Fernseh-Regionalprogramme: NDR “Nordmagazin” bundesweit Nr. 1





Das NDR “Nordmagazin” bleibt Spitzenreiter: Zum sechsten Mal in
Folge ist die tägliche Sendung aus und für Mecklenburg-Vorpommern die Nummer
eins unter den Fernseh-Regionalprogrammen in Deutschland. Es erreicht 2019 einen
durchschnittlichen Marktanteil von 31,0 Prozent (2018: 32,7 Prozent). Platz 2
nimmt mit einem Marktanteil von 30,8 Prozent “buten un binnen” ein, das
TV-Regionalprogramm von Radio Bremen im NDR Fernsehen. Auf Platz 3 bundesweit
folgt erneut ein NDR Programm: Das “Schleswig-Holstein Magazin” liegt in diesem
Jahr im Durchschnitt bei 29,7 Prozent Marktanteil (2018: 30,9 Prozent). Das
“Hamburg Journal” behauptet mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent Platz 5 unter
den deutschen Fernseh-Regionalmagazinen (im Vorjahr 24,7 Prozent), “Hallo
Niedersachsen” Platz 13. Die Sendung konnte im Marktanteil leicht zulegen auf
19,0 Prozent (2018: 18,8 Prozent). Insgesamt kommen die Regionalmagazine im NDR
Fernsehen 2019 durchschnittlich auf 23,9 Prozent – der Wert, den sie auch 2017
erreichten, ist der zweitbeste, der jemals für sie gemessen wurde (2018: 24,1
Prozent). Rund 1,138 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sind 2019 im Schnitt
täglich dabei. Die 30-minütigen Landesmagazine um 19.30 Uhr laufen von Montag
bis Sonntag im NDR Fernsehen.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Ich freue mich sehr, dass unsere Regionalmagazine
unsere Zuschauerinnen und Zuschauer so überzeugen. Die Redaktionen in den NDR
Landesfunkhäusern sind bestens vernetzt und informieren ihr Publikum stets
aktuell über alles, was bei ihnen in der Region wichtig ist. Für dieses große
tägliche Engagement danke ich meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich.”

Die 15-minütigen Regionalmagazine um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen haben in diesem
Jahr zugelegt: Sie erreichen zusammengenommen durchschnittlich 320.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (29.000 mehr als 2018) und 10,2 Prozent
Marktanteil, ein Plus um 1,1 Prozentpunkte. Im Vergleich der NDR Sendungen
untereinander führt nach wie vor das “Hamburg Journal 18.00” mit 12,1 Prozent
Marktanteil (plus 0,7 Prozentpunkte). “Land und Leute” aus
Mecklenburg-Vorpommern hat mit jetzt 11,3 Prozent Marktanteil im Vergleich zum
Vorjahr ein Plus von 3,8 Prozentpunkten, “Niedersachsen 18.00” mit 10,0 Prozent
Marktanteil ein Plus von 0,2 Prozentpunkten und “Schleswig-Holstein 18:00” mit
7,8 Prozent Marktanteil ein Plus von 1,4 Prozentpunkten.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; Auswertungszeitraum: 1.1.2019 bis
26.12.2019.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
Tel.: 040/4156-2302
Mail: b.brinker@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4478472
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 27. Dez 2019. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de