#Krapfengate:Österreich will ein echtes Krapfen-Emoji





Österreichs süßes “Kulturgut” wird mit Donut verwechselt. Stimmen
der Bevölkerung sollen Antrag bei Unicode-Konsortium für richtiges Krapfen-Emoji
unterstützen.

Ein Krapfen ist kein Donut! Croissants, Glückskekse und sogar der
anglosächsische “Apple Pie” besitzen ein eigenes Emoji. Auch die bayerische
Brezen und das französische Baguette werden visualisiert. Krapfen dagegen werden
mit Donuts über den Kamm geschoren. Ein Missstand, den der Wiener
Traditionsbäcker Philipp Ströck kürzlich irritiert feststellen musste, als er
über sein Smartphone eine Nachricht zum Start der Krapfensaison an sein Team
senden wollte. Wird das Wort “Krapfen” eingetippt, schlägt das Smartphone jedoch
ein Donut-Emoji vor.

“Wir feiern heuer unser 50-jähriges Jubiläum. Seit jeher gehört der Krapfen zu
den beliebtesten Produkten in unserem Sortiment. Und dann das! Diese falsche
Darstellung tut dem Bäckerherz und den Millionen Krapfen-Fans weh. Nicht nur,
dass der Krapfen dem Donut in sämtlichen Belangen überlegen ist und einen fixen
Platz in der alpenländischen Küche hat; hier wird ein klarer Fake-Fact serviert!
Denn ein Krapfen ist kein Donut!” , zeigt sich Ströck entsetzt.

#Krapfengate: Dem Krapfen sein eigenes Emoji

Über 100 Millionen Krapfen (Stand: 2005) werden laut Agrarmarkt Austria (AMA)
jährlich in Österreich verspeist. Mit einem durchschnittlichen Durchmesser von
neun Zentimetern ergeben die Krapfen aneinander gereiht die Strecke von Wien
nach Tokio (9.127 Kilometer). 50 Prozent der rot-weiß-roten Krapfen werden in
der Faschingszeit genossen. Der statistische Durchschnittskonsum an Krapfen pro
Österreicher liegt bei 12,5 Stück im Jahr. Krapfen haben also einen wichtigen
Stellenwert bei den Österreichern. Sie sind das Symbol der Faschingszeit
schlechthin und stehen für die fröhlichste Zeit des Jahres, in der nicht alles
ganz so ernst genommen werden muss.

“Krapfen haben nicht nur in Österreich zur Faschingszeit einen wichtigen
Stellenwert, sondern auch in Teilen Deutschlands und der Schweiz. Das gab mir
den Anlass, wichtige Aufklärungsarbeit für ein symbolträchtiges Kulturgut zu
leisten” , zeigt sich der Impulsgeber der Initiative motiviert.

Gemeinsam soll nun dem “Skandal” um das süße Kulturgut ein Ende gesetzt werden.
Mit starken Stimmen aus der Bevölkerung wird der Antrag beim US-amerikanischen
Unicode-Konsortium vorgelegt werden, um endlich auf die Smartphones zu bringen,
was Feinschmeckern schon lange fehlt. Das Konsortium entscheidet unter anderem
aufgrund der Relevanz, ob ein neues Emoji in die Kollektion aufgenommen wird.

Bis dahin gibt es zur Überbrückung einen eigenen Krapfen-Sticker für Smartphones
zum Download, um zu zeigen, dass der Krapfen auch in der digitalen Welt zum
Fasching gehört. Krapfen-Fans können sich unter https://www.krapfengate.at mit
ihrer Stimme beteiligen, um den Fake-Fact rund um das Donut-Emoji aufzuklären
und dem Krapfen endlich sein eigenes Emoji zu verschaffen.

Über Ströck

Das Familienunternehmen mit zwei Produktionsstandorten in Wien Donaustadt wurde
1970 gegründet, umfasst bereits 74 Filialen in Wien und Umgebung und beschäftigt
über 1.600 Mitarbeiter. Mit 80 Lehrlingen investiert das Unternehmen in die
Ausbildung der nächsten Generation. Brot und Gebäck ohne Zusatzstoffe, lange
Teigreife und ein breites veganes und vegetarisches Sortiment mit Heißgetränken
in Bio-Fairtrade-Qualität überzeugen die Kunden Tag für Tag. Der Bioanteil des
verwendeten Mehls liegt bereits bei 50 Prozent, das Getreide stammt zu 100
Prozent aus Österreich. Das Restaurant “Ströck Feierabend” im dritten Wiener
Gemeindebezirk serviert Speisen rund ums Brot und setzt auf regionale und
saisonale Zutaten; viele davon werden im eigenen Garten in Aspern geerntet.

Krapfen sind das ganze Jahr über fixer Bestandteil im Angebot und in den Herzen
der Wiener fest verankert. Die Marillenmarmelade für die Krapfen kommt direkt
aus der “GenussRegion Kittseer Marille” im Burgenland, dem Herkunftsort der
Familie Ströck. Mit 55 Prozent Fruchtanteil in der Marmelade schmeckt der
Krapfen genauso, wie er soll: fruchtig und nicht zu süß. Weitere Informationen
auf https://stroeck.at.

Emoji-Sticker und Bilder zur Meldung Emoji-Sticker und Bilder hier downloaden! (
https://leisure-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/office_leisure_at/Eh6VN5h3O41Ln
xxdRrPAsc0BQIZUIAP43sYI98JP91bUtw?e=y91O0U)

Kontakt:

leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mailto:mbrenn@leisure.at
https://www.leisure.at/presse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/68386/4508705
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veröffentlicht von am 2. Feb 2020. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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