KiKA-Bilanz 2019: beste Imagewerte und Marktführerschaft / Nutzungsorientierte Angebote, mehr Reichweite und ausgezeichneter Content (FOTO)





Nach Monatsmarktsiegen im September (17,3 %), Oktober (16,9 %)
und November (17,1 %) schließt der Kinderkanal von ARD und ZDF das Jahr 2019 mit
einem Gesamtmarktanteil von 17,1 Prozent auf dem 1. Platz ab. Marktführend mit
18,9 Prozent ist KiKA bei den Drei- bis 13-Jährigen rund um die Kinder-Primetime
von 18:00 bis 21:00 Uhr. Mit einem Marktanteil von 26,6 Prozent bleibt KiKA die
Nummer eins bei den Medienanfänger*innen. Das Vorschulangebot “KiKANiNCHEN”, das
werktags von 6:00 bis 10:15 Uhr öffentlich-rechtliche Formate für Drei- bis
Fünfjährige bündelt, punktet im 10. Jubiläumsjahr mit einem Marktanteil von 25,8
Prozent.1

Marktführend: Platz 1 bei den Vorschüler*innen und Online-Angeboten

“KiKA!” – Für 27 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen ist das die Antwort auf die
Frage nach ihrem Lieblingssender. Auch 64 Prozent der Vorschulkinder schauen
nach Angaben einer aktuellen repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts
iconkids & youth am liebsten das werbefreie Kindermedienangebot. Erstmals hat es
das “KiKA-Baumhaus” (KiKA) neben der “Sesamstraße” (NDR) und “Unser
Sandmännchen” (rbb), das in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feierte, beim Trend
Tracking Kids Ranking unter die Top 10 der beliebtesten Vorschul-Sendungen
geschafft. Auch die Online-Reichweite hat KiKA in deutlichem Maße erhöht. Die
Webpräsenz von KiKA erreichte den Spitzenplatz bei Kindern mit 32 Prozent, dazu
bestätigen konstant steigende Streamingzahlen von mittlerweile rund 77 Millionen
die Erfolge von kika.de, der Mediathek-App KiKA-Player, der “KiKANiNCHEN”-App
und dem HbbTV-Angebot.2

“Unsere strategischen Überlegungen haben wir 2019 in der ersten Umsetzungsphase
konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer*innen ausgerichtet”, sagt Dr. Astrid
Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF. “Wir können
jetzt ein extrem erfolgreiches Jahr mit Top-Imagewerten und wichtigen
Weichenstellungen mit hohen Nutzungszahlen im Digitalen abschließen. Bei den
mobilen Anwendungen über den KiKA-Player und die “KiKANiNCHEN”-App gehen wir auf
die 1,5-Millionen-Marke zu, generieren mit unseren Online-Angeboten monatlich
bis zu 5 Millionen Visits – linear sind wir Marktführer und im Image-Ranking auf
Platz Nr. 1. Diesen Weg werden wir 2020 fortführen und unsere erfolgreichen
Format-Marken dort anbieten, wo Kinder und Eltern es erwarten.” 3

Informativ, interaktiv und live

Verlässlich fanden im Jahr 2019 aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen
ihren Platz im KiKA-Programm, im KiKA-Player und auf kika.de. Die
Wissensoffensive “KiKA – besser.wissen.” setzte erfolgreiche Wissensmarken von
ARD, ZDF und KiKA in den Fokus der Primetime um 19:25 Uhr und findet ihre
Fortsetzung ab 12. Januar 2020. Mit einer Exklusivbefragung unter
Grundschüler*innen zum Themenschwerpunkt “Respekt für meine Rechte! Schule
leben!” machte sich KiKA für die Forderungen der Kinder stark – zum Beispiel
nach einem späterem Schulbeginn – und fand großen Anklang bei der interessierten
Öffentlichkeit. Mit kumuliert 1,51 Millionen Zuschauer*innen erzielte die
Sonderprogrammierung mit rund 1.590 Programm-Minuten eine hohe Reichweite bei
den Drei- bis 13-Jährigen. Auf die “Fridays for Future”-Bewegung reagierte der
Kinderkanal von ARD und ZDF mit der Live-Sondersendung “KiKA AKTUELL” (KiKA) mit
Klima- und Politikexpert*innen und engagierten Schüler*innen. Im 30.
Jubiläumsjahr der UN-Kinderrechtskonvention widmete KiKA Kinderrechten ein live
aus Erfurt moderiertes Sonderprogramm. Das Lifestyle-Format “KiKA LIVE” prägte
mit verschiedenen Unterhaltungsshows den interaktiven Charakter des
KiKA-Angebotes. Allein im Dezember beteiligten sich über 27.500 User*innen an
den Live-Votings auf kika-live.de.4

