Förderung für Medienprojekte: Ausschreibung / Bewerbungsfrist um eine Medienpartnerschaft: 28. Februar 2018





Das Europäische Parlament unterstützt
Medienprojekte in den Kategorien TV, Radio und Online, die sich einer
fundierten Berichterstattung über die Rolle und Funktionsweise des
Europäischen Parlaments widmen, und dies besonders im Vorfeld der
Europawahl 2018/2019 tun wollen. Qualifizierte Projekte werden mit
einer Förderung von bis zu 60 Prozent kofinanziert.

Interessierte Bewerber können bis 28. Februar 2018 ihre Unterlagen
für eine Medienpartnerschaft mit dem Europäischen Parlament
einreichen. Dies ist die letzte Möglichkeit, sich für eine
Medienpartnerschaft im Rahmen des Subventionsprogramms 2016-2019 zu
bewerben.

Alle Details zur Ausschreibung, sowie Bewerbungsformulare (auf
Englisch und Französisch) finden Sie hier: http://ots.de/jJBCZN

Wer kann eine Förderung beantragten?

Bewerben können sich alle bestehenden Fernsehsender, Radiosender
und Websites, die ein schlüssiges Konzept für Sendungen oder
webbasierte Projekte vorlegen, mit denen das Verständnis der
Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des Europäischen Parlaments,
seine Werte und seine Rolle in der europäischen Gesetzgebung gestärkt
werden. Auch Medien, die sich 2017 nicht für eine Partnerschaft
qualifiziert haben, können erneut einen Antrag auf Partnerschaft
stellen.

Alle Medien, die sich als Partner qualifiziert haben, und nur
diese, können ihre Projekte für 2018 in einem nächsten Schritt
zwischen 15. Februar und 31. März einreichen. Medien, die sich
bereits 2017 erfolgreich um eine Partnerschaft beworben haben, müssen
diese nicht erneuern, sondern können direkt Projekte einreichen.

Warum fördert das Europäische Parlament Medienprojekte?

Das Europäische Parlament ist ein Hauptakteur im europäischen
Entscheidungsprozess. Mit seinen Abstimmungen entscheidet es über
Regeln und Gesetze, die den Alltag der Menschen in Europa prägen. Es
ist daher ein wichtiges Anliegen der europäischen Institutionen, die
Kommunikation über EU-Themen zu fördern und im Vorfeld der Europawahl
2019 zu stärken. Das soll es den Bürgern erleichtern, am
demokratischen Entscheidungsprozess in der Europäischen Union
teilzunehmen.

Fahrplan

01.02. bis 28.02.2018, 23:59 Uhr: Einreichung des Antrags auf
Partnerschaft

15.02.2018: Veröffentlichung Ausschreibung für die Einreichung von
Medienprojekten (Voraussetzung: erfolgreicher Antrag auf
Partnerschaft)

31.03.2018: Ende der Ausschreibungsfrist für Medienprojekte

01.06.2018: Frühester Beginn der Projektausführung

30.06.2019: Letztmöglicher Abschluss der Projekte

Pressekontakt:
Judit HERCEGFALVI | Presseattachée | Verbindungsbüro des Europäischen
Parlaments in Deutschland
Mobil: +49 177 323 5202 | Telefon: (+49) 030 – 2280 1080 | E-Mail:
judit.hercegfalvi@ep.europa.eu

Original-Content von: Europäisches Parlament, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 5. Feb 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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