ma Audio 2018/I: Antenne Brandenburg Marktführer in der Region, radioBerlin 88,8 legt klar zu





Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg
(rbb) bleibt der meistgehörte Radiosender der Region. In der
Hauptstadt gewinnt radioBerlin 88,8 deutlich Publikum hinzu. Fritz
verzeichnet ebenfalls ein klares Plus, das Inforadio vom rbb steigert
die Reichweite.

Antenne Brandenburg erreicht laut der am Mittwoch veröffentlichten
Media-Analyse (ma) Audio 2018/I rund 158.000 Hörerinnen und Hörer pro
Durchschnittsstunde (ma 2017/II: 160.000), das bedeutet eine
Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 9,5 Prozent (ma 2017/II:
10,3). Das Programm des rbb ist damit erneut Marktführer sowohl in
der Gesamtregion Berlin/Brandenburg als auch in Brandenburg selbst.

radioBerlin 88,8 kann in Berlin deutlich mehr Publikum erreichen,
spricht jetzt 71.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde (ma
2017/II: 65.000) an und steigert seine Tagesreichweite auf 7,4
Prozent (ma 2017/II: 6,6).

Fritz vom rbb erhöht in der Gesamtregion seine Tagesreichweite auf
5,6 Prozent (ma 2017/II: 5,2), das sind 69.000 Hörerinnen und Hörer
pro Durchschnittsstunde (ma 2017/II: 61.000).

Bei Inforadio wächst die Tagesreichweite auf 5,9 Prozent (ma
2017/II: 5,7), das Informationsprogramm schalten in der Gesamtregion
58.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde ein (ma
2017/II: 58.000).

Radioeins erreicht 78.000 Hörerinnen und Hörer in der
Durchschnittsstunde (ma 2017/II: 85.000) und damit eine
Tagesreichweite von 4,8 Prozent (ma 2017/II: 5).

Das werbefreie Kulturradio erzielt laut ma Audio 2018/I eine
Tagesreichweite von 2,0 Prozent (ma 2017/II: 2,5), und ist damit
beliebtestes Kulturprogramm in der Region.

rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: „Wir freuen uns
über den großen Zuspruch, den Antenne Brandenburg und radioBerlin
88,8 bei den Menschen in unserem Sendegebiet finden, das ist ein
Ausweis für die Verankerung des rbb in der Region. Der Erfolg für
Fritz belohnt die kontinuierliche Arbeit der Redaktion an der
Qualität des Programms, Gleiches gilt für das Inforadio. Schwankungen
bei Radioeins und dem Kulturradio kennen wir aus vorhergehenden ma,
die beiden Programme sind insgesamt auf gutem Weg.“

Die neue ma Audio verknüpft verknüpft drei Studien: 1. die
bisherige ma Radio. Hier wird die Radionutzung in Deutschland über
das Festnetz und mobil telefonisch abgefragt. 2.: die bisherige ma IP
Audio. Sie erfasst die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und
Musik-Streaming-Diensten. Und 3. die Online-Tagebuchstudie: Sie
liefert die notwendigen demografischen Informationen, welche Personen
über welche Geräte welche Angebote hören.

„Hörer pro Durchschnittsstunde“ entspricht dem Mittelwert aller
Hörerinnen und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00
und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag. Die „Tagesreichweite“ gibt den
Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an, der an
einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.

Pressekontakt:
rbb
Presse und Information
Unternehmenssprecher
Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 – 12 100
justus.demmer@rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Mrz 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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