Media Analyse 2018 Audio I / Deutliche Hörergewinne für bayerische Lokalradios (FOTO)





Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen
Lokalradios erzielen nach den Ergebnissen der Media Analyse 2018
Audio I eine durchschnittliche Reichweite von 875.000 Hörern pro
Stunde. Im Vergleich zur Media Analyse 2017 Radio II gewinnen die
Bayerischen Lokalradios damit 37.000 Hörer hinzu.

Bezogen auf die Hörerschaft pro Stunde (Montag bis Freitag,
deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren) liegt Bayern 1 mit 1,29
Mio. Hörern vor Antenne Bayern mit 1,0 Mio. Hörern, den Lokalradios
im Bayern Funkpaket mit 875.000 Hörern und Bayern 3 mit 799.000
Hörern. Rock Antenne kommt auf 142.000 Hörer. Radio Galaxy erzielt
eine Stundenreichweite von 39.000 Hörern, egoFM von 20.000 Hörern.
Von den Münchner Lokalradios erreicht Radio Gong 96,3 73.000 Hörer,
95,5 Charivari München 49.000 Hörer und Energy München 33.000 Hörer.
Radio Arabella kommt in seinem etwas größeren Empfangsgebiet auf eine
Stundenreichweite von 90.000 Hörern. Das nicht über UKW empfangbare
und erstmals ausgewiesene Absolut relax erreicht eine
Stundenreichweite von 33.000 Hörern.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt
Antenne Bayern auf 595.000 Hörer pro Stunde, das Bayern Funkpaket auf
518.000 Hörer. Bayern 3 erreicht 460.000 Hörer, Bayern 1 320.000
Hörer pro Stunde. Rock Antenne kommt auf 105.000 Hörer, Radio Galaxy
auf 30.000 Hörer und egoFM auf 18.000 Hörer. Bei den Münchner
Lokalradios liegt Radio Gong mit 50.000 Hörern vor 95,5 Charivari
München und Energy München mit jeweils 27.000 Hörern. Radio Arabella
kommt auf 42.000 Hörer.

Bei der Tagesreichweite in Bayern erreichen Bayern 1 2,889 Mio.
Hörer (26,3 %), Antenne Bayern 2,662 Mio. Hörer (24,3 %), das Bayern
Funkpaket 2,608 Mio. Hörer (23,8 %) und Bayern 3 2,576 Mio. Hörer
(23,5 %).

Die Reichweite für Radiohören gesamt (Montag bis Freitag) liegt in
Bayern bei 80,5 Prozent und damit deutlich über dem
Bundesdurchschnitt von 77,6 Prozent. Auch bei der Hördauer liegt
Bayern mit durchschnittlich 214 Minuten pro Tag über dem
Bundesdurchschnitt von 191 Minuten.

Präsident Schneider zu den Ergebnissen der Media Analyse 2018
Audio I: „Die Ergebnisse zeigen, dass der lokale Hörfunk und Antenne
Bayern ihre starke Position auch in der digitalen Transformation
überzeugend behaupten. Die erstmalige Ausweisung von Absolut relax
belegt darüber hinaus, dass auch ein Programm, das ausschließlich
über DAB+ und Online verbreitet wird, mittlerweile beachtliche
Reichweiten erzielen kann und damit zunehmende Vermarktungschancen
hat.“

Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Bereichsleiter Kommunikation und Medienwirtschaft
Tel. (089) 63808-310
wolfgang.flieger@blm.de

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Mrz 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de