Hello 2019! ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im Januar





Starke Performance der ProSieben- und kabel eins-Brand-Familys:
ProSieben wächst, ProSieben MAXX und kabel eins Doku feiern den
besten Januarwert seit Sendestart und kabel eins dazu Rekorde mit
seinen Prime Time-Eigenproduktionen im Januar.
Die Sendergruppe der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH startet mit
26,6 Prozent Marktanteil ins neue Jahr: SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und kabel eins Doku erreichen damit
im Januar ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahresmonat (Januar 2018: 26,3 % MA).

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

Starker Aufwärtstrend: ProSieben wächst im dritten Monat in Folge
ProSieben wächst und wächst und wächst: Im Vergleich zum Vorjahr legt
ProSieben im Januar satte +0,8 Prozentpunkte (Z. 14-49 J.) zu. Mit
sehr schönen 9,5 Prozent Marktanteil liegt ProSieben im dritten Monat
in Folge über und zum siebten Mal in Folge über oder auf dem Niveau
des jeweiligen Vorjahresmonats. Wachstumstreiber sind die gute Form
der Magazine “taff” und “Galileo”, die #ranNFL-Übertragungen und der
ProSieben-Dienstag. Die neue Programmierung an diesem Wochentag
beschert ProSieben ein gutes Plus zum Vorjahr.
Ebenfalls stark: Die Zahl der Video-Views mit ProSieben-Inhalten
steigt über alle digitalen Plattformen im Januar um schöne +6
Prozent.
Im Februar starten auf ProSieben mehrere Show-Reihen: “Germany–s next
Topmodel – by Heidi Klum” (Donnerstag, 7.2.), “Late Night Berlin”
(Montag, 18.2.) und “Das Ding des Jahres” (Dienstag, 19.2.)

SAT.1: Startschwierigkeiten mit Lichtblicken
SAT.1 hat gleich zu Beginn des neuen Jahres einschneidende
Programmänderungen vorgenommen. Das Ende der Daily im TV und damit
ein erneuter Umbau des Vorabends, deutsche Serien am Montagabend und
US-Serien am Dienstag … daran müssen sich die Zuschauer erst
gewöhnen. SAT.1 schließt den Monat Januar mit 7,1 Prozent Marktanteil
ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-ZG Z. 14-59 J.: 7,0 % MA). Lichtblicke im
Januar waren u.a. Kino-Hits wie “Zoomania” (16,2 % MA),
Show-Neustarts wie “Dancing on Ice” (bis zu 12,2 % MA; 4,5 Mio
Video-Views) und einmal mehr das “SAT.1-Frühstücksfernsehen” (bis zu
17,3 % MA), das auch digital einen tollen Start ins Jahr hinlegte
(13,4 Mio Video-Views und damit +40% über Vorjahr). Und auch der
Februar hält jede Menge Highlights parat u.a. den Start der
Jubiläumsstaffel von “The Biggest Loser” (ab 3.2.), “Das große
Promi-Backen” (ab 13.2.), “The Voice Kids” (ab 17.2.) oder “Das große
Promi-Flaschendrehen” (22.2.).

Rekorde bei kabel eins: Die “Trucker Babes” und Frank Rosin rocken
den Januar
Mit Vollgas ins neue Jahr: Die “Trucker Babes” begeistern mit bis zu
8,1 Prozent Marktanteil im TV und rund drei Millionen Video-Views auf
den digitalen Plattformen. Die Reportagereihe markiert damit die
beste Prime Time am Sonntag seit über drei Jahren bei kabel eins.
“Rosins Fettkampf” startet ebenso sehr erfolgreich mit bis zu 7,7
Prozent. Die beiden Formate bescheren dem Sender den besten Start ins
Jahr seit 2013 bei den Eigenproduktionen in der Prime Time. Auch am
Vorabend knüpft “Mein Lokal, Dein Lokal” und “Abenteuer Leben
täglich” an die Erfolge des Vorjahres an. Der Monats-Marktanteil
steigt im Vergleich zum Januar letzten Jahres um +0,2 Prozentpunkte
auf 4,9 Prozent. Im Februar rollen am Sonntag weiter die “Trucker
Babes” durch die Prime Time. Frank Rosin legt nach seinem Fettkampf
wieder mit neuen Folgen von “Rosins Restaurants” los (ab 14.2., 20:15
Uhr).

