Jahresrückblick mal anders – Blumio rappt die News-Highlights 2012 im großen Yahoo!-Jahresrückblick / Kostenloses Audiomaterial zum Jahresrückblick und Interview mit Yahoo!-Rapper Blumio verfügbar





Musiker Blumio, der seit September immer freitags
auf Yahoo! (http://de.screen.yahoo.com/blumio/) seinen persönlichen
Wochenrückblick präsentiert, fasst nun auch die Tops und Flops des
Jahres in Reimform zusammen. Im ersten von vier Videos
(http://de.screen.yahoo.com/blumio-rap-da-news-der-142203307.html)
befasst er sich mit den tragischen und traurigen Helden der Monate
Januar bis März: dem Kapitän der Costa Concordia, Christian Wulff und
Whitney Houston. Im Interview äußert sich Blumio zur Kunstform Rap
und dazu, wie aus Nachrichten Musik wird.

Auf die Frage, wie man auf die Idee kommt, Nachrichten zu rappen
erklärt der Musiker: „Ich finde, dass viel zu wenig aus dieser
Kunstform Rap gemacht wird. Viele nutzen sie dazu, irgendwelche Leute
zu beleidigen oder von ihrem harten Leben zu erzählen, was natürlich
auch legitim ist. Aber ich dachte mir, das ist ja alles noch nicht
ausgeschöpft. Es gibt so viele Silben und man kann so viel damit
sagen, deshalb mache ich als Rapper coole Nachrichten.“ Blumio rappt
in seinem persönlichen Wochenrückblick „Rap da News“ auf Yahoo!
Screen über tagesaktuelle Themen von gesellschaftlicher Relevanz
ebenso wie über Skurriles aus der Promiwelt. Wichtig ist ihm dabei
sein ganz persönlicher Blickwinkel auf die Ereignisse, wie er
erklärt: „Ab und zu greife ich dann auch Themen auf, die mir speziell
relevant erschienen und sonst zu wenig Beachtung finden, wie etwa die
Welthungerzahlen. Für mich sind die total aktuell, auch wenn die
Leute das gerne unter den Teppich kehren und gar nicht damit
konfrontiert werden wollen.“

Die persönlichen Highlights des Rappers 2012 können Yahoo!-Nutzer
im „Jahres-Rap-Blick“ sehen und hören. Dazu gehört für Blumio zum
Beispiel „Mr. Mario Balotelli […], der sein Shirt auszieht und
dasteht wie der schwarze Hulk beim Siegtor gegen das deutsche Team.
Wenn man schon besiegt wird, dann auf jeden Fall auf so eine lustige
Art und Weise.“ Den besten Lachfaktor attestiert der Musiker dem
US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney mit seinen Pannen im
amerikanischen Wahlkampf. Den höchsten Coolness-Faktor wiederum
verleiht Blumio dem Auftritt der Queen bei der Eröffnungsfeier der
Olympischen Spiele in London.

Das Radio-Interview mit Yahoo!-Rapper Blumio (Beitrag mit
Einspielungen oder O-Ton-Paket) und Audiomaterial mit einer Umfrage
zu den Highlights des vergangenen Jahres stehen honorarfrei zur
Verfügung unter
http://www.pointoflistening.de/beitrag/nachrichten-mal-anders oder
können angefordert werden bei senderkontakt@pointoflistening.de.

Das Radio-Interview mit Blumio im Wortlaut: 1. Blumio, wie kommt
man denn überhaupt auf die Idee, Nachrichten zu rappen? Blumio: „Ich
finde ja sowieso, dass viel zu wenig aus dieser Kunstform Rap gemacht
wird. Viele nutzen das dazu, irgendwelche Leute zu beleidigen oder
von ihrem harten Leben zu erzählen, was natürlich auch legitim ist.
Aber ich dachte mir, das ist ja alles noch nicht ausgeschöpft. Man
hat so viele Silben, man kann so viel sagen und was, wenn nicht Rap,
ein Rapper, der die Nachrichten rappt, aber auch auf eine coole Art
und Weise.“

2. Welche News bringst Du so? Wonach wählst Du die Nachrichten
aus, zu denen Du rappst? Blumio: „Natürlich diese tagesaktuellen
Dinge, die halt relevant sind. Und ab und zu greife ich dann auch
Themen auf, die mir speziell relevant erschienen, also so Sachen wie
die Welthungerzahlen. Für mich war das irgendwie total aktuell, auch
wenn die Leute das gerne unter den Teppich kehren und gar nicht damit
konfrontiert werden wollen. Und, ja, alle skurrilen Sachen aus der
Promi-Welt natürlich auch.“

3. Was war denn Dein Nachrichten-Highlight 2012? Blumio: „Ich
glaube, wenn man an 2012 zurückdenkt, denke ich schon, dass es Mr.
Mario Balotelli ist, der sein Shirt auszieht, wie der schwarze Hulk
da, beim Siegtor gegen das deutsche Team. Wenn schon, dann auf jeden
Fall auf so eine lustige Art und Weise besiegt werden. Das ist auf
jeden Fall mein Highlight 2012.“

4. Über was hast Du gelacht? Blumio: „Also, was mich sehr amüsiert
hat, war natürlich wieder der Wahlkampf. Ich meine, in seiner
Amtszeit hat Obama jetzt wirklich nicht alle Erwartungen erfüllt und
den Karren aus dem Dreck gezogen, aber was immer wieder als
Kontrahenten aus der republikanischen Seite da ins Rennen geschickt
wird, ist natürlich auch skurril. Was Mr. Romney wieder gesagt hat,
dass er zum Beispiel nicht weiß, wo Syrien überhaupt liegt und so,
ja, da kam auf jeden Fall jede Woche was zum Lachen. Ansonsten die
Queen bei den Olympischen Spielen bei der Eröffnung, die da mit James
Bond cool aufgetreten ist, war für mich auch ein Highlight. (Hund
bellt im Hintergrund) Und auch mein Hund (lacht), der ist auf jeden
Fall auch mein Highlight.“

5. Deinen gerappten Wochenrückblick gibt–s jeden Freitag neu. Wo
genau findet man den, wann man gucken will, ob Blumio besser ist als
Claus Kleber und Peter Klöppel? Blumio: „Ja, da muss man einfach auf
die Yahoo! Seite erstmal, und da gibt–s diese Rubrik Yahoo! Screen,
das ist das neue Videoportal, und, ja, da kann man mich ganz einfach
finden. Ansonsten natürlich meine Facebook-Seite: einfach Fan werden,
ich gebe jede Woche da auch den Link der Öffentlichkeit preis.“

Über Yahoo!

Yahoo!s Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist – auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:

Yahoo! Deutschland GmbH
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 – 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 – 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com

Judith Sterl
Director Public Relations & Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com

veröffentlicht von am 6. Dez 2012. gespeichert unter Musik. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de