Erfolgreicher Februar für die Mediengruppe RTL Deutschland





Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II) erreichten im Februar
2014 gemeinsam einen Marktanteil von 28,5 Prozent bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern. Damit lagen sie 3,3 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (25,2 %).

Mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent war RTL im Februar 2014 der
beliebteste Sender bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Auf den
weiteren Plätzen folgten ZDF (10,3 %), ARD (9,5 %), Sat.1 (9,3 %),
ProSieben (8,4 %), VOX (6,3 %) und RTL II (5,4 %). SUPER RTL
verbuchte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,5
Prozent, RTL NITRO kam auf 1,3 Prozent und n-tv auf 0,9 Prozent.

Beim Gesamtpublikum lag RTL im Olympiamonat Februar mit 10,4
Prozent Marktanteil hinter ZDF (15,1 %) und ARD (13,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Die stärkste RTL-Sendung des Monats war das Finale von “Ich bin
ein Star – holt mich hier raus” am 1. Februar mit herausragenden 8,68
Millionen Zuschauern insgesamt (MA: 35,0%) und einem Marktanteil von
42 Prozent bei den 14 bis 59-Jährigen. Ebenfalls erfolgreich war eine
neue Ausgabe von “Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen ALLE”, bei der
am 3. Februar insgesamt 5,28 Millionen Zuschauer (MA 14 bis 59:
18,1%) dabei waren. “Der Bachelor” begeisterte neben seinen
auserwählten Damen bis zu 4,04 Millionen Zuschauer insgesamt (MA 14
bis 59: bis zu 16,4 %). SteffenHenssler tischte am 24. Februar
erstmals als neuer “Restaurantester” bei RTL auf und holte insgesamt
4,46 Millionen Zuschauer und gute 16,3 Prozent der 14- bis
59-Jährigen vor die Bildschirme.

Bei VOX begeisterten unter anderem die neuen Folgen von “Rizzoli &
Isles” die Zuschauer, die im Februar bis zu 10,0 Prozent Marktanteil
(14 bis 59) erreichten. Den Spielfilm “Kampf der Titanen” verfolgten
am 6. Februar insgesamt 2,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in
der Zielgruppe (14 bis 59) lag bei guten 9,5 Prozent. Mit bis zu 10,6
Prozent Marktanteil (14 bis 59) gehörte auch die Styling-Doku
“Shopping Queen” mit Guido Maria Kretschmer zu den beliebten Formaten
im Februar.

n-tv punktete im Februar unter anderem mit seiner umfassenden
Wirtschaftsberichterstattung, Breaking News und Live-Berichten zur
Situation in der Ukraine sowie Sport. Mit seinen Nachrichten erzielte
der Sender Marktanteile (14 bis 59) von bis zu 6,5 Prozent. Die
Telebörse erreichte mit ihren börsentäglichen Berichten zu
Entwicklungen an den Märkten und in Unternehmen Marktanteile (14 bis
59) von bis zu 3,7 Prozent, beim Gesamtpublikum waren es bis zu 3,8
Prozent. Ein Programm-Highlight war zudem die Sprengung des
Universitäts-Hochhauses in Frankfurt am 2. Februar, das 4,4 Prozent
Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte (MA 14 bis 59: 3,9 %).

Zu den beliebtesten Formaten bei RTL NITRO gehörte im Februar die
erfolgreiche Crime-Serie “Law & Order”, die am Morgen bis zu 7,0
Prozent Marktanteil (14 bis 59) erreichte. “Medical Detektives”
punktete am späten Abend mit bis zu 4,7 Prozent Marktanteil (14 bis
59) und der Serien-Klassiker “Matlock” erreichte bis zu 6,0 Prozent
Marktanteil am Morgen.

SUPER RTL erreichte im Februar einen durchschnittlichen
Marktanteil von 19,3 Prozent in der Kinderzielgruppe (Drei bis 13;
6.00 bis 20.15 Uhr). In der Daytime erzielte der Sender mit der Serie
“Scooby-Doo!” Höchstwerte von bis zu 38 Prozent bei den Drei- bis
13-Jährigen. Im Vorschulprogramm TOGGOLINO gelang “Peter Hase” ein
guter Start mit Marktanteilen von bis zu 50 Prozent in der Zielgruppe
der Drei- bis Sechsjährigen. In der Primetime überzeugte unter
anderem “Lucky Luke – Auf in den Wilden Westen” mit 2,5 Prozent
Marktanteil (14 bis 59) und “Cinderella Story” mit 3,5 Prozent
Marktanteil (14 bis 59).

RTL II erreichte im Februar einen Monatsmarktanteil von 6,4
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dabei lieferten besonders die
erfolgreichen Doku-Soaps erfreuliche Zuschauerzahlen: Sowohl “Die
Geissens” (bis zu 11,0 Prozent MA bei 14 bis 49) als auch “Traumfrau
gesucht” (8,7 Prozent MA bei 14 bis 49 zum Start) und “Die Reimanns”
(bis zu 8,5 Prozent MA bei 14 bis 49) punkteten in der Primetime. Am
Vorabend erzielten die Soaps “Berlin – Tag & Nacht” und “Köln 50667”
mit bis zu 12,8 bzw. 12,1 Prozent Marktanteil (14 bis 49) erneut
hervorragende Werte. Der Bestwert der RTL II NEWS lag im Februar bei
8,3 Prozent Marktanteil (14 bis 49).

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand:
28.2.2014, 25.-27.02.2014 vorläufig gewichet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung.

Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow@mediengruppe-rtl.de

veröffentlicht von am 28. Feb 2014. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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