den 14- bis 59-jährigen Männern einen starken
Marktanteil von 2,7 Prozent.

Der durchschnittliche Monatsmarktanteil von RTLplus lag im März
bei 1,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Bei den 40-
bis 60-jährigen Frauen, der Kernzielgruppe des Senders, lag der
Monatsmarktanteil bei 1,6 Prozent. Am 16. März erreichte RTLplus mit
1,7 Prozent den bisher höchsten Tagesmarktanteil an einem Freitag
(14-59). Besonders erfolgreich war die Serie „Im Namen des Gesetzes“
(6.3.) mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent (0,28 Mio) bei den
14-59-jährigen Zuschauern und 2,5 Prozent bei den Zuschauern ab 3
Jahren (0,4 Mio).

SUPER RTL erzielte im März einen durchschnittlichen Marktanteil
von 22,9 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr).
Der gebührenfinanzierte KiKA erreichte 20,1 Prozent, Nick lag bei 7,8
Prozent und der Disney Channel kam auf 10,6 Prozent. Besonders gut
lief es für die neue Vorschulserie „Peppa Pig“, die Marktanteile von
bis zu 61,6 Prozent einfahren konnte. Hervorragend auch der Einstand
von „Trolls – Die Party geht weiter!“: Der Neuzugang von Dreamworks
Animation erzielte Marktanteile von bis zu 31,3 Prozent. In der
Primetime schaffte die neue True Crime-Serie „On the Case – Unter
Mordverdacht“ Marktanteile von bis zu 4,2 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen.

Mit abwechslungsreichen Doku-Soaps punktete RTL II bei den
14-49-Jährigen. „Die Reimanns“ und „Die Geissens“ erreichten bis zu
7,3 und 6,6 Prozent Marktanteil, „Der Trödeltrupp“ bis zu 6,3 Prozent
(14-49). „Die Babystation“ (bis zu 6,9 Prozent MA 14-49) bewegt die
Zuschauer mit emotionalen Geschichten. Ganz neu lief „Wir bekommen
Dein Baby – Promimütter helfen“ mit bis zu 5,8 Prozent Marktanteil
(14-49). Ebenfalls neu und erfolgreich war „Extrem sauber“ mit bis zu
6,8 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe. In der Daytime
erreichten „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ Spitzenwerte von
11,3 und 10,2 Prozent MA (14-49) bzw. 26,0 und 19,8 Prozent (14-29).
Neue, frische Nachmittags-Formate wie „Workout – Muskeln, Schweiß und
Liebe“ und „Schwestern – Volle Dosis Liebe“ erreichten bis zu 6,4 und
5,6 Prozent Marktanteil (14-49) bzw. 10,6 und 11,5 Prozent
Marktanteil (14-29). „Schwestern“ entwickelte sich zum Hit bei TV
NOW: Mit über eine Million Videoaufrufen liegt die Soap im Ranking
der On-Demand-Formate auf dem dritten Platz hinter „Köln 50667“ und
„Berlin – Tag & Nacht“.

„Der Bachelor“ erneut meistgenutztes Format bei TV NOW im März /
Mediengruppe RTL erreicht über 31 Millionen Fans bei Facebook – n-tv
mit 900.000 Fans in Top-Ten RTL-Formate sind erneut auch die
meistgenutzten Sendungen beim Streamingangebot TV NOW im März: Die
RTL-Show „Der Bachelor“ erzielt wie bereits im Januar und Februar die
höchsten Abrufe auf Sendungsbasis, gefolgt von Neueinsteiger „Let–s
Dance“ und der Musikshow „Deutschland sucht den Superstar“. Platz
vier geht an „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und Rang fünf belegt die
RTL-Serie „Der Lehrer“. Bei Facebook erreicht die Mediengruppe RTL
Deutschland mit ihren Sites für die Sender, Formate und
Digital-Angebote im Januar rund 31,2 Millionen Fans. Bei der
Reihenfolge der Fansites schafft es die Nachrichtenmarke n-tv mit
über 900.000 Fans erstmals in die Top-Ten. Platz 1 geht weiter an die
RTL II-Serie „Berlin Tag & Nacht“ (2,906 Mio.) vor der RTL-Serie
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1,607 Mio.) und „Köln 50667“ (1,575
Mio.) von RTL II. Bei den Brutto-Kontakten erreichen die Nachrichten-
und Magazinseiten die meisten Menschen. So erzielt die Fansite von
„Punkt 12“ im März 48,36 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von „RTL
Aktuell“ mit 36,55 Millionen und „n-tv Nachrichten“ mit 17,01
Millionen. Starker Neueinsteiger in die Top-Ten ist die Fansite zur
RTL-Show „Let–s Dance“ auf Platz 6 mit 11,75 Millionen
Brutto-Kontakten.

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 6.0; Stand 01.04.2018; Bis zu =
Höchster Durchschnittswert einer Sendung

Pressekontakt:
Rückfragen:
Anna Velken
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
anna.velken@mediengruppe-rtl.de
+49 221 456 74305

Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation
Telefon: +49 (0221) 4567-4227
Fax: 0221 / 4567 4292

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Apr 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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