Marc Ritters Kriminalroman





In dem Garmisch-Partenkirchen, das Marc Ritters Kriminalroman “Joesfibichl” (Piper) zeigt, rumort es gewaltig: Die Olympischen Winterspiele haben den Ort entzweit. Und die Großkopferten sind in dubiose Geschäfte verwickelt.
Dass die Wirklichkeit noch dramatischer ist als die Fiktion, zeigt ein aktueller Fall. Beim Neubau der Olympia-Skisprungschanze kam es zu einem Kostenanstieg um 89 Prozent (17,24 statt 9,1 Millionen Euro). Der Bürgermeister stellte sich kürzlich durch einen Beschluss “von sämtlichen Haftungsansprüchen frei”. Selbst die CSU klagt nun dagegen (siehe bit.ly/uPT55g).

Da geht es in Ritters Erstling fast noch beschaulich zu. Zwar bestimmt hier ein Gewaltverbrechen, der Mord an einem Franziskaner-Mönch, die Handlung. Doch die um große Geschäfte ringenden Protagonisten im “Josefibichl” reden noch miteinander. Wenn dies auch im Geheimen nachts um fünf im Schatten der Schanze passiert. Am Ende liefert dem ermittelnden Karl-Heinz “Gonzo” Hartinger, einem ehemaligen Polizeireporter, die Geschichte der Olympiagemeinde den entscheidenden Hinweis auf den Täter.

Zitat des Bestellerautors Jan Weiler: “Man muss seine Heimat schon sehr lieben, um sie so gekonnt durch den Kakao zu ziehen. Marc Ritter ist meine Krimi-Entdeckung des Jahres.”

Pressestimmen
»Ritter seziert á la Feuchtwanger korrupten Provinzialismus.« Alps Magazin
»Ritter erzählt in seinem Heimatkrimi witzig, tiefsinnig und einer Prise bösem Humor.– Münchner Merkur
»Ein Bayernkrimi der besonderen Art.– Bayerisches Fernsehen
»Gleich zu Beginn entdeckt der ehemalige Polizeireporter Hartinger beim Joggen eine Leiche, deren anatomische Verwesungsdetails der Leser in einer nüchternen, aber plastischen Sprache um die Ohren gehauen bekommt: die glotzenden Augen des Toten etwa, die wie bei einem gegrillten Fisch kugelig aus ihren Höhlen gucken.– Bergsträßer Anzeiger

Büro Marc Ritter
Rosmarinstraße 14
80939 München

www.marcritter.de/presse

veröffentlicht von am 17. Nov 2011. gespeichert unter Allgemein, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de