Mario Vargas Llosa im hr2-Doppel-Kopf





Einstündiges Gespräch mit dem Literaturnobelpreisträger 2010

Der Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa ist am Freitag, 8. Oktober, um 12.05 Uhr in hr2-kultur zu hören. Das Kulturradio ändert sein Programm und sendet ein ausführliches Gespräch mit dem peruanischen Schriftsteller aus dem Jahr 2004. Das Interview führte der hr2-Redakteur Ruthard Stäblein. Den ursprünglich vorgesehenen Gesprächsgast Ulrich Wickert können die Hörer von hr2-kultur morgen Abend ab 20 Uhr in der “ARD-Radionacht der Bücher” erleben.

Der 74-jährige Vargas Llosa gehört zu den Schriftstellern aus Lateinamerika, deren Werke von den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an besonders erfolgreich waren. Immer hat er sich für seinen Traum von einem modernen Peru eingesetzt, ohne Hunger, Grausamkeit und Unterdrückung. Wegen seines konsequenten Eintretens für Demokratie und seiner Überzeugung, dass freie Märkte zu mehr Gerechtigkeit führen werden, haben sich viele seiner früheren Anhänger inzwischen von ihm abgewandt. Er selbst bezeichnet sich als einen der letzten engagierten Schriftsteller, als Dinosaurier in schwierigen Zeiten, als Anti-Utopist. Der laut Marcel Reich-Ranicki “sehr gut lesbare Schriftsteller” hat bereits 1996 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Im hr-fernsehen steht Mario Vargas Llosa bereits heute Abend im Mittelpunkt: Um 22.45 Uhr unterhält sich Moderator Philipp Engel in “Hauptsache Kultur” mit dem ARD-Literaturexperten Denis Scheck über den Nobelpreisgewinner.

Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de| hr-Presse-Newsletter abonnieren

veröffentlicht von am 7. Okt 2010. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de