Höchste Konzentration bei der Zeitungslektüre / Studie „Zeitungsqualitäten 2018“ bündelt aktuelle Fakten zur Zeitung, zum Nutzungsverhalten der Leser und zur Werbeleistung





Kein anderes Werbemedium wird so aufmerksam genutzt
wie die Zeitung: 80 Prozent der Menschen sagen, dass sie während der
Lektüre ganz auf die Zeitung konzentriert sind. Bei der Nutzung
anderer Werbemedien lassen sie sich hingegen leichter ablenken oder
nutzen mehrere Medien parallel. Darunter leidet die Aufmerksamkeit –
auch für die Werbung.

Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie „Zeitungsqualitäten 2018“,
die die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des
Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) erstellt hat. Die
Studie bündelt aktuelle Fakten zur Nutzung und Werbeleistung der
Zeitungen und der Werbemedien im intermediären Vergleich.

Intensive Nutzung

Mit ihren 354 gedruckten Titeln und einem Vielfachen an digitalen
Angeboten erreichen die Zeitungen alle Bevölkerungsschichten: Acht
von zehn Deutschen lesen sie regelmäßig gedruckt oder digital.
Überdurchschnittlich stark ist die Nutzung in werberelevanten
Zielgruppen mit hohem Einkommen und guter Ausbildung.

Nicht nur die große Reichweite, auch die Intensität der Nutzung
unterstreicht die Bedeutung der Zeitung als Werbemedium: Als
Printausgabe zieht sie Leserinnen und Leser täglich 39 Minuten in
ihren Bann – und das gründlich: 81 Prozent lesen mindestens die
Hälfte aller Seiten. Drei Viertel geben ihre Zeitung auch weiter, so
dass jedes Exemplar durchschnittlich 2,7 Leser erreicht.

Die bewusste Hinwendung zum Medium kommt der Wahrnehmung und
Beachtung der Zeitungswerbung zugute. Mit einer durchschnittlichen
Betrachtungsdauer von sieben Sekunden werden Anzeigen in der Zeitung
aufmerksamer wahrgenommen als andere Werbeformen. Werbung im E-Paper
wird dabei ebenso stark beachtet wie in der gedruckten Zeitung. „In
Zeiten des medialen Overloads ist diese konzentrierte Mediennutzung
kostbar – auch für die Werbewirkung“, sagte dazu ZMG-Marktforscher
Alexander Potgeter, Autor der Studie „Zeitungsqualitäten 2018“.

Anzeigen sind geschätzter Lesestoff

Zeitungswerbung zieht nicht nur die Blicke auf sich, sie wird von
den Lesern auch ausdrücklich geschätzt. 80 Prozent empfinden
Zeitungsanzeigen als glaubwürdig und zuverlässig, 82 Prozent sagen:
Geschäfte, die in der Zeitung werben, sind seriös. Ihr hoher Nutzwert
für die Verbraucher zeigt sich in der Relevanz für die konkrete
Einkaufsplanung. Für 40 Prozent ist die Tageszeitung die wichtigste
Informationsquelle für Angebote der Geschäfte, gefolgt von
Direktverteilung (31%), Anzeigenblättern (28%), Internet (20%) und
Fernsehen (17%). Damit wird Zeitungswerbung zur konkreten
Gestaltungshilfe für den Einkaufszettel.

Weitere Ergebnisse der „Zeitungsqualitäten 2018“ und Infografiken
zum Download auf: www.die-zeitungen.de/argumente

Pressekontakt:
Dr. Andrea Gourd
BDZV
Telefon 069/97 38 22-46
E-Mail: gourd@bdzv.de

Ansprechpartner Marktforschung:
Alexander Potgeter
Leiter Forschung ZMG
Telefon 069/ 97 38 22-0
E-Mail: potgeter@zmg.de

Original-Content von: BDZV – Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 20. Mrz 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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