Erfolgreiche Brands setzen auf Beteiligung

Beim Finale der elften Staffel von “Dein Song” (ZDF) wählten die
KiKA-Zuschauer*innen den 14-jährigen Peer aus München zum Songwriter des Jahres.
Die Finalsendung erzielte einen Marktanteil von 31,7 Prozent. Zur “besten Klasse
Deutschlands” kürten Moderator Malte Arkona und YouTuberin Kim Unger die 6e des
Helmholtz-Gymnasiums in Essen. Das spannende Superfinale des Quizformats
(KiKA/hr/ARD) erzielte 23,1 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen im Ersten. Zum
30. Geburtstag von “logo!” (ZDF) gingen die täglichen Kindernachrichten im Juni
auf Tour und sendeten zu Themen der Zuschauer*innen drei Wochen live von
unterwegs. Im Sommer 2019 bot KiKA den Fans Möglichkeiten, Stars live zu
erleben. Mit dem Event-Programm “KiKA kommt zur dir!” beteiligte sich der
Kinderkanal von ARD und ZDF von Juni bis September an Veranstaltungen in ganz
Deutschland. Im Rahmen der Mitmachaktionen zu “KiKANiNCHEN” und dem
“KiKA-Baumhaus” besuchten Kikaninchen, Anni und Christian sowie Singa und Juri
Kindertagesstätten und Gewinnerkinder in deren Baumhäusern. Die
Event-Aktivitäten werden 2020 fortgeführt. 5

Die erfolgreiche Vorschul-Marke “KiKANiNCHEN” feierte im Oktober 2019 ihr
zehnjähriges Bestehen. KiKA gratulierte mit einer zweitägigen
Sonderprogrammierung für Vorschüler*innen, einem neuen Spiel in der
KiKANiNCHEN-App und einer Mitmach-Aktion, bei der junge Zuschauer*innen ihr
Geburtstagsständchen per Video übermitteln konnten. Ausschnitte aus allen
Einsendungen wurden im KiKA-Programm gezeigt. Auch non-linear ist das Format
überaus erfolgreich: Die App verzeichnete seit dem Launch im Herbst 2018 über
700.000 Downloads.6

Ausgezeichnetes Angebot mit Mehrwert

KiKA-Angebote überzeugten sowohl national als auch international: Im Wettbewerb
um den 55. Grimme-Preis waren die Animationsserie “Animanimals” (KiKA/SWR) und
die Doku-Reihe “ICH bin ICH” (KiKA/hr/rbb/ZDF) in der Kategorie “Kinder &
Jugend” nominiert. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Format “Animanimals”
konnte das Institut überzeugen. Die “International Academy of Television Arts &
Sciences” hat die Animationsserie außerdem für die Preisverleihung im Jahr 2020
nominiert. Die Doku-Reihe “Digiclash: Der Generationen-Contest” (ZDF) wurde beim
Kinder-Medien-Festival “Goldener Spatz” ausgezeichnet. Moderatorin Clarissa
Corrêa da Silva, bekannt aus dem Geschichtsformat “Triff…” (KiKA) oder “Wissen
macht Ah!” (WDR), überzeugte die Jury beim Kinder-Medien-Preis in diesem Jahr
und gewann den “Weißen Elefanten” als KiKA-Wissensmacherin. Mit dem Preis wurde
außerdem der aus der Förderinitiative “Der besondere Kinderfilm” hervorgegangene
Film “Unheimlich perfekte Freunde” (MDR/KiKA/BR/WDR) bedacht. Auch “Invisible
Sue – Plötzlich unsichtbar” (MDR/KiKA/hr/WDR) erhielt zahlreiche internationale
Auszeichnungen. Beide Produktionen sind 2020 und 2021 bei KiKA zu sehen.

