Guter Klang! Die Magie der Schallplatte.





Wenn man die Schallplatte aus dem Cover zieht und auf den Plattenteller legt. Den Tonarm über die Schallplatte schwenkt und die Nadel das Vinyl berührt. Die Musik nostalgisch zu knistern beginnt. Das ist es wohl, was für Schallplattenliebhaber die Musik unsterblich macht.

Bereits 1887 wurde die Schallplatte durch Emil Berliner zum Patent angemeldet. Die Schallplattenverkäufe steigen seit Jahren weiter an und immer mehr Hersteller bringen neue Abspielgeräte auf den Markt. MP3 oder CD ist zwar leichter zu handhaben, aber sie haben in dieser Form leider oft nicht die Qualität, die einen so richtig mitreißen kann. Zudem ist durch MP3 die Musikindustrie deutlich schneller geworden und kaum jemand nimmt sich die Zeit, ein Album von Anfang bis Ende zu hören. Eine Schallplatte lässt einem da schon keine andere Wahl. Doch seit einem Jahrzehnt wächst der Absatz von Vinyl und auch die großen Künstler pressen ihre Songs wieder auf LPs.

Der physische Aspekt ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen. So bietet ein Schallplattencover einem auch eine gewisse Ästhetik. Ob Fotografie oder Malerei, sagt das Cover doch etwas über das Musikgenre und den Künstler aus. Es gibt mehr her als Thumbnails, MP3 Downloads oder das Booklet einer CD. Wer Vinyl sachgemäß lagert und hochwertige Nadeln benutzt, kann sehr lange Spaß an Vinyl LP–s haben.

Der Umsatz mit Vinyl ist in den USA 2015 um 32 Prozent, auf 416 Millionen Dollar, gestiegen. Ob sich Vinyls, MP3, Streams oder CDs besser anhören bleibt am Ende eine Frage des Geschmacks. Sicherlich gibt es Vor- und Nachteile. Die Vinyl ist ein analoges Medium und sicher nutzt sie sich ein wenig ab bei häufigem Gebrauch. Die Vorteile sind sicherlich, dass eine LP ein Unikat ist, trotz knacken, eiern und rauschen. Ist es nicht vielmehr ein Vorteil, wenn nicht alles komplett rund läuft wie eine technisch sterile CD? Bedeutet es nicht eher die Leblosigkeit digitaler Medien?

Der Trend geht zu Vinyl.

Vinyl kills the MP3 industry!

veröffentlicht von am 13. Mai 2020. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de