Media Analyse 2013 Radio II / Zugewinne für Lokalradios im Bayern Funkpaket





Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen
Lokalradios gewinnen in der Media Analyse 2013 Radio II im Vergleich
zur Media Analyse 2013 Radio I insgesamt 18.000 Hörer hinzu und
erreichen damit 899.000 Hörer in der Stunde (Montag bis Freitag). In
der Tagesreichweite liegen die bayerischen Lokalradios mit 2,837 Mio.
Hörern vor Bayern 1 mit 2,543 Mio. Hörern.

Bezogen auf die gesamte Hörerschaft pro Stunde (Montag bis
Freitag, deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren) liegt Antenne
Bayern mit 1.288.000 Hörern vor Bayern 1 mit 976.000 Hörern, den
bayerischen Lokalradios mit 899.000 Hörern und Bayern 3 mit 815.000
Hörern. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine
Stundenreichweite von 73.000 Hörern und gewinnt damit 15.000 Hörer.
Die Rock Antenne kommt auf insgesamt 88.000 Hörer pro Stunde. Von den
Münchner Lokalradios erreicht Energy München 40.000 Hörer, 95,5
Charivari München 37.000 Hörer und Radio Gong 96,3 36.000 Hörer.
Radio Arabella erreicht in seinem etwas größeren Empfangsgebiet
53.000 Hörer.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt
Antenne Bayern 891.000 Hörer pro Stunde, das Bayern Funkpaket 590.000
Hörer. Das Bayern Funkpaket gewinnt damit 33.000 Hörer im Vergleich
zur Media Analyse 2013 Radio I. Bayern 3 kommt auf 498.000 Hörer,
Bayern 1 auf 154.000 Hörer pro Stunde. Von den weiteren privaten
Anbietern erreicht die Rock Antenne 71.000 Hörer, Radio Galaxy 61.000
Hörer pro Stunde. Bei den Münchner Lokalradios liegt Energy München
mit 35.000 Hörern vor Radio Gong 96,3 mit 30.000 Hörern und 95,5
Charivari München mit 29.000 Hörern. Radio Arabella kommt auf 26.000
Hörer.

Die höchste Tagesreichweite von allen Programmen in Bayern
erreicht Antenne Bayern mit 3,539 Mio. Hörern (31,7 %), gefolgt vom
Bayern Funkpaket mit 2,837 Mio. Hörern (25,4 %), Bayern 1 mit 2,543
Mio. Hörern (22,8 %) und Bayern 3 mit 2,515 Mio. Hörern (22,5 %).
Die Reichweite für Radiohören gesamt an einem durchschnittlichen
Werktag (Montag bis Freitag) liegt in Bayern bei 83,0 % und damit
deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit 79,4 %.

BLM-Präsident Siegfried Schneider zu den Ergebnissen der Media
Analyse: “Die heute veröffentlichten Zahlen der Media Analyse belegen
die Beliebtheit der privaten Radioprogramme bei den bayerischen
Hörern. Die privaten Programme mit Antenne Bayern und den bayerischen
Lokalradios liegen in der Tagesreichweite wiederum vor den Programmen
des Bayerischen Rundfunks. Damit können wir mit der Entwicklung des
privaten Hörfunks in Bayern mit einem landesweiten und einer Vielzahl
lokaler Angebote sehr zufrieden sein.”

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger@blm.de

veröffentlicht von am 16. Jul 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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