Highlights im neuen Jahr: Ausblick auf 2020

Neben weiteren Staffeln der WG-Reihe (“Die Jungs-WG” und “Die Mädchen-WG”),
“Dein Song” (alle ZDF) und “Die beste Klasse Deutschlands” (KiKA/hr/ARD) warten
ab 13. März auch neue Geschichten von “Schloss Einstein” (MDR/ARD/KiKA) auf Fans
der erfolgreichen Internatsserie. Im Bereich der Animationsserien setzt KiKA
neue programmliche Akzente mit Serien wie “Leonardo da Vinci” (hr), “Lieselotte”
(ZDF), “Power Players” (WDR) und “Tom Sawyer” (hr/ARD). Erfolgreiche Formate wie
das “KiKA LIVE Dreamteam” (KiKA), “1fach Super!”, “Checkpoint” und “Find me in
Paris” (alle ZDF) werden fortgesetzt. Premieren wie die Vorschulserie “Bitz &
Bob” (KiKA), das Wissenschaftsformat “Princess of Science” (ZDF) und die
Fortsetzung der Sendungsreihe “KiKA LIVE trifft die Astronautinnen” (KiKA)
räumen dem Thema “MINT” einen festen Platz in der Programmgestaltung ein. “Bernd
das Brot” (KiKA) erlebt 2020 in neu produzierten Folgen sein eigenes
Weltraumabenteuer. Der KiKA-Themenschwerpunkt widmet sich den Aspekten
Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Zum Jahresende würdigt KiKA das vielfältige
Engagement von Kindern für Kinder mit dem neu ins Leben gerufenen KiKA-Award
(AT). 2021 strahlt der Kinderkanal von ARD und ZDF in blau, denn: Die Schlümpfe
kommen.

Quellen:

1 TV-Quoten: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, VideoSCOPE 1.3,
Marktstandard TV, soweit nicht anders angegeben: Basis 06-21 Uhr, Kinder 3-13
Jahre, 2019, Marktanteil in %; Stand: 23.12.2019, 19.-22.12.2019 vorläufig
gewichtet.

2 iconkids & youth, repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von ARD/MDR, ZDF
und KiKA bei 6- bis 13-Jährigen (n = 847), 3- bis 5-Jährige befragt über deren
Mütter (n = 380), September/Oktober 2019, Frage: “Welchen Fernsehsender schaust
du dir/schaut sich ihr Kind eigentlich am liebsten an”, 1. Nennung; Bekanntheit
von KiKA Online: ebd., Kinder 6-13J., Frage: “Welche Internetseiten oder Apps
von Fernsehsendern kennst du denn”, 1. Nennung.Baumhaus unter Top 10 aus:
TrendTracking Kids® 2049, S. 28.

Quelle Streaming-Daten: DAP Zensusreportingtool 1.7.0, Streamviews Global,
Januar bis November.

3 1,5-Marke: Angaben aus den Stores, Stand: 29.11.2019.5-Mio. Visits:
IVW/INFOnline, Basis: SZMnG, Stand: 09.12.2019

4 TV-Quoten: Quelle s.o., 09.-27.09.2019, KiKA, 55 Sendungen, Facts: kumulierte
Sehb. auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA), Dauer in
Min.Live-Voting: Hausinternes Votingtool.

5 TV-Quoten: Quelle s.o., Dein Song – Das Finale 2019, 22.03.2019 bei KiKA; Die
beste Klasse Deutschlands, 08.06.2019 im Ersten.

6 Angaben aus den Stores, Stand: 29.11.2019.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6535/4477033
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 23. Dez 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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