GfK-Repräsentativumfrage „ARD-Akzeptanzstudie 2018 – Teil2“: Was schätzen die Menschen an „ihrer“ ARD?





Bei 86 Prozent der Menschen in Deutschland steht
die ARD für verantwortungsvollen Journalismus, 79 Prozent heben die
vertrauenswürdigen Programminhalte hervor. Dies sind Kernergebnisse
des zweiten Teils der vom Marktforschungsinstitut GfK MCR
durchgeführten ARD-Akzeptanzstudie 2018. Der im April veröffentlichte
erste Teil der Studie kam zu dem Ergebnis, dass die ARD mit ihrem
medienübergreifenden Pro-grammangebot mit 94,2 Prozent der Menschen
in Deutschland praktisch die gesamte Bevölkerung im Land jede Woche
erreicht (tägliche Nutzung 80,3 Prozent).

Der zweite Teil der Studie zeigt nun die Gründe für die
Verbundenheit der Menschen mit „ihrer“ ARD auf – benennt aber auch
Aspekte, bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger zusätzliche
Anstrengungen wünschen. In der Repräsentativuntersuchung von GfK MCR
wurden 1.502 Personen ab 14 Jahren in Deutschland im Januar und
Februar 2018 telefonisch befragt.

Die ARD steht für Qualitätsjournalismus

Der ARD-Medienverbund gilt den Befragten zufolge als Garant für
journalistische Qualität. Demnach zeichnet sich das Angebot in
Fernsehen, Hörfunk und Internet durch verantwortungsvollen Umgang mit
den Themen der Berichterstattung (86 Prozent Zustimmung), durch
vertrauenswürdige Inhalte (79 Prozent) und eine verständliche
Themenaufbereitung (75 Prozent) aus. Drei Viertel der Deutschen geben
zudem an, dass sie durch die Sendungen und Inhalte der ARD politische
Zusammenhänge einordnen können.

Gerade jüngere Mediennutzer unter 25 Jahren sehen in der
journalistischen Qualität einen besonderen Wert der ARD und urteilen
noch positiver als ältere Bevölkerungsgruppen: So liegt das Vertrauen
in die Inhalte der ARD bei den 14- bis 24-Jährigen bei 87 Prozent.
Wichtige Voraussetzung für dieses Vertrauen ist die Unabhängigkeit
der ARD als öffentlich-rechtlicher Medienverbund, die von zwei
Dritteln der Bevölkerung besonders herausgehoben wird.

Rundfunk für alle – frei zugänglich und mit verbindendem Charakter

Anders als kommerzielle Medien spricht die ARD mit ihren Angeboten
alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen an. 78 Prozent der Menschen
loben dies explizit. Positiv heben mehr als zwei Drittel der
Deutschen (68 Prozent) hervor, dass die ARD-Angebote auf den von
ihnen genutzten Zugangswegen und Plattformen aufzufinden sind. Die
etwas niedrigeren Werte bei den Unter-50-Jährigen (63 Prozent
Zustimmung) weisen darauf hin, dass besonders im Online-Bereich
Nutzerbedürfnisse bislang nur in Teilen bedient werden: Zwar gilt das
crossmediale Angebot des ARD-Verbunds bei Vielen als zeitgemäß (69
Prozent) und kreativ (67 Prozent), innovative Angebote und Inhalte im
Internet verbindet aber nur eine knappe Bevölkerungsmehrheit von 57
Prozent mit der ARD. Die geplante Neufassung des Telemedienauftrags
bietet nun die Gelegenheit, hier künftig Abhilfe zu schaffen.

Hohe Wertschätzung für die Vielfalt und den Beitrag zum
gesellschaftlichen Diskurs

Das breite inhaltliche Spektrum der ARD ist nicht nur eine der
zentralen Stärken aus Bürgersicht (77 Prozent Zustimmung), sondern
auch Voraussetzung für die freie Meinungsbildung. Für 74 Prozent
liefert die ARD Informationen, die ihnen eine Beteiligung am
gesellschaftlichen und politischen Leben ermöglichen, 71 Prozent
loben die Vielfalt der dargestellten Sichtweisen. Zwei Drittel in
allen Altersgruppen heben hervor, dass die ARD in der
Berichterstattung alle zu Wort kommen lässt.

Nah an den Menschen durch regionale Verankerung und relevante
Themen

Die Ergebnisse der GfK-Repräsentativstudie zeigen, dass die ARD
mit ihren Inhalten und Themen nah an den Menschen ist: Jeweils rund
70 Prozent sehen die für sie persönlich wichtigen Themen und das
Geschehen in ihrer Region in den Programmangeboten gut abgebildet.
Die Qualität der regionalen Berichterstattung des ARD-Verbunds ist in
Ostdeutschland (74 Prozent) ebenso anerkannt wie in Westdeutschland
(70 Prozent). Noch mehr Anstrengungen wünschen sich die Befragten von
der ARD, die Lebenswirklichkeit aller Menschen in diesem Land
abzubilden: 58 Prozent äußern sich hier zufrieden (Ost: 59 Prozent;
West: 57 Prozent).

Starker Rückhalt in der Bevölkerung auch durch die
Sportberichterstattung

Innerhalb des breiten inhaltlichen Angebots ist besonders die
Meinung der Deutschen zum Sport in der ARD hervorzuheben: Zwei
Drittel der Bevölkerung (und drei Viertel der Sportinteressierten!)
schätzen, dass die ARD über Sport in seiner gesamten Breite
berichtet. Ebenso viele halten die ARD hier für unverzichtbar (63
Prozent).

Die Grafiken zur ARD-Akzeptanzstudie 2018 (Teil 2) sind abrufbar
unter:

http://ots.de/OKPlcW

https://ard.de/download/4916940/ARD_Akzeptanzstudie_2018__Teil_2.pdf

Untersuchungssteckbrief

– Durchführung: GfK MCR, Raunheim, im Auftrag des Bayerischen
Rundfunks
– Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in
Deutschland
– Fallzahl: 1.502 Befragte
– Erhebungszeitraum: 11. Januar bis 14. Februar 2018
– Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI),
Dual Frame (Stichprobenanteil: 80% Festnetz, 20% Mobilfunk)
– Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
– Reichweitenerhebung in Anlehnung an den Standard der
Reichweiten-Währungsstudien in Deutschland

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle
Tel: 089 / 5900 – 10565
pressestelle@ard.de
Twitter: @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 26. Jun 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de