HORIZONT Award: Die Preisträger 2017 stehen fest





Jürgen Gerdes, Julia Jäkel und Matthias
Schrader werden ausgezeichnet.

HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (dfv
Mediengruppe) zeichnet mit dem HORIZONT Award jedes Jahr
herausragende Führungspersönlichkeiten der Branche in den Kategorien
„Marketing“, „Agenturen“ und „Medien“ aus. Eine hochkarätige Jury hat
über die Preisträger der HORIZONT Awards 2017, die am 16. Januar 2018
in der Alten Oper in Frankfurt vergeben werden, entschieden: Jürgen
Gerdes, Vorstand Ressort Brief Deutsche Post DHL Group, wird in der
Kategorie Marketing ausgezeichnet. Julia Jäkel, CEO von Gruner +
Jahr, ist die Medienfrau des Jahres und Matthias Schrader, Co-Gründer
und CEO von Sinner Schrader, ist Agenturmann des Jahres.

Bei allen drei Preisträgern würdigt die Jury die Fähigkeit, das
Geschäft strategisch zu entwickeln. Post-Vorstand und Technik-Fan
Jürgen Gerdes beispielsweise schafft es, das Thema Innovation in
unterschiedlichen Facetten für die Post zu besetzen. Eines der
aktuellen Vorzeigeprojekte ist der StreetScooter, ein
Kleintransporter mit elektronischem Antrieb. Nach der Übernahme des
gleichnamigen Start-ups hat die Deutsche Post DHL Group das Thema
E-Mobility publikumswirksam für sich reklamiert. Die „Kampfansage an
die Autoindustrie“ (Handelsblatt) begeistert nicht nur die Presse.
Das Fahrzeug – bei der Post spricht man intern von einem Werkzeug –
entwickelt sich zunehmend zu einem Game Changer für nachhaltige
Logistik, vor allen Dingen in Städten. 5000 StreetScooter sind
derzeit unter dem DHL-Logo unterwegs. „Uns beschäftigt immer die
Frage, wie wir sorgsamer mit Ressourcen umgehen können“, erklärt
Gerdes die Motivation hinter dem Projekt. Und das scheint Kunden zu
überzeugen. So haben jüngst die Leasinggesellschaft Comco und die GLS
Bank 500 der E-Transporter bestellt. Dies alles macht den
StreetSoccer zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte auch in der
öffentlichen Wahrnehmung. Allein in den vergangenen 12 Monaten hat
das Unternehmen einen PR-Wert erzielt, der deutlich über 50 Millionen
Euro liegt.

Ungewöhnliche Wege geht auch Julia Jäkel, die HORIZONT-Medienfrau
des Jahres 2017. Als sie 2013 als CEO an die Spitze von Gruner+Jahr
rückte, sah sie das Unternehmen „am Anfang einer langen Reise“: Neue
Print-, Digital- und Handelsprodukte sollten das Erlösminus der
Stammtitel ausgleichen. Bei dieser Transformation ist Jäkel in den
vergangenen Monaten nach harter Reorganisation gut vorangekommen. Sie
formte den Content-Marketing-Riesen Territory, schmiedete Bündnisse
und gewann Mandanten in Vermarktung und Vertrieb. Und kein anderer
deutscher Verlag etablierte in der jüngsten Vergangenheit so viele
neue Titel („Barbara“, „Hygge“). Mit Kritik an den Internet-Riesen
Google und Facebook sowie mit Forderungen an die Politik profilierte
sich Jäkel 2017 als eigene medienpolitische Stimme.

Von Innovationsgeist angetrieben ist auch der Agenturmanager des
Jahres. Matthias Schrader gehört seit Jahren zu den führenden Köpfen
der deutschen Digitalszene. Die von ihm 1996 gegründete
börsennotierte Agenturgruppe Sinner Schrader hat den Umsatz im
letzten Geschäftsjahr auf mehr als 50 Millionen Euro gesteigert. Das
Angebot steht beispielhaft für die von vielen Digitalanbietern
angestrebte Neuausrichtung: stärkerer Fokus auf Plattformen, IT,
Commerce und Services, weniger auf Kommunikation. Das hat offenbar
auch die Accenture überzeugt. Die IT-Beratung hat Sinner Schrader
Anfang 2017 für mehr als 100 Millionen Euro gekauft. Matthias
Schrader ist der erste HORIZONT-Preisträger, dem der Award trotz
Verkauf des eigenen Unternehmens zugesprochen wird. In den Augen der
Jury ist die Anbindung an Accenture kein Zeichen von Schwäche,
sondern passt zum unternehmerischen Credo von Schrader.

Vergeben werden die HORIZONT Awards am 16. Januar 2018 in der
Alten Oper in Frankfurt vor rund 1.000 Top-Entscheidern aus
Unternehmen, Agenturen und Medien. Umrahmt wird die Preisverleihung
vom 10. Deutschen Medienkongress, ebenfalls in der Frankfurter Alten
Oper. Top-Manager aus Unternehmen, Agenturen und Medien werden dort
die wichtigsten Zukunftstrends der Branche diskutieren. Redner sind
unter anderem Ex-Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Bestseller-Autor
Frank Schätzing und Google-Chef Philipp Justus. Weitere Informationen
finden sich unter www.deutscher-medienkongress.de.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: Horizont, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 20. Dez 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de