“The 100” weiterer Plattform-übergreifender Serienerfolg für sixx
Im TV und online top! Nach “This Is Us” gelingt sixx mit “The 100” im
Januar ein weiterer Plattform-übergreifender Serienerfolg. Bei den
14- bis 49-jährigen erreichten die neuen Folgen bisher einen Schnitt
von 1,9 Prozent Marktanteil (Staffel 4 im Dez. 2017: 1,8 % MA im
Schnitt). Online stieg der Abruf der full episodes um +18 Prozent im
Vergleich zur vorherigen Staffel. Insgesamt wächst sixx im Januar
leicht gegenüber dem Vormonat auf 1,3 Prozent Marktanteil (Z. 14-49
J.; F. 14-39 J.: 1,6 % MA). Die nächsten Serien-Highlights auf sixx
starten bereits im Februar: Die erste Staffel “The Gifted” sowie die
zweite Staffel “The Exorcist” laufen ab 14. Februar in
unverschlüsselter Erstausstrahlung; alle Folgen sind nach
Ausstrahlung mindestens 14 Tage lang online abrufbar.

SAT.1 GOLD mit 1,2 Prozent Marktanteil
SAT.1 GOLD glänzt seit seinem sechsten Geburtstag am 17. Januar in
neuem Gold und schließt den ersten Monat des Jahres 2019 mit guten
1,2 Prozent Marktanteil ab. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen erreicht SAT.1 GOLD zum Jahresauftakt einen
Monatsmarktanteil von 2,3 Prozent. Unter den Highlights im Januar
finden sich vor allem “Lieblingsermittler” wie “Niedrig und Kuhnt”
und “K11”. Ausblick: Im Februar können sich die Zuschauer*innen auf
“Kuschelkino” am Samstag freuen: mit u.a. dem Liebesdrama “Die
verbotene Frau” oder Komödien wie “Unter Umständen verliebt” und
“Zurück zum Glück”.

Happy new 2019! ProSieben MAXX feiert mit 1,8 Prozent Marktanteil den
besten Januar seit Senderstart
Mit Quoten-Verve ins neue Jahr! ProSieben MAXX schließt den Januar
mit starken 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.
Der Männersender verbessert sich um +0,3 Prozentpunkte im Vergleich
zum Vorjahr (Januar 2018: 1,5 % MA). Das ist der beste Januar seit
Sendestart. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Männer kommt ProSieben MAXX auf sehr gute 2,9 Prozent Marktanteil.
Beachtliche Quotenerfolge verbuchte der Sender im Januar u.a. mit
seinen NFL-Übertragungen bei “ran Football”, Factual Entertainment
wie “Border Patrol Australia”. Hervorragend lief es außerdem für das
Anime-Angebot im TV und auf allen digitalen Plattformen des Senders.
Anfang Februar bereitet sich ProSieben MAXX auf den Höhepunkt der
NFL-Saison vor – mit der “Road to Super Bowl” am Samstag, 2.2., live
ab 22:00 Uhr, und dem “Countdown zum Super Bowl” am Sonntag, 3.2.,
live ab 20:15 Uhr.

Starker Januar für kabel eins Doku
kabel eins Doku bestätigt im Januar mit 0,8 Prozent seine gute Form
und verbucht ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Auf den digitalen Plattformen steigen die
Video-Views um +21 Prozent. Der Sender begeistert die Zuschauer nach
wie vor mit seiner Themenvielfalt. Doku-Serien wie “Die Schatzsucher
von Oak Island” und “Unerklärliche Phänomene” überzeugen ebenso wie
die Kult-Reportagen “Toto & Harry” und “Achtung Kontrolle!” mit bis
zu 1,8 Prozent Marktanteil. Im Februar geht “Harry Potter”-Star
Robbie Coltrane in der Real-Crime-Reihe “Der entscheidende Beweis” ab
6.2. (20:15 Uhr) auf Spurensuche.

Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google Analytics
I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.02.2019 für den Zeitraum 01.01.-31.01.2019; vorläufig
gewichtet: 28.-31.01.2019. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen –
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Feb 2019. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de