Erklärfilm vom Profi erstellen lassen oder Erklärvideo selbst erstellen (kostenlos)





Häufig haben wir es schon gesehen und es hat uns komplexe Sachverhalte einfach näher gebracht: Das Erklärvideo Düsseldorf. Ob es sich hierbei um die Einzigartigkeiten Deines Produktes handelt oder neue Sicherheitsbestimmungen im Unternehmen – der Erklärfilm ist heutzutage wesentlich, wenn wichtige Informationen nachhaltig vom Publikum verstanden werden sollen!

Wir als Videoproduktion Düsseldorf, haben ein besonderes Augenmerk auf Erklärvideo Produktion gelegt. Dabei ist es zweitrangig ob es sich um gedrehtes Material handelt, schöne 2D Animationen oder aufwendige 3D Renderings. Natürlich ist auch eine Kombination aus diesen Varianten möglich. In diesem Artikel erfährst Du was einen guten Erklärungsfilm ausmacht, was bei der Auswahl der Videoproduktion Düsseldorf zu beachten ist, warum ein gutes Konzept so wichtig ist und die Erklärvideo Preise.

Dabei stellt sich für ein Unternehmen auch die Frage: Erklärvideo selber erstellen (Kostenlos) oder Erklärvideo produzieren lassen?

Informationen vermitteln – aber wie?

Wie bei allen anderen Produktionsarten ist die Vorproduktion eines Erklärvideos sehr wichtig. Ein Erklärfilm bedarf besonders vieler Stunden Vorbereitungszeit seitens des Kunden, bevor die qualifizierte Videoproduktions-Anfrage gestellt wird. Unser Ratgeber zur Anfrage beantwortet hier schon sehr viele Fragen: Artikel Anfrage Videoproduktion Düsseldorf 

Ein Erklärvideo bedarf aber noch einiger Vorbereitung mehr. Denn wir als Erklärvideo Agentur müssen vor allem um die W-Fragen wissen: Wer (ist Zielgruppe), Wie (wird der Inhalt vermittelt), Wo (soll das Video später laufen), Was (soll erklärt werden), Wann (muss die Produktion fertig sein). Auch die Produktionsart ist sehr wichtig. Kann vor Ort oder in einem Filmstudio gedreht werden? Wird sogar ein Greenscreen Studio Düsseldorf benötigt? Benötigen wir 2D-Animationen um Sachverhalte zu verdeutlichen? Oder soll es sogar 3D sein, weil die Abläufe sehr komplex sind?

Natürlich sind Erklärvideo Preise und Erklärvideo Kosten davon abhängig, wie viel der einzelnen Elemente benötigt werden. In unserem Artikel zum Budget gibt es schon einige Tipps und Trick Kosten einzusparen. Hier geht es zum Artikel: Was kostet ein Film?

Wir als Erklärvideo Agentur Düsseldorf greifen die Informationen auf und bei Auftragserteilung schreiben wir aus Deinen Notizen ein Drehbuch oder Treatments. Auf Wunsch können wir selbstverständlich auch ein Storyboard erstellen, um die einzelnen Schritte des Drehbuchs zu visualisieren.

Die Produktion eines Erklärungsfilms

Je nach Auftrag beginnen wir nun mit der Planung der Produktion und der Postproduktion beginnen. Ein Erklärvideo Düsseldorf unterscheidet sich dabei preislich kaum, von einem Erklärfilm in Frankfurt am Main, Essen oder Stuttgart, da wir von unseren beiden Standorten Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken flexibel die gesamte Bundesrepublik Deutschland abdecken können.

Sofern es einen Dreh geben soll, erscheint unser Team mit dem Spiefilmequipment von ARRI in Deinem Unternehmen oder im Filmstudio. Dort würden wir dann mit Mitarbeitern oder Schauspielern die zu vermittelnden Inhalte inszenieren.

Je nach Umfang der Inhalte wird eventuell ein zweiter Drehtag benötigt.

Die Postproduktion der Erklärvideo Produktion

Die Postproduktion macht minimal 30% der Kosten einer Videoproduktion aus. Wenn aber 2D und 3D-Animationen hinzu kommen, kann die Postproduktion sehr schnell einen Großteil des Budgets ausmachen.

Hier ist die Absprache mit dem Kunden äußerst wichtig und die Festhaltung an dem besprochenen Konzept. Das Rendering einer Animation kann von einigen Stunden bis hin zu einigen Tagen dauern. Selbst wenn ?nur? ein Komma ergänzt werden muss, was bei Microsoft Word nicht einmal eine Sekunde dauert, kann es in einem durchschnittlichen Fall zu erneuten Stunden Ausspielung kommen.

Um diese Mehrkosten zu vermeiden ist ein Konzept so wesentlich. Nicht zuletzt soll der Inhalt der Schulungsfilme lückenlos den Inhalt der Änderungen wiedergeben können. In der Postproduktion geschehen viele spannende Prozesse. Wie Color Grading die Zuschauer Beeinflussen kann, erfährst Du in unserem Artikel über Filmpsychologie.

Erklärvideo selbst erstellen (kostenlos)

Ein kostenloses Erklärvideo selbst zu erstellen ist heutzutage auch möglich. Dabei braucht man selber nur etwas Kreativität und muss die Inhalte auf ein interessantes Konzept herunterbrechen.

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen – ist da der Schlüsselsatz. Das bekannte Programm zur Erstellung von Präsentationsfolien bietet neuerdings auch eine Ausspielmöglichkeit. Mit den richtigen Timings, der Einbindung einer lizenzfreien Musik und die Nutzung schöner Grafiken, kann jeder Kunde selbst seine Erklärvideos erstellen. Bei YouTube kann man mit der Suche ?Erklärvideo mit Power Point erstellen? tolle Erklärvideos zu dem Thema finden.

Wir erstellen Dein professionelles Erklärvideo

Als Agentur für Erklärfilme wissen wir: Erklärvideos selber herstellen hat auch seine Grenzen. Ob es um die richtige Visualisierungen geht oder das zielgruppengerechte Vermitteln der Inhalte.

Erklärvideo Preise und Erklärvideo Kosten müssen dabei nicht hoch sein. Eine Erklärvideo Produktion mit Konzept fängt bei uns ab 5000? an. Wir nutzen zur Erstellung ausschließlich Spielfilm Standards: von der ARRI Amira bis hin zu unserer Erklärvideo Software DaVinci Resolve oder Adobe Premiere.

Um einen genauen Preis bestimmen zu können, rufe uns gerne an. Wir senden Dir innerhalb weniger Stunden ein erstes Angebot zu.

Was bietet die Videoproduktion Düsseldorf PRO-duction noch?

Corona hat viele bisherige Arbeitsweisen auf den Kopf gestellt. Wo früher noch Lehrgänge und Schulungen im großen Stile erlaubt waren, verhängt der Lockdown diesen Bestrebungen nun ein Verbot. Wir als Videoproduktion Düsseldorf waren dabei eine der ersten, die mit ihrem Livestream Service Düsseldorf an den Markt gingen.

Viele Unternehmen buchen zudem unser Making Of Team, das den Dreh hinter den Kulissen begleitet. Hierzu setzen wir unsere Canon EOS R und das Schnittprogramm Adobe Premiere ein. Mit unserer GEMA freie Musik kostenlos, gemafreie Musik und Lizenzfreier Musik können wir dem Kunden deshalb einen günstigen Preis für sein Making Of anbieten.

Auch die neue PRO-duction Greenline wird immer beliebter. Obwohl sich mit ihr kein Erklärvideo produzieren lässt, ist sie eine tolle Möglichkeit schnell und äußerst günstig Videos zu generieren und für die eigene Sichtbarkeit einzusetzen.

Erklärvideos müssen heutzutage Lehrgänge und Schulungen nicht mehr ersetzen. Livestream Dienstleister Düsseldorf ersetzen die halböffentlichen Veranstaltungen durch Livestream Service. Der große Vorteil hier: Rückfragen und Anmerkungen können live in einer Show aufgegriffen und beantwortet werden.

Wer Dein Livestream Dienstleister Nr.1 ist erfährst Du nur in der persönlichen Anfrage. Aber auch Vodafone Live Stream vertraut auf unsere Kompetenz:

Als Werbeagentur Film bieten wir aber noch andere, wertige Möglichkeiten zur Sichtbarkeit des Unternehmens an: Live Stream Anbieter, Kinospot Erstellung mit DCP-Umwandlung, Dokumentationen mit Redakteur, Produktfilm, 4K- oder 8K-Auflösung, Imagevideo, Werbefilm, Fashion Film, Greenscreen Studio Produktionen, MakeUp Tutorials, Industriefilm, Immobilienvideos, Crowdfunding Film und Influencer Marketing. Durch den Klick auf eines der Schlagworte gelangst Du zu weitergehenden Artikeln.

Benötigst Du auch nach der Produktion Unterstützung? Als Agentur Film Düsseldorf bieten wir auch Social-Media-Beratung an. So kannst Du zum Beispiel auf Deiner Website oder über Vimeo sicher und passwortgeschützt Deine Erklärungsfilme verbreiten. Durch unsere Beratung bist Du immer auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Du hast den Artikel gelesen: Erklärvideo Produktion Düsseldorf 

Professionell und hochwertig ? das ist das Selbstverständnis von PRO-duction. Auf den ersten Blick scheint Technik der wichtigste Aspekt einer Filmproduktion zu sein. In Wahrheit ist es aber das Konzept und die punktgenaue Abstimmung mit dem Kunden, die das Fundament für das perfekte Ergebnis liefern. Deshalb setzen wir uns in persönlicher Beratung und Projektbetreuung dafür ein, Dich durch das komplette Projekt zu begleiten.

Spare Geld mit unserer zuverlässigen Kostenplanung und Budgetplanung, unserem hauseigenen Equipment oder dem Filmstudio, in dem auch Greenscreen-Produktionen möglich sind! Dabei bieten wir als Videoproduktion und Full Service Agentur in Düsseldorf die komplette Beratung an: Von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube.

Ob kurzfristige Anfragen oder Langzeitproduktionen, mit unserem Comfort+Plus-Paket bist Du mit Deinen Wünschen immer auf der sicheren Seite. Dabei nehmen übernehmen wir alle Facetten der Produktionsplanung für Dich. Von der Organisation der Drehorte bis zum Catering – Du musst Dich um nichts mehr kümmern! Unsere persönliche Beratung und unsere individuellen Angebote sind Dein Maßanzug auf dem Weg durch die Glamour-Welt des Films.

Sofern nicht anders gewünscht, produzieren wir alle Filme auf höchstem technischen Niveau. Die von uns eingesetzten Hochleistungskameras von ARRI sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern bieten uns die Möglichkeit, perfekte Bilder für einen perfekten Film zu produzieren. Viele große Filmproduktionen schwören auf diese Kameras und diesen Hauch von hochwertigem, amerikanischem Flair bieten wir auch Kunden in Deutschland zu fast jeder Preisspanne an! Selbstverständlich sind auch kinoreife Drohnenaufnahmen hinzubuchbar.

PRO-duction hat sich auf hochwertige, edle und einzigartige Filme spezialisiert. Wir empfehlen dazu eine ausgewählte Bandbreite: Imagefilm, Industriefilm, Produktfilm, Werbefilm, TV-Commercials, Studio-Produktion, Greenscreen-Produktion, Live-Stream Produktion, regionale Kinospots, Kinofilm, Eventfilm, Erklärfilm, Messefilm und Crowdfunding Film. Falls Dein Film nicht in eine vorgefertigte Schublade passen möchte, beraten wir Dich gerne und erarbeiten ein individuelles Konzept. Viele zufriedene Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft vertrauen auf unsere Budgettreue, Termintreue und unser gezieltes Videomarketing.

Die 4 Ps der Projekte:

Preproduction

In der Vorproduktion (Preproduction) besprechen wir mit Dir welchen Umfang Deine Bewegtbildkommunikation und Dein Videocontent haben soll. Nach der Auftragserteilung erstellen wir Konzepte, Storyboard, Drehplanung und führen Castings für Dein Projekt durch.

Production

Mit unserem hauseigenen Equipment von ARRI sind wir für jede Produktionsgröße und Herausforderung gerüstet. Aber es kommt vor allem auf das hochmotivierte Team an, das jede Situation meistert.

Postproduction

Vom Schnitt bis zum Color-Grading. Sehr viele Bereiche werden von uns Inhouse abgedeckt. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du 2D, 3D oder Soundmastering wünschst – wir bleiben in-Time und im Budget.

Publication

Doch wie wird das Video optimal präsentiert, wenn es erst einmal fertig ist? Mithilfe unserer Social Media Konzepte schaffst Du es garantiert, dein Video bestmöglich zu platzieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.

Mehr wissenswertes über die Filmbranche findest Du in unserem Blog.

veröffentlicht von am 25. Jan 2021. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de