Geige oder Violine – eins klingt wie das andere





Kirchheim unter Teck (adlugo) | Xaver Paul Thoma liegt die Geige als Soloinstrument besonders am Herzen, denn mit diesem Instrument fing sein Musikstudium an. In der Zwischenzeit schrieb er über sechzig Stücke in unterschiedlicher zeitlicher Ausdehnung für und mit Geige. Viele Werke komponierte er speziell für bestimmte Geiger, Ensembles oder Orchester.
Das oft gespielte Werk „…und eingesponnen in das eigene Netz“ zum Beispiel wird am Sonntag, 17. Mai 2009 von Joachim Schall (Violine) und Jürgen Kruse (Klavier) im Kleinen Saal an der Halle in Ostfildern/Stuttgart aufgeführt.
„…und eingesponnen in das eigene Netz“, opus 64(xpt) (1986) ist eine Auftragsarbeit des Niedersächsisches Staatstheaters Hannover und wurde 1987 im Rahmen der „Tage der Neuen Musik” uraufgeführt. Seitdem wurde es von zahlreichen Geigern und Pianisten immer wieder neu interpretiert. Mit Joachim Schall, dem ersten Konzertmeister des Staatsorchesters Stuttgart, verbindet Xaver Paul Thoma eine lange Freundschaft. Joachim Schall war als Geiger in einigen Kammermusik-Uraufführungen beteiligt, zum Beispiel „KAFKA“ (1988) für Bariton und Ensemble. Das Violinkonzert „Wie ein zerrissen Saitenspiel“ entstand 1994 als Auftragswerk des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart zum 400jährigen Jubiläum des Orchesters, und wurde von Joachim Schall zur Uraufführung gebracht. Davor komponierte Xaver Paul Thoma als Studie das Werk für Violine solo „Cadenza“.
Direkter Link zu den Geigen-Kompositionen:
http://www.xaver-paul-thoma.de/instrumente/violine/geige.php
Direkter Link zu „…und eingesponnen in das eigene Netz“ für Violine und Klavier:
http://www.xaver-paul-thoma.de/werkverzeichnis/xpt061/xpt064/eingesponnen.php

Erschienen bei www.edition49.de
Komponist: Thoma, Xaver Paul (*1953)
Titel: … und eingesponnen in das eigene Netz (1986) XPT 64 “Partitur und Stimme”
Drei Szenen für Violine und Klavier Besetzung: Violine und Klavier
Bestell-Nr: e49 90675-01
ISMN: M-2043-0322-9
Preis: 21,90

edition 49 Bühnen und Musikverlag, Notensatz GmbH
Albstraße 59
76275 Ettlingen
07243-33 22 80
info@edition49.de

veröffentlicht von am 13. Mai 2009. gespeichert unter Klassische Musik, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de