In den Tiefen der Datenwelten: dpa-Hackathon „Data Deep Dive“ vom 29. November bis 1. Dezember in Berlin (FOTO)





Daten, Daten, Daten: Ab dem 29. November heißt es „Data Deep Dive“
im Berliner Newsroom der dpa. Beim dritten Hackathon von Deutschlands
größter Nachrichtenagentur geht es um datengetriebenen Journalismus
und neue Geschäftsmodelle auf Basis von Algorithmen und künstlicher
Intelligenz. Organisiert wird der dreitägige Hackathon vom
Startup-Beschleuniger next media accelerator (nma).

„Neue Formen von maschinenlesbaren Schlagworten und Metadaten
können dabei helfen, den Nutzern genau die Inhalte auszuspielen, die
für sie besonders interessant sind“, erklärt Roland Freund,
Stellvertreter des Chefredakteurs bei dpa und verantwortlich für die
Innovationsthemen der Nachrichtenagentur. „Am Ende soll es für alle
Redaktionen einfacher werden, aus einem User einen zahlenden Kunden
zu machen. Mit dieser Idee im Gepäck wollen wir bei unserem Hackathon
an innovativen Strategien arbeiten und Prototypen entwickeln“, so
Roland Freund weiter.

Daten werden immer mehr zum Treiber für Journalismus und
Medien-Geschäftsmodelle. So können sie komplexe Zusammenhänge in
interaktiven Grafiken sichtbar machen. „Robot Journalists“
verarbeiten Daten zu Sportmeldungen, Börsenberichten oder regionalen
Wettervorhersagen. Dashboards mit aktuellen Tracking-Daten sind
mittlerweile feste Bestandteile der Newsrooms. Im Rahmen des Projekts
„Performing Content“ beschäftigt sich auch die dpa gemeinsam mit
ihren Kunden mit dem Thema Daten. Dabei geht es um neue
Möglichkeiten, die Attraktivität und die Relevanz von Inhalten und
redaktionellen Formaten in bestimmten Zielgruppen zu untersuchen.

Zielgruppe für den dpa-Hackathon sind Datenjournalisten, Data
Scientists, Business Analysts und alle anderen Media-Worker, die mit
dem Rohstoff Daten zu tun haben.

Anmeldung: http://ots.de/I35K6W

Zeit:
Do., 29.11.2018, 16:30 Uhr bis Sa., 01.12.2018, etwa 16:30 Uhr

Ort:
Markgrafenstraße 20
10969 Berlin

Moderation:

– Sabela García Cuesta, next media accelerator (nma)
– Mario Geisenhanslüke, Digital Innovation Editor, VRM

Partner:

23 degrees

Die Datenprofis von 23 degrees bieten verschiedene Tools an, mit
denen Big Data visualisiert werden kann – inklusive Austausch auf
einer User-Plattform. www.23degrees.io

Google

Die Google News Initiative hat in den vergangenen Jahren mit der
Digital News Initiative und dem News Lab weltweit zahlreiche Projekte
zum Datenjournalismus und zum Einsatz von Daten in Medienhäusern
gefördert. https://newsinitiative.withgoogle.com/intl/de/

Pixray

Pixray steht für Visual Intelligence: Das Potsdamer Unternehmen
schützt Rechteinhaber auf der ganzen Welt und unterstützt die
Interessen von Kreativen. https://pixray.com/

Schickler Managementberatung

Schickler gehört zu den führenden Beratungshäusern für
Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.schickler.de

Preise:

– Best Overall
– Best API prototype
– Most Innovative

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Über next media accelerator (nma)

Der 2015 in Hamburg gegründete next media accelerator investiert
bis zu 50.000 Euro in mediennahe Startups aus ganz Europa sowie
Israel und bietet diesen ein sechsmonatiges Intensivprogramm.
Teilnehmende Teams profitieren dabei vom großen nma-Netzwerk und
direkten Kontakten zu den führenden Unternehmen der Medien- und
Werbebranche. Der nma wurde von der dpa initiiert. Internet:
http://www.nma.vc

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 4. Okt 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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