Gruner + Jahr launcht „JWD.“, das neue Magazin von Joko Winterscheidt (FOTO)





Am 22. März erscheint „JWD.“, das neue Magazin von Joko
Winterscheidt aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr. Der Name steht für
„Joko Winterscheidts Druckerzeugnis“ – oder für „Janz weit draußen“.
„JWD.“ ist ein junges Reportagemagazin, das ungewöhnliche Geschichten
aus einer sehr persönlichen Perspektive erzählt und der Welt auf
Jokos Art begegnet. Seine Abenteuerlust, Mut, Witz und Neugierde
verbinden sich in „JWD.“ mit der Reportertradition des STERN, zu
dessen Markenfamilie die Zeitschrift gehört.

Joko Winterscheidt, Editor-at-very-large „JWD.“: „Wir machen ein
Magazin über Menschen, Orte und Absurditäten für jeden, der Bock auf
gute Geschichten hat. Mein eigenes Magazin zu machen, das meinen
Namen trägt und die Stories erzählt, die ich selbst spannend finde –
das ist für mich als Magazin-Junkie der Jackpot!“

„JWD.“ sieht die Welt durch Jokos Brille und entdeckt sie mit
seinem Spaß an ausgefallenen Unternehmungen und Unsinn. Für das
Reporterteam heißt das, mitzuerleben statt nur zu beobachten und das
Erlebte in der Ich-Perspektive zu erzählen. Für die erste Ausgabe
sangen die Autoren Nackt-Karaoke in Paris, wohnten in einer
nachgebauten Marsstation im Oman und lebten bei kiffenden Nonnen in
Kalifornien. Zum #teamjoko gehört, wer sich von diesen Geschichten
angesprochen fühlt. So soll auch der Leser dazu inspiriert werden:
Zieh los und macht mit! Es kommt nicht darauf an, ob Du gewinnst oder
scheiterst, sondern darauf, der Welt offen zu begegnen und sich
auszuprobieren.

Christian Krug, Chefredakteur STERN und „JWD.“: „Die Reportagen
bilden das Herzstück von –JWD.– Wir haben diesen Heftteil –Per
Anhalter durch die Galaxis– genannt und gleichzeitig ein Leitbild für
unsere Reporter gefunden: Sie stürzen sich in ein Abenteuer mit
ungewissem Ausgang. Manchmal kommen sie nicht mit der Geschichte
zurück, die sie geplant hatten. Gewiss ist aber: Was sie auf ihrer
Reise erlebt haben, ist so spannend, dass es sich lohnt, es
weiterzuerzählen.“

Eingebettet sind die Reportagen in zwei weitere Heftteile. „Das
beste von Welt“ bildet den Hefteinstieg mit Produkten, Trends und
Kolumnen. „Lifestyle für…“ ist ein monothematischer Schwerpunkt
über Mode und Stil. Für Heft eins wählte die Redaktion das Thema
„Rockstars“ und fotografierte die Modestrecke bei einem exklusiven
Rockkonzert. Mit jedem Heft erhält der Leser außerdem einen
Reiseführer. In der Launch-Ausgabe führt das Booklet „Der Kleine
Winterscheidt – Tag & Nacht-Guide“ nach Thessaloniki.

Alexander Schwerin, Publisher STERN-Gruppe: „Joko Winterscheidt
steht für ein Lebensgefühl, das viele Menschen teilen. Und das uns
inspiriert hat, daraus ein innovatives Magazinkonzept zu entwickeln.
–JWD.– geht mit seinem Zeitgeist-Charakter weit über den Themenmix
klassischer Männermagazine hinaus. Wir bieten dem Markt etwas Neues,
das es so bisher noch nicht gibt.“

Begleitet wird die Neueinführung von „JWD.“ durch eine breit
angelegte Werbekampagne mit TV-Spots, Kinowerbung und Printanzeigen
sowie in Hörfunk, Online, Social Media und am Point of Sale. Das
Bruttomediavolumen beträgt mehr als 2,5 Millionen Euro.

„JWD.“ erscheint erstmals am 22. März zum Copypreis von 4,40 Euro
mit einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren und dann mit zehn
Ausgaben jährlich.

Pressekontakt:
Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Telefon: 040 / 37 03 – 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.guj.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, JWD., übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 19. Mrz 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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