Heißer Aufwind für ProSiebenSat.1 TV Deutschland: bester Juni, bestes zweites Quartal und bestes erstes Halbjahr seit vier Jahren





Sonnige Quoten verzeichnen die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland: SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx,
SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und kabel eins Doku übertreffen nicht nur
ihre Vergleichswerte vom Vorjahr, sondern haben mit 28,2 Prozent im
Juni (+3,8 Prozentpunkte im Vergleich zu Juni 2018), 28,4 Prozent im
zweiten Quartal und 28,1 Prozent Marktanteil im ersten Halbjahr
jeweils die besten Ergebnisse seit vier Jahren. Auch digital
angesagt: Entertainment-Streaming-Plattform Joyn startet erfolgreich.
Weniger als 24 Stunden nach Start am 18. Juni 2019 schoss die App
direkt auf Platz eins der Download-Charts. Auch die Nutzung der
Plattform ist hoch: In der ersten Woche hatte Joyn bereits über eine
Million Nutzer.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

ProSieben: Bestes erstes Halbjahr seit 2016 ProSieben feiert das
beste erste Halbjahr seit 2016 und liegt mit 9,9 Prozent Marktanteil
(Z. 14-49 J.) satte +0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Mit 9,5
Prozent Marktanteil im Juni steigert sich ProSieben um +1,1
Prozentpunkte zum Vorjahr. In den vergangenen zwölf Monaten lag der
Sender kein einziges Mal unter den Werten des Vorjahres. Noch stärker
wächst ProSieben in seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.): 12,9
Prozent Marktanteil im Juni bedeuten ein Plus von +1,8 Prozentpunkten
im Vergleich zum Juni 2018. Damit ist ProSieben klarer Marktführer.
Digital bestätigt ProSieben seine gute Form: Die Zahl der Video-Views
auf allen Plattformen wächst im Vergleich zum Juni 2018 um starke 9
Prozent. Inhaltlich setzte ProSieben im Juni mit Shows viele
Ausrufezeichen: 20,7 Prozent Marktanteil für “The Masked Singer”
bedeuten den besten Show-Start seit 2011. Joko Winterscheidt und
Klaas Heufer-Umlauf bescherten dem TV-Publikum mit “Joko und Klaas
gegen ProSieben” und “Joko und Klaas Live” magische TV-Momente – und
gute Zahlen in der digitalen und in der linearen Welt.

SAT.1 unterhält und informiert von früh bis spät Im Juni punktet
SAT.1 mit Spielfilm-Erstausstrahlungen wie “Phantastische Tierwesen
und wo sie zu finden sind” (17,9 % MA), “Sully” (14,0 % MA) und
“Störche – Abenteuer im Anflug” (11,9 % MA). Der Sender unterhält
außerdem u.a. mit “Das große Backen – Die Profis” (Finale mit 11,3 %
MA) und informiert von morgens bis abends:
“SAT.1-Frühstücksfernsehen” mit bis zu 16,9 Prozent, “SAT.1
Nachrichten” mit bis zu 12,2 Prozent Marktanteil. SAT.1 erreicht im
Juni mit 7,6 Prozent Marktanteil ein Plus von 0,6 Prozentpunkten im
Vergleich zum Vorjahresmonat (Z. 14-59 J.: 7,5 % MA, +0,2
Prozentpunkte). Ausblick Juli: In “Was für ein Jahr!” unternimmt Hugo
Egon Balder eine Zeitreise in die Vergangenheit (ab 05.07.), am 23.
Juli 2019 startet die dritte Staffel von MacGyver in DEA und ab 29.
Juli 2019 geben Prominente am Vorabend Einblicke in ihren Alltag
abseits des Rampenlichts in “Promis Privat”.

Erfolg auf ganzer Linie: kabel eins setzt Spitzenperformance fort
Bestes Halbjahr seit 2015. Wachstum von +1,0 Prozentpunkten gegenüber
Juni 2018. Jahres-Bestwerte für “Mein Lokal, Dein Lokal” und
“Abenteuer Leben am Sonntag”. Ein Plus von 160 Prozent bei den Video
Views auf den Digital-Plattformen im Vergleich zum Vorjahresmonat. So
sieht–s aus im Juni 2019 bei kabel eins! Mit insgesamt 5,3 Prozent
Marktanteil (Z. 14-49 J.) setzt der Sender seine starke Performance
fort und feiert in der Prime Time tolle Erfolge mit Eigenproduktionen
wie “Unser Kiosk” und “Achtung Abzocke”. Im Juli kehrt ein kabel
eins-Klassiker zurück: Ab 21. Juli 2019 zeigt “Mein Revier” sonntags
um 20:15 Uhr in brandneuen Folgen den Polizei-Alltag in Deutschland
so hautnah wie noch nie!

Zauberhaft: sixx feiert Serien-Erfolge im Juni #letshexx: Mit bis
zu 5,0 Prozent Marktanteil zaubern sich die neuen
“Charmed”-Schwestern in die Herzen der TV-Zuschauerinnen zwischen 14
und 39 Jahren. Auch auf den digitalen Plattformen gehört “Charmed” zu
den sixx-Highlights. Ebenfalls deutlich über Senderschnitt laufen die
neuen Folgen von “Supergirl” und “This Is Us”. Insgesamt erreicht
sixx im Juni 1,2 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.; F. 14-39 J.: 1,6 %
MA). Gleich drei Serienstarts gibt–s im Juli: Ab Dienstag, 23. Juli
2019, zeigt sixx die vierte Staffel “Younger” und die erste Staffel
“American Housewife”, ab Montag, 29. Juli 2019, die neunte Staffel
“Profiling Paris” als Free-TV-Premiere.

SAT.1 GOLD: Bester Marktanteil seit Senderstart mit 3,4 Prozent
Marktanteil in der Relevanz-Zielgruppe SAT.1 GOLD legt weiter zu: Mit
einem neuen Rekordwert von 3,4 Prozent Marktanteil in der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen schließt der
Sender den Juni 2019 ab (+0,2 Prozentpunkte vs. Mai 2019). Bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern holt SAT.1 GOLD einen guten
Marktanteil von 1,6 Prozent. Bewährt stark zeigt sich der Sender auch
im ersten Halbjahr 2019 mit 2,8 (F. 40-64 J.) und 1,5 Prozent
Marktanteil (2018: 2,8 und 1,7 % MA). Einen erfolgreichen Start
legten die neuen Staffeln von “Haustier sucht Herz” und “Lenßen live
– Der Kultanwalt am Telefon” hin. Ausblick Juli: Neue Staffel von “Im
Kopf des Verbrechers” mit Joe Bausch (ab 15.07.) und Wiedersehen mit
Louis de Funès am Spielfilmklassiker-Tag (27.07.).

Rekord-Hoch! ProSieben MAXX feiert besten Juni und bestes erstes
Halbjahr seit Senderbestehen Mega-Start in den Sommer: ProSieben MAXX
schließt den Juni mit hervorragenden 1,8 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen ab und feiert den besten Juni seit Senderstart
(+0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr Juni 2018: 1,3 % MA.).
Mit starken 1,6 Prozent schließt der Männersender außerdem das
erfolgreichste 1. Halbjahr seit Senderbestehen ab. In seiner
Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht der Sender im Juni sehr
gute 2,7 Prozent Marktanteil. Auf großes Zuschauerinteresse im TV
sowie Online stießen erneut die Anime-Serien am Vorabend (u.a. “One
Piece” mit bis zu 4,5 % MA, Z. 14-49 J.). Ebenfalls stark war der
Sender mit Factual-Entertainment am Wochenende. Am 12. und 13. Juli
2019 ist ProSieben MAXX im Darts-Fieber und zeigt das “World Series
of Darts German Masters 2019″ live aus Köln.

Bestleistung! kabel eins Doku holt mit 1,1 Prozent neuen Rekord
Richtig stark! kabel eins Doku feiert im Juni mit 1,1 Prozent
Marktanteil (Z. 14-49 J.) den besten Monat seit Senderstart und liegt
damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat. Erfolgstreiber war
unter anderem die neue Doku-Reihe “Die größten Geheimnisse Ägyptens”,
die mit bis zu 1,5 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich in der Prime
Time am Dienstag startete. Auf ins All: Zum 50. Jahrestag der ersten
Mondlandung zeigt kabel eins Doku eine Sonderprogrammierung u.a. mit
“Apollo 13 – Rettung im All” und “Die Weltraum-Schatzjäger”.

Basis: Marktstandard TV

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google
Analytics I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business
Intelligence Erstellt: 01.07.2019 für den Zeitraum 01.06.-30.06.2019;
vorläufig gewichtet: 27.06.-30.06.2019. Gruppen-Marktanteile:
Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR –
Communication Projects Dagmar Brandau Tel: +49 89 9507-2185
Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Jul 2019. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de