Im Internet Kundinnen und Kunden gewinnen





Gut 63 Millionen Deutsche sind online. Sie nutzen regelmäßig ihren Computer, ihr Tablet oder Smartphone. Wer eine Anschaffung plant oder eine Dienstleistung sucht, informiert sich oft zuerst im Netz. Für Unternehmen ist es daher wichtig, dort gut gefunden zu werden. Online-Marketing-Fachleute helfen ihnen dabei, ihre Internet-präsenz sichtbarer zu machen und ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

Ditzingen/Stuttgart, 23. April 2019. Über 90 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre nutzen das Internet. 77 Prozent seien täglich online, heißt es in der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018. Der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer legte damit im Vergleich zum Vorjahr noch einmal merklich zu. Besonderen auffällig: Bei den 50- bis 59-Jährigen summierte sich das Plus auf 7,7, bei den über 70-Jährigen auf gute sechs Prozentpunkte.

Sichtbar sein im Internet
Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) scheinen den Trend zu übersehen. Diesen Eindruck gewinnen Fachleute, die deren Online-Aktivitäten untersuchen. „Die allermeisten besitzen heute zwar eine Internetpräsenz, gut auffindbar seien sie damit für potenzielle Kundinnen und Kunden jedoch noch lange nicht“. So fasst Sarah Steck, Online-Marketing-Verantwortliche bei TG Media Sales aus Ditzingen, die Ergebnisse ihrer Recherche zusammen. „Das ist so, als hätten sie einen Laden in einer wenig attraktiven Seitenstraße und es gebe keinerlei Hinweisschilder, die Interessierte zu ihrem Unternehmen leiten. Das Ergebnis: Sie werden nicht gefunden.“

Fachleute optimieren Websites
Dabei existieren zahlreiche Möglichkeiten, die Unternehmens-Website sichtbar im Netz zu platzieren. Die Fachleute von TG Media Sales strukturieren und aktualisieren dafür deren Inhalte. Außerdem gestalten sie die Programmierung so, dass Internet-Suchmaschinen die Seite in der Trefferliste weit oben anzeigen. Gezielt eingesetzte Verweise auf anderen Internetportalen lotsen zusätzliche Besucherinnen und Besucher auf die Seite.

Das Ergebnis: mehr Umsatz
„Viele Unternehmen überzeugt unser Rundum-Service, der sie von aufwändiger Website-Pflege entlastet. Und das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt: Bereits nach wenigen Monaten merken unsere Kundinnen und Kunden, dass ihr Umsatz steigt“, sagt Sarah Steck.

Eine gemeinsame Sprache sprechen
Ein wichtiger Grundsatz bei TG Media Sales ist Transparenz. „Wir finden allgemein-verständliche Worte – auch für technische Themen“, erklärt die Online-Marketing-Fachfrau. „So können unsere Kundinnen und Kunden gut nachvollziehen, was wir für sie tun.“

veröffentlicht von am 23. Apr 2019. gespeichert unter Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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