LfM-Hörfunkpreis 2013: Landesanstalt für Medien NRW ehrt die besten Radiomacherinnen und -macher im Privatfunk / Mehr als 250 Gäste bei der Preisverleihung in Düsseldorf





Zum 22. Mal hat die Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen (LfM) den LfM-Hörfunkpreis für herausragende
Radiobeiträge und Werbeproduktionen vergeben. Vor mehr als 250 Gästen
im Hyatt Regency Düsseldorf wurden heute (22. November 2013) die
besten Produktionen für den Privatfunk in insgesamt neun
verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten die
Volontäre der NRW-Lokalradios für ihr senderübergreifendes Projekt
zur Bundestagswahl, das von radio NRW begleitet wurde, den
Sonderpreis der LfM. Durch die Gala führte in diesem Jahr Konstantin
Klostermann von Radio Köln. (Eine Liste aller Preisträger finden Sie
am Ende der Pressemitteilung.)

LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier sprach den Gewinnern sein Lob
aus: “Es ist beeindruckend, wie kreativ die Redaktionen große und
kleine Themen in der ganzen Bandbreite journalistisch verarbeiten.
Auch wenn wir den Preis schon zum 22. Mal vergeben – ich bin immer
wieder positiv überrascht, wie hoch die Standards im NRW-Privatfunk
sind.”

Das Volontärs-Projekt zur Bundestagswahl sei ebenfalls ein gutes
Beispiel dafür, wie Radioproduktion im Jahre 2013 funktionieren
könne. Brautmeier sagte: “Dieses einzigartige Projekt zeigt in
besonderem Maße die Leistungsfähigkeit des Lokalfunks in NRW und
dessen Nachwuchsarbeit. Hut ab vor der journalistischen, aber auch
der organisatorischen Arbeit der Volontäre.” Im Vorfeld der Wahl
hatten 15 junge Journalisten von verschiedenen Lokalradiostationen
ein umfassendes Konzept zur Wahlberichterstattung erstellt und
gemeinschaftlich insgesamt 88 Radiobeiträge zu 31 verschiedenen
Themen produziert.

Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für
kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk.
Ziel des Preises ist die Förderung der publizistischen
Programmqualität und der Qualität von Werbung.

Neun Mal wurde in diesem Jahr ein Vollpreis vergeben – die höchste
Auszeichnung, die mit je 2.500,- EUR dotiert ist. Die Preisträger
(Vollpreise) erhalten darüber hinaus eine Skulptur. Darüber hinaus
wurden ein Anerkennungspreis und zwei zweite Preise (Preisgeld je
1.250,- EUR) vergeben. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde.

Die Siegerbeiträge werden am Samstag, 23.11.2013 zwischen 14 und
18 Uhr im Programm der NRW-Lokalradios gesendet. Unter
www.lfm-nrw.de/hfp13 stehen die Beiträge als MP3-Datei zur Verfügung.
Dort sind ebenfalls viele weitere Informationen zur Veranstaltung
abrufbar.

Die Gewinner des LfM-Hörfunkpreises im Überblick:

Redaktionelle Beiträge
Kategorie “Moderation”
“Wach werden mit Dietrich und Markus”, Dietrich Hellmann, Markus
Bauer, Radio 91.2 / Vollpreis
Kategorie “Projekte/Serie”
“Radio Bonn/Rhein-Sieg Pipiwoche”, Stephan Kern, Radio
Bonn/Rhein-Sieg / Vollpreis (gestiftet vom Verband lokaler Rundfunk
in Nordrhein-Westfalen e. V.)
“Das geheimnisvolle rote Auto”, Sebastian Pilous, Dirk Zirke, Radio
Leverkusen, Radio Euskirchen / Anerkennungspreis
Kategorie “Unterhaltung”
“Kleinstadt Siegen”, Steffen Ziegler, Radio Siegen / Vollpreis
Kategorie “Information”
“Totenkult am Straßenrand”, Norbert Jeub, Radio Euskirchen /
Vollpreis
Kategorie “Hörernahe Umsetzung eines aktuellen Themas im
Tagesverlauf”
“Radio Bielefeld rettet den Weihnachtseinkauf”, Timo Fratz, Dirk
Sluyter, Holger Höner, Radio Bielefeld / Vollpreis
Kategorie “Service/Beratung”
“(K)eine forensische Klinik für Wuppertal?”, Rebekka Merholz, Radio
Wuppertal / Vollpreis (gestiftet vom Verband der
Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e. V.)
Sonderpreis der LfM “Volo-Projekt – Bundestagswahl 2013”, Volontäre
NRW-Lokalradios, radio NRW / Vollpreis

Lokale Werbung
Kategorie “Lokale Werbespots”
“Semmelrogge – Vorbereitung”: Autorin: Vanessa Göppner, Produzenten:
Andreas Hille, Bernd Schönfelder, Produzierende Agentur: P&P Studios
Audio-Agentur, Radio K.W. / 2. Preis
“Fahrradlager Essen”: Autor: Eckart Waage, Produzent: Thomas Reese,
Produzierende Agentur: studio b media GmbH / 2. Preis Kategorie
“Lokale Werbekampagne”
“Songs”: Autor: Jochen Schulte, Produzent: Björn Brunzel,
Produzierende Agentur: Schulte & Enkmann Medien-Service GmbH, Radio
Vest / Vollpreis
Kategorie “Sonderwerbeform”
“PARTY PARADOX”: Autoren: Stefan Nottmeier, Anja Brukner, Lennart
Thies, Norbert Krois, Cirsten Flüchter, Produzenten: Münsterländische
Medien-Service GmbH & Co. KG/Antenne Münster, Antenne Münster /
Vollpreis (gestiftet von radio NRW)

Eine Liste der Jurymitglieder finden unter www.lfm-nrw.de/hfp13.

Pressekontakt:
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Dr. Peter Widlok
pwidlok@lfm-nrw.de
0211 – 77 00 7 – 141

veröffentlicht von am 24. Nov 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de