KiKA weiter Lieblings- und erster Wissenssender bei Kindern / Intendant Bellut: Non-lineare Angebote weiter stärken (FOTO)





Im Alltag von Drei- bis Dreizehnjährigen ist lineares Fernsehen
noch immer das wichtigste Bewegtbildangebot. So erreichte KiKA, der
gemeinsame Kinderkanal von ZDF und ARD, im ersten Halbjahr 2019 in
dieser Altersgruppe einen Marktanteil von 17,0 Prozent (2018: 16,9
Prozent). Bei den Vorschulkindern lag KiKA im Jahr 2018 mit einem
Marktanteil von 26,8 Prozent auf Platz eins.

“KiKA ist nach wie vor der Lieblings- und erste Wissenssender der
Kinder”, so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in
Mainz. Damit das so bleibe, sei es wichtig, im linearen Angebot
relevant zu bleiben, gleichzeitig aber die nicht-linearen,
interaktiven Angebote weiter zu stärken. Es gelte, über die in der
Zielgruppe beliebten Plattformen wie zum Beispiel YouTube auch
diejenigen zu erreichen, die das KiKA-Angebot bisher wenig oder nicht
nutzen. Die Mediennutzung der Drei- bis Dreizehnjährigen ist
insgesamt gestiegen, wird jedoch breiter und vielfältiger.

Das KiKA-Onlineangebot erreichte im ersten Halbjahr 2019 im
Durchschnitt 3,92 Millionen Visits pro Monat. Die im Oktober 2018
gelaunchte App KiKA-Player verzeichnete 148.000 Downloads bis
Jahresende 2018, die mehrfach ausgezeichnete KiKANiNCHEN-App 512.000
Downloads.

Von den Wettbewerbern grenzt sich KiKA mit hochwertiger
Unterhaltung und anspruchsvollen Informations- und Bildungsangeboten
ab. Die KiKA-Sendungen stellen differenzierte Rollenbilder, Toleranz
und gesellschaftliche Werte in den Mittelpunkt. So kommt der Sender
seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach und betont seine
gesellschaftliche Bedeutung für Kinder und Familien.

Im September 2019 richtet ein KiKA-Schwerpunkt “Respekt für meine
Rechte!” den Fokus auf das Thema Schule: mit der
Factual-Entertainment-Reihe “Die Kamerahelden”, der Doku “Starke
Kinder – Starke Klasse”, mit “PUR+”, “logo!”, “Löwenzahn” und “1, 2
oder 3″ sowie einem vertiefenden Online-Angebot. 2019/2020 zeigt KiKA
unter anderem neue Folgen von “Find me in Paris”, die zweite Staffel
“Dschermeni” über gesellschaftliche Themen aus Kindersicht und die
Serie “JoNaLu” für Vorschulkinder. Besondere Highlights versprechen
der 40. “Löwenzahn”-Geburtstag sowie 25 Jahre “PUR+”. Das neue
Wissensformat “Princess of Science” soll zehn- bis 13-jährige Mädchen
für die MINT-Fächer interessieren.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,
pressedesk@zdf.de

Fotos sind am Freitag, 13. September 2019, ab 15.30 Uhr erhältlich
über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über
https://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat

Pressemeldung zum Schwerpunkt “Respekt für meine Rechte!”:
https://kurz.zdf.de/jgd/

Pressemappe zu den KiKA-Programmhighlights Sommer/Herbst 2019:
https://kurz.zdf.de/qqnsW/

http://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 13. Sep 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de