Halbzeit Staffel 2 bei „Love Island“: Die Dating-Show erobert alle Bildschirme (FOTO)





„Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ ist das neue
Kultformat bei jungen Zielgruppen. Sie schalten nicht nur in großer
Zahl den Fernseher ein, sondern begleiten die Dating-Show auch
intensiv auf allen anderen digitalen Kanälen.

Schon die erste Staffel von „Love Island“ war 2017 ein großer
Erfolg – im linearen TV und darüber hinaus. Zehn Tage vor dem Finale
der zweiten Staffel steht bereits fest: Diesmal sind die
crossmedialen Reichweiten noch weit höher.

Nach dem Start am 10. September zählt das Format nach zehn Tagen
bereits 8,3 Millionen Videoviews bei TV NOW, auf rtl2.de, HbbTV und
in der offiziellen „Love Island“-App. Das ist im Vergleich zu Staffel
1 eine Steigerung um das 3,4-fache im gleichen Zeitraum.

Bei Facebook und Instagram halten sich insgesamt über 233.000 Fans
über das Inselgeschehen auf dem Laufenden. Deren Zahl hat sich damit
nahezu verdoppelt. Die offizielle App zur Sendung für iOS und
Android, über die u.a. die Votings über die Kandidatinnen und
Kandidaten stattfinden, wurde seit Staffel 1 rund 377.000 Mal
heruntergeladen. Über die Chat-Funktion wurden während der
TV-Ausstrahlung pro Sekunde durchschnittlich zwei Nachrichten
verschickt.

Auf dem neuen offiziellen „Love Island“-YouTube-Kanal wurden mit
Clips aus der zweiten Staffel bisher über 5,5 Millionen Videoviews
erzielt. Regelmäßig hat er es damit in die deutschen „YouTube-Trends“
geschafft. Innerhalb von nur zehn Tagen konnten über 25.000
Abonnenten dazugewonnen werden, sodass es nun über 35.000 sind.

Erstmals zum Einsatz kommen in diesem Jahr zudem ein
WhatsApp-Newsletter und „Love Island: The Game“: Das „Spiel des
Tages“ im iOS Appstore kletterte dort auf Platz 1 der
Download-Charts. Dreimal pro Woche erscheint der Podcast „Love Island
– Der Morgen danach“, der bei iTunes in der Kategorie TV/Film
zeitweise ebenfalls auf Platz 1 stand. Und mit dem Live-Event „Love
Island Aftersun – Der Love Island Talk mit Chethrin“ wurden allein
bei Facebook fast 210.000 Nutzer erreicht.

On air zieht es vor allem junge Zuschauerinnen und Zuschauer zu
„Love Island“: Bis zu 23,9 Prozent Marktanteil wurden in der
Zielgruppe 14-29 bis dato erreicht – im Schnitt 17,7%. Bei den jungen
Frauen (14-29) waren es sogar bis zu 29,6%. Die 14-49-Jährigen kommen
auf bis zu 11,1% MA (durchschnittlich 9,1%). Das Format hat im
Vergleich zum Vorjahr in all diesen Zielgruppen zugelegt.

Auch das Medienecho ist nochmals enorm gestiegen. Die Zahl der
Online-Artikel hat den Wert der Vorjahresstaffel bereits in Woche
zwei überholt – über 1.300 Beiträge befassten sich seit
Ausstrahlungsstart mit der RTL II-Show. „Love Island“ ist Thema in
allen relevanten Medien – von Bild.de, Bunte.de und Gala.de über
spiegel.de und stern.de bis zu Promiflash, GMX.de und der
Online-Tagespresse.

Die Sendung wird von ITV Studios Germany produziert. „Love Island –
Heiße Flirts und wahre Liebe“: täglich um 22:15 Uhr bei RTL II
Mehr Informationen auf www.rtl2.de/loveisland

Stand TV-Daten und digitale Kanäle: 21. September 2018

TV-Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt
21.09.2018, vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben,
beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Über Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe:

Gelegenheit macht Liebe! RTL II entführt die Zuschauer mit „Love
Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ auf eine sonnige Insel.
Moderatorin Jana Ina Zarrella begleitet eine Gruppe abenteuerlustiger
Singles, die in einer luxuriösen Villa einen legendären Sommer voller
aufregender Partys und prickelnder Flirts erleben. Wer findet sein
Traum-Date oder sogar die wahre Liebe? Dabei haben nicht zuletzt die
Zuschauer ein Wort mitzureden, denn sie können das Geschehen über die
interaktive Love Island App maßgeblich beeinflussen. „Love Island –
Heiße Flirts und wahre Liebe“ wird von ITV Studios Deutschland
produziert. Die Show basiert auf einem Eigenformat von ITV Studios
und Motion Content Group und wird von ITV Studios Global
Entertainment vertrieben.

Über RTL II:

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben
in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen
Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends,
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II
mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer
auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten
Plattformen und Endgeräten.

Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Johanna Leinemann
089 – 64185 6903
johanna.leinemann@rtl2.de

Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 21. Sep 2018. gespeichert unter Fernsehen